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goltsmart

Kühlwassertemperatur

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Hallo. ich würde gern wissen wie hoch soll die kühlertemperatur bei meinem 451 CDI sein?

 

Oder besser gefragt, wann muss der Thermostat schalten?

 

Wenn ich fahre kommt meine Kühlertemperatur auf 70° und bei schneller Autobahn fahrt auch mal auf 80°.

 

Steh ich mit laufendem Motor fällt sie wieder auf 65° ab. das ist doch nicht normal?

 

Der Thermostat muss nach meinem Wissen bei 89° bis 92° auf machen und dann eine Temperatur von mindestens 85 ° wenn nicht mehr halten. Ist das richtig?

 

Ich vermute das mein Thermostat nicht ganz kaputt ist aber die Membrane zu viel durchläst.

 

Darum habe ich einen neuen Thermostaten gekauft.

 

Frage aber, wo sitzt dieser Thermostat am Smart 451 CDI? und wie Komme ich da rann. Hat vielleicht einer Bilder oder ein Video zu diesem Tema?


wepegolt

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Am 28.10.2015 um 17:09 Uhr hat goltsmart geschrieben:
Frage aber, wo sitzt dieser Thermostat am Smart 451 CDI? und wie komme ich da ran.
Hat vielleicht einer Bilder oder ein Video zu diesem Thema?

Da es sich bei dem Dieselmotor um einen fast baugleichen Motor aus dem 450er Smart handelt, müsste eigentlich auch der Thermostat an derselben Stelle verbaut sein als dies beim 450er der Fall war.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn es anders sein sollte! :)

 

In dieser Anleitung über den Austausch der Kühlflüssigkeit ist der Einbauplatz des Thermostatgehäuses zu sehen, weil der Thermofühler für die Kühlmitteltemperatur nämlich von oben her in dem Thermostatgehäuse drin steckt.

 

Beim 451er Benziner sitzt dieser aber aufgrund des Mitsubishi Benzinmotors an einer ganz anderen Stelle.

Dies nur der Vollständigkeit halber!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2015 um 17:37 Uhr ]

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Also mein 450er CDI braucht auch ewig um auf 80° zu kommen. Ich meine auch mal gelesen zu haben das dies normal ist. Gerade bei niedrigen Außentemperaturen kommt meiner, gerade auf Kurzstrecken, kaum über das 60°c Ei

 

 

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Erstmal Willkommen. Aber als Neuling im Forum... bitte bemühe erst mal die Suche. Da gibt es so viele Treads und in den meißten werden Deine Fragen beantwortet ;-).

 

Jup, der Thermostat ist etwa in der Mitte des Motorraumes. Links oben am Motorblock. So wie beim 450er in etwa.

 

Ein Diesel arbeitet effektiver als ein Benziner. Daher wird ein Diesel auch nicht so schnell warm. Im Winter kühlt er je nach Belastung sogar manchmal wieder etwas ab, auch mit geschlossenem Thermostat. Daher wird es mit neuem Thermostat nicht so viel besser werden. Aber du kannst mehr Gas geben/schneller Fahren, dann wird er wärmer ;-). Das war ein Scherz!

Der Thermostat muß gar nix halten, außer der Maximaltemperatur. "Untenrum" (kleiner ca 85°C) ist er geschlossen. Und wenn der Motor zu wenig Abwärme erzeugt, kühlt er eben ab.

 

Kühlwasser ablassen ist nicht zwingend nötig, aber das bisschen was raus kam nachfüllen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 30.10.2015 um 14:58 Uhr ]


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Bei einer Anzeige von 2 Eiern in der Temp.- Anzeige, wie hoch ist da ca. die Kühlwassertemperatur? Über 2 Eier geht mein 450er nicht hoch. Baujahr 2000, 40kw.

Bei meinem Kleinen passt es mit 3 Eiern. Bj.2001, 33Kw

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Smart.jpg

 

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Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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3 eier ist um 80 Grad.

2 um 60 Grad.... Ist bei unserm CDI genau so

 

Hab den Kanadastöpsel schon ewig liegen aber nie eingebaut, damit soll eine höhere anströmung auf den Ventilteller des Thermostats gewährleistet werden.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Habe vergessen: Ist ein Benziner

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Gilt auch dort.

 

Dir würde ich ein neues Thermostat empfehlen. Benziner erreichen spielend die 80 Grad. Bei 87 Grad macht das Thermostat auf und er pendelt dann um 82 Grad....

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Am 30.10.2015 um 14:46 Uhr hat miata geschrieben:
Ein Diesel arbeitet effektiver als ein Benziner. Daher wird ein Diesel auch nicht so schnell warm...aber du kannst mehr Gas geben/schneller Fahren, dann wird er wärmer ;-). Das war ein Scherz!

 

Bei Außentemperaturen zwischen - 2 und - 4 Grad erreicht mein 2000er cdi auch erst nach ca. 10 km das zweite Ei und das dritte Ei letztens auf der Autobahn bei Tempo 100 sogar erst nach gut 150 km....voll cool....im wahrsten Sinn des Wortes. :-x

Früher hat man Pappe vor den Kühler gemacht, aber da kommt man(n) ja nicht mal heran. :(

Es sollte spezielle Winter-Thermostaten für den cdi geben...

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Spritmonitor.de

 

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Am 13.01.2017 um 13:03 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin Ali,
dagegen gibt es Abhilfe. ;-)

 

Richtig!

 

Die Folge: Bei Temperaturen um 0° (Zuheizer an, Gebläsestufe 1, etwa 2/3 Umluft):

  • ca. 2km bis zum 1. Ei

nach ca. 5-6km (insgesamt) 2. Ei, dann Zuheizer ausnach ca. 18-20km (insgesamt) 3. Ei

 

Alles Stadtverkehr, auf der AB geht es natürlich schneller. Manchmal stelle ich das Gebläse ab 60°C auf Stufe 2 - dann dauert es etwas länger...

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 255.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.01.2017 um 15:00 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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