Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

klima kondensator schützen

Empfohlene Beiträge

451 Bj 2008 --107 000 km . Drei jahre hat es genügt die klima im frühjahr aufzufüllen . heuer war dann nach drei tagen wieder leer (füllung war umsonst-kein geld ) also wohl der hauptverdächtioge-der klimakondensator defekt .

 

hat schon jemand mal den kondensator mit einem engmaschigeren netz geschützt . im stopp and go verkehr in der stadt fliest ja auch keine kühlluft an und die klima packts (im smart stil ...) selbiges zu wasserkühlung ?? oder überhitzt er dann zügig ?

 

montage von hinten auf den lufteinlass oben und unten

 

muss man wohl mal ausprobieren ??? mit einem kevlarfliegennetz ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich auch. Keine Ahnung, wieso bei smart der Kondensator bei Steinschlag so schnell leck schlägt. :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2015 um 20:49 Uhr hat mikemuc geschrieben:
im stopp and go verkehr in der stadt fliest ja auch keine kühlluft an und die klima packts (im smart stil ...)

 

Das ist so nicht richtig, denn der Dauerlauf des Lüfters sorgt für die nötige Zugluft, auch im Stand. Je engmaschiger ein Schutznetz oder -Gitter ist, desto weniger Kühlung darfst du erwarten.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW gibt's Steinschlagschutzvorrichtungen z.B für Geländewagen. Schaut so aus: Klick

 

Wäre vill. ein Denkanstoß für eventuelle Eigenbauten. Der Lamellenabstand der Kondensatoren ist sehr ähnlich ggf kann man ein VW Kondensatorschutz nehmen und auf den Smart anpassen. Vorteil an dieser Lösung ist das die Kühllamellen frei sind und die Kühlleistung voll gegeben ist. Die kältemittelführenden Teile sind dagegen mit robustem Blech geschützt.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.11.2015 um 13:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.11.2015 um 15:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es mit einem Aluminium Fliegegitter

vom Baumarkt für 4 € gelöst, gibts als Meter Ware.

ich hab es im Zuge eines Umbaus einfach über den

Kühlerhalter gespannt.

Im fertigen Zustand sieht es aus wie ein Racing

Gitter.

 

Leider kein Bild mehr vom fertigen Zustand möglich,

da die Front von einem verlorenen LKW

Reifen zerstört wurde.

 

 

IMG_20140512_200510_668.jpg

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 01.11.2015 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dem letzt bei einem Klima-Spezialisten

war, meinte dieser auch das sehr oft Korrosion von

innen nach außen die Ursache ist.

 

Alle paar Jahre eine Klimawartung und ein neuer

Trockner und die aufwendige Reperatur kann

verhindert werden.

 

Allerdings befasst sich kaum jemand mit der

Thematik, da in den Werkstätten Mechaniker oder

Mechatroniker und keine Kälte und

Klimaanlagenbauer arbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 01.11.2015 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Als ich dem letzt bei einem Klima-Spezialisten

war, meinte dieser auch das sehr oft Korrosion von

innen nach außen die Ursache ist.

 

Das mag auch sein. Aber bei einem vier Jahre alten Auto?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke auch nicht bei einem so neuen

Auto.

Meine Aussage war allgemein bezogen auf Undichtigkeiten an der Klimaanlage, daß es nicht immer Steinschlag sein muss.

Davon wird aber immer ausgegangen wenn der Kondensator undicht ist.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist der Klimakondensator auch stark vom Straßensalz angegriffen. Nacktes Aluminium ist da sehr schutzlos dem Zerfall ausgesätzt. Bei meinem Octavia ist der Klimakondensator mit schwarzem Lack überzogen und noch nach 15 Jahren wie neu. Klar ist Farbe schlecht für den Abtransport der Wärme aber eine undichte Klima ist auch nicht schön und für die Umwelt alles andere als gut. Moderne Öle in den Klimaanlagen (Ester-Öle) reagieren mit Wasser zu Säure und zerlegen die Klima von innen (Wasser difundiert durch Gummischläuche) daher sollte der Filtertrockner rechtzeitig erneuert werden.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es fing mit Lamdasonde 2 und Fehlzündung Zylinder3 an, Lamda 2 getauscht. Und hier im Forum kam der Tipp die vor Kat also die lamda 1 auch zu tauschen und gegebenenfalls Kat checken lassen. Aktuell zeigt er mir als Fehlermeldung nur p0303 an also Zylinder drei.   Aber Lies dir mal mein Text oben durch da steht eigentlich alles soweit wie alles anfing und was gemacht wurde bis jetzt.    Danke dir jedenfalls das du dir Zeit nimmst. Find das klasse das es menschen gibt die sich echt die Zeit nehmen um zu helfen 😊. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.831
    • Beiträge insgesamt
      1.589.904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.