Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hasenpriester

Leidiges Thema: Leistungsverlust - Turbo?

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

also wie schon im Titel gesagt, mein 450er CDI leidet an Leistuingsverlust, heißt:

der Motor dreht nur noch bis ~3200 Umdrehungen, im unteren Drehzahlbereich ist

gute Leistung vorhanden nur nach oben hin keine Power.

 

Ich habe gestern das AGR komplett ausgebaut und gereinigt, das Ventil war ziemlich stark zugesetzt mit harten Verkrustungen und auch jede Menge Öl welches auch im Ladeluftkühler zu finden war. Beim Übergang zum Motor war auch ordentlich Schmodder drin den ich so gut wie möglich rausgeholt habe.

Die komplette Reinigung hat jedoch nichts am Leistungsverlust verbessert.

 

Ich besitze ein OBD Lesegerät und es sind keine Fehler hinterlegt, das auslesen Funktioniert da ich vorher auf Grund einer defekten Glühkerze ein Fehler drin hatte. Die Glühstift einer Kerze war übrigens beim Wechsel stecken geblieben, das war auch ein Akt die raus zu bekommen :p

 

Ich habe im Stand bei Vollgas die Klappe im Krümmer von Hand bewegt um zu gucken ob möglicherweise diese Druckdose defekt ist aber das hatte auch keine Auswirkung, der Motor ist nur ein wenig unruhiger geworden.

 

Die starren Leitungen vom Turbo zum Motor sind schon arg rostig aber sieht erstmal alles dicht aus, da ich sonst nichts weiter finden kann bin ich jetzt so weit dass ich mich mit einem Wechsel des Turbo arrangiert habe.

Bevor ich mich jetzt aber in Unkosten stürze wollte ich nochmal fragen ob irgendwer Tipps hat, was ich vielleicht noch ausprobieren kann um den eigentlichen Verursachen einzuschränken.

 

Falls es irgendwie wichtig ist, der Ladedruck der per OBD ausgelesen wird liegt immer ungefähr zwischen 100 und 150 kpa.

 

Ich bin für jeden Hinweis echt dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Ladedruck ist doch so schlecht nicht.

Im Leerlauf ohne Last sollte aber die Drehzahl problemlos bis in den Begrenzer reichen? Ich würde dem AGR ne Stauscheibe verpassen und mal ohne Auspuff testen damit er frei durchatmen kann. Dazu würde ich die Batterie mal ne Zeit abklemmen nicht das sich in der Elektronik was aufgehangen hat.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Turbo gegen einen neuen getauscht aber selbstverständlich war er nicht die Ursache

Hatte zum Glück für 300,- nen komplett neuen bekommen(kein generalüberholten).

 

Da mein OBD nix weiter anzeigte bin ich dann zum SC gefahren und hab mal die Fehler auslesen lassen, die haben direkt wieder die beiden Fehler gefunden die ich schon einmal drin hatte: Glühkerzen und AGR. Löschen brachte den AGR Fehler direkt wieder rein.

 

Hier auch mal einen Dank an dem Techniker in Berlin am Salzufer der das ganze aufs Haus machen lies

 

Ich hatte dann vermutet dass es eigentlich nur der Stellmotor auf dem AGR sein kann, welcher das Ventil öffnet. Einzeln habe ich den nirgends gefunden also noch einmal in den sauren Apfel beißen und ein komplett neues AGR kaufen

 

Zum Glück war das dann auch tatsächlich die Ursache gewesen.

 

Also auf die billigen OBD Geräte ist kein großer Verlass denn der Wagen war immer noch im Notmodus konnte aber scheinbar nicht ausgelesen werden.

 

Der Vorteil aus der ganzen Sache: ich kenne jetzt die ganzen Bauteile und kann nen AGR in 30 Minuten tauschen :-D

Außerdem ist der Verbrauch deutlich gesunken, ich war mittlerweile schon bei ~5,5l und bin jetzt wieder auf ~4l wie zu Zeiten als er noch neu war :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasenpriester am 17.11.2015 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich ist es nicht der Stellmotor, sondern das AGR Ventil selbst ist verklemmt. Kann man auch reinigen, dann gehts wieder. Das Ventil muß leichtgängig schließen. Der Stößel des Stellmotors kann auch durch Schmutz festgehen, der muß auch leichtgängig sein.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 17.11.2015 um 13:18 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR Ventil hatte ich ja schon komplett gereinigt, sah danach wieder aus wie neu. Hatte das Ventil komplett draußen.

 

Aber es war dann tatsächlich der Stellmotor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, denn mein Smart CDI, Bj. 2004 leidet auch ZEITWEISE unter Leistungsmangel. Wird der warmgefahrene Motor neugestartet, rennt er häufig wieder wie ein junger wilder.

 

Bei meinem ist da AGR-Ventil gereinigt und verschlossen, verschiedene Sensoren getauscht und es gibt NIE einen Fehler im Speicher.

Der Turbo bringt auch seinen Ladedruck.

 

Hmm, dann werde ich auch mal den Motor überprüfen - wenn das geht? Also leichtgängig ist er ja. Und würde ein defekter Motor überhaupt zu Leistungsmangel führen, wenn die Abgasrückführung es verschlossen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Sommer war es bei mir auch ab und an und später ging dann gar nichts mehr. Der Motor war auch total leichtgängig, ich weiß noch das bei der ersten Reinigung zwischen dem Stellmotor und dem Ventil total viel Ruß war. Ich hatte auch erst überlegt so einen AGR Fake-Teil zu kaufen aber da ich dann auch noch zum TÜV musste hab ich dann doch ein neues AGR gekauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Hmmm, da meiner frisch geTÜVt ist, probiere ich wohl erstmal den günstigen Schummelchip. Fällt in Deutschland ja eh nicht auf :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.