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brenngott

smart wir im 6. gang langsamer

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moin moin

 

folgendes problem mit meinem smart bj 99 benziner , und zwar haben wir ihn komplett neu gemacht da ich ihn mit motorschaden gekauft hatte.

 

folgende teile wurde erneuert,

 

motor gehohnt

neue kolben sämtliche dichtungen

steuerkette , nockenwelle ventile etc

turbolader , druckdose kupplung , zündkerzen etc

 

was mir allerdings auffällt ist er kommt immer nicht so flott vonner stelle, und wenn ich von 5. in 6. gang schalte verliert er an geschwindigkeit, hat jemand eine idee ob es evtl einstellungssache ist ist ? oder was könnte defekt sein .

fehlerspeicher hift nicht weiter, jemand sowas ähnliches gemacht?

 

gruß aus kiel

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was für ein Motor - 33KW oder 40KW oder mehr?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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bin schon etliche kilometer gefahren , nur bin gestern exact das gleiche auto gefahren , mit dem gleichem motor und gleiche leistung , der kommt deutlich besser vonner stelle ......

 

 

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Ich würde sagen ihr habt ihn falsch zusammengesetzt, Steuerzeiten ? Folge: Keine Nennleistung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Klar Steuerzeiten könnten nicht stimmen....

Bis zu 2 Zähne versetzt merkt man im Leerlauf nicht wirklich (eigene Erfahrung)...

 

Erfahrungsgemäß steigt die Leistung nach einer solchen Instandsetzung nach der Einlaufphase aber auch noch ein wenig.

Der 33Kw ist ja nicht für Spitzenleistungen bekannt wenn da noch 10-20% fehlen da er noch nicht eingelaufen ist kann sich das auch etwas schwach anfühlen.

Oder die Turboladerdruckschläuche falsch montiert ? Wastegate falsch eingestellt ect.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.10.2015 um 19:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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also ich bin ca 11 tkm gefahren , kam mir schon immer komisch vor allerdings hatte ich kein vergleich... jetzt sieht die welt schon anders aus , das komische ist er läuft im 5. gang seine 130-135 allerdings im 6. tut er sich schwer. am westgate habe ich so nicht gemacht. wie gesagt im 6. gang tut er sich schwer und man erreicht damit nict die höchstgeschwindigkeit

 

 

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Welcher Turbo ist verbaut? Original Garrett oder China bzw generalüberholt?

 

Habe mal auf KD Wunsch einen Turbo von ATP verbaut der hat auch obenrum nicht das gebracht wie der Originallader. Fuhr auch nur 125-130 obwohl er untenrum ganz normal zog. Denke da ist die Turbinengeometrie und das Turbinenspiel einfach nicht so wie Original und daher der leichte Leistungsverlust obenrum.


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Ganz nagelneu nicht generalüberholt?

Bei Generalüberholten einiger Anbieter steht zwar Garrett drauf aber es ist die gleiche Chinarumpfgruppe verbaut wie in den preiswerten Ladern.


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Hast du eine Möglichkeit den LD zu messen ?

Das ist der elementare Punkt der Leistung.

 

An sonsten bleibe ich bei Steuerzeiten. Ein Zahn ?

Bzgl. "Einfahren" : An sich hat ein Motor gleich seine volle Power, aber wie bei dir, jetzt 11Tkm, schließe ich das voll aus.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Nee leider nicht aber das irgentwie werde ich schon eine Möglichkeit finden den Ladedruck zu messen.. Und du meinst echt es könnte an den steuerzeiten liegen? Also er fährt sonst ohne Probleme springt auf Schlag an etc.

 

 

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Du liest doch was maxpower schrieb. Sogar ZWEI Zähne ....

 

LD messen am besten mit (Autogas)Nippel in Brücke oder T-Stück in der Wastegateleitung, 3 Meter (Benzin)Schlauch (5-6mm) und manuellem Manometer. Ebay - so bis 2 bar, kann man immer für LD Messungen gebrauchen. Kannste tlw. für einstellige Euros schiessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.10.2015 um 15:22 Uhr ]


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Ja werde ich mal so machen andere Möglichkeit seh ich zur Zeit nicht , mit den steuerzeiten Hmm bin mir eigentlich sicher ihn richtig ein gesteuert zu haben... Sagen wir es mal so stimmt der Ladedruck muss ich ihn wohl nochmal zerlegen....

 

 

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So isses. Ohne LD Werte ist es beim Turbo immer wie im Nebel stochern.

 

 

Aber die Steuerzeiten lassen sich doch auch ohne Ausbau/Zerlegung prüfen. Ich bin jetzt beim 450er nicht soooo im Film, aber OT an der KW und dann bei offenem V-Deckel die Nockenwellenstellung prüfen, das sollte doch gehen :-?

 

An sich geht das bei jeder Maschine.

 

PS:

Im geringsten Fall hat deine Vorkatsonde einen "Schuss", dann fettet sie bei WOT nicht genügend an, Ergebnis = zu wenig LD. Kein Sprit, kein Abgas, kein LD, das ist die Kette.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.10.2015 um 17:41 Uhr ]


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Ok die lamba wäre auch noch eine Idee denn die ist alt, kann man die evtl prüfen oder nur austauschen?

 

 

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Ventildeckel muss runter zum Steuerzeiten prüfen. Bei allen Smart Motoren von 1998 - Heute. Eine Ausnahme gibts der 454 Brabus da der einen Zahnriemen hat.

 

 


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Hei man kann auch mit einem Mechanikerspiegel über den Öldeckel die Stellung überprüfen , zumindest bei zwei Zähnen würde man dies sehen .

http://www.ebay.de/itm/like/310854022332?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Habt ihr beim Erststart vorher den Lader gut durchgeschmiert ?

Wurden die Druckschläuche auch "Neu" gemacht ?

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 20.10.2015 um 04:59 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Bringt nix da die Bezugsmarke für das obere OT bei dem Motor die Auflagefläche des Ventildeckels ist.

 

 


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Den OT der KW kann man aber auch zur Not (sensibel !!) mit einem Schraubendreher in der Kerzenbohrung des ersten Zylinders erfühlen wenn an der Riemenscheibe kein Marker ist.

Ist zwar nicht 100%, aber 98%ig.

 

@ Vorkatsonde

 

Kann man nicht prüfen. Wenn die eine minimal(!) zu hohe Spannung auswirft regelt die Regelung zwar, aber ständig auf zu mager. Sie "denkt" sie hätte einen fetten Lambdawert von ca. 13,x bei WOT, (ca. 0,8 Volt) die Verbrennung hat aber real nur (magere) 14,x

 

Den Fehler hatte ich bei meinem 451 schon 2x und beim GTI meines Sohnes 1x .

 

Wenn man das nicht in die Suche einkalkuliert sucht man sich dumm und dusselig zu mal keine Fehler abgelegt werden.

 

Ein Schnelltest geht u.U. mittels Abziehen und Probefahrt auf "Notlauf" = Kennfeld. Aber nicht garantiert. Der beste Hinweis auf eine Vorkatsonde mit "Schuss" ist Leistungsabfall bei WOT, obwohl man NICHTS am Motor gemacht hat. Tlw. auch durch leicht(!) unrunden Leerlauf, weil die Maschine ständig zu mager läuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.10.2015 um 06:38 Uhr ]


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Den OT der Kw schon und wie prüfst du dann die NW? Zu den Steuerzeiten gehören ja zwei Stellungen 😉

Davon abgesehen hat die KW bei Smart immer eine Markierung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.10.2015 um 15:56 Uhr ]


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@ maxpower

 

Deckel ab :-D


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