Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi-kugel

Zentralverriegelung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch ein besonderes Problem, zu dem ich bisher keinerlei Infos gefunden habe.

 

Mein cdi Cabrio lässt sich problemlos schließen und quittiert dies auch mit dreimaligem blinken, jedoch entriegelt er wieder automatisch nach wenigen Minuten bishin zu mehreren Stunden.

Dies wird nicht über einmaliges blinken angezeigt, es geht lediglich die Innenbeleuchtung für kurze Zeit an, die Türaktuatoren öffen und das Licht erlöscht dann wieder. Der Smart ist aber dann komplett auf.

Die Innenbeleuchtung geht dann immer mal wieder kurz an und erlöscht dann wie bei einem normalen verlassen des Fahrzeugs. Dies geht dann über Stunden so und das Fahrzeug bleibt geöffnet.

Die üblichen Probleme mit Schlüsselbatterie, neun mal blinken, neu anlernen des Schlüssels usw. kann ich ausschließen, auch eine nicht richtig verschlossene Tür/Heckklappe scheidet aus, da er sich normal verschließen lässt und somit die Türkontakte zu diesem Zeitpunkt arbeiten.

Wenn ich nach Fahrtbeginn die Verrieglung an der Mittelkonsole betätige, schließt alles und je nach Laune öffnet sich dann alles nach unbestimmter Zeit während der Fahrt, die Innenbeleuchtung bleibt dabei aus.

Mir ist klar, dass dies evtl. mit den Türkontakten zu tun hat, jedoch passen die bisher gefundenen Foreneinträge nicht zu diesem Problem, hat jemand eine Idee?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

 

Gruß

 

cdi-Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe dafür eher den Heckklappensensor im Verdacht. Aber versuch doch einfach mal folgendes, verschließ den Wagen mit der Fernbedienung und dann geh an Türen und Heckklappe und drück und zieh daran. Evtl. gibt ja einer der Kontakte ein "offen"-Signal an die Elektronik und lässt daraufhin wieder öffnen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

vielen Dank für die Antwort, habe ich bereits probiert, aber werde es morgen nochmal testen, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Ich drehe halt langsam durch...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell fährt ein Türaktuator nicht vollständig auf, oder zu.

Achtung!!!! Auf keinen Fall mit WD40 oder so zeugs versuchen den Aktuator zu Schmieren, der funktioniert dann nicht mehr! Ist leider so.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe den Vorschlag von Rolf heute noch mal durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Die Ursache lässt sich somit leider nicht eingrenzen. Der Kleine steht nun per Fernbedienung abgeschlossen in der Garage und ich bin gespannt auf morgen, ist aber garantiert wieder auf......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin hier noch nicht wirklich weitergekommen, habe gestern das komplette Türschloss der Fahrerseite getauscht und heute morgen war er wieder auf. Soeben habe ich dann mal nach und nach im geschlossenem Zustand alle Stecker am Schloss abgezogen und den Kontaktschalter gebrückt, interresiert die ZV überhaupt nicht und er bleibt verschlossen. Das heisst für mich, es werden im verschlossenen Zustand keinerlei Kontakte/Signale der Türschlösser ausgewertet. Anders ist es, wenn man probiert ihn mit abzogenen Steckern zu verschliessen, das geht wiederum nicht. Ich gehe nun davon aus, dass es nichts mit den Türen zu tun hat. Als nächstes werde ich mich wohl mal mit der Heckklappe beschäftigen, aber ich denke dort wird es auch nicht anders sein. Ich verzweifele langsam, hat jemand noch eine Idee?

 

Gruß

 

cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann gibts ja wohl nur noch die Möglichkeit, daß der Fernbedienungsempfänger oder das Steuergerät eine Macke hat und irgendwann mal aufschließt. Das ließe sich eingrenzen, indem der Empfänger abgetrennt wird. Wie wo man das macht, weiß ich aber nicht.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß jemand in der Nähe mit den gleichen Codes sendet. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber.... Ich hatte mal das umgekehrte Problem, daß in einem Industriegebiet die FB nicht ging, nur dort.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Problem ist gelöst, es war ein Kabelbruch im Faltenbalg der Heckklappe. Ich habe zwei neue Litzen eingezogen, verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Der Mikroschalter in der Heckklappe, ist wohl der Kontakt, der die Zentralverrieglung öffnen lässt, wenn die Heckklappe mit einem Schlüssel geöffnet wird. Die Türschalter spielen im abgeschlossenen Zustand somit keine Rolle.

 

Gruß

 

cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.