Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
River_Silver

Wie die Jungfrau zum Smart ...und doch altbekannt..

Empfohlene Beiträge

Zur Probe einen Grill mit TFL montiert. ch bin mir noch nicht ganz schlüssig ob der überhaupt schwarz bleibt oder nur das Gitter silber lackiert wird.

 

dsc_0888xvj92.jpg

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dsc_0914imsbf.jpg

Bolzen an Zylinder 1 abgerissen - später zeigte sich das es noch mehr sind

 

dsc_0917ebsee.jpg

Die alte Dichtung

 

dsc_09187jsib.jpg

Zum Vergleich, die neue Dichtung

 

dsc_0920o9sc8.jpg

Motor ohne Krümmer

 

dsc_09210ssza.jpg

Krümmer ist leider auch gerissen - dazu im Anschluss noch ne Frage..

 

dsc_0922kdsdu.jpg

Der Bolzen an Zylinder 1 bzw derer drei sind meine Sorgenkinder, zwei abgerissen und einer geht nicht raus - da Achse im Weg is mit Bohren nicht viel

 

dsc_0924qysfa.jpg

Hier mal im Detail

 

dsc_0925qbsyg.jpg

 

 

dsc_0926j7s2r.jpg

Noch mal der Krümmer

 

 

So, der Krümmer ist leider an diversen Stellen gerissen. Kann man es wagen ihn nochmal montieren oder sollte man das besser lassen? Einfach um es so kostengünstig wie möglich zu halten, wäre es mir sehr recht ihn wieder montieren zu können. Allerdings nur wenn damit keine technischen Nachteile bestehen und auch die Umwelt nicht geschädigt wird, weils Abgas dann aus den Rissen raus drückt.

 

Gibt´s da Erfahrungswerte ob man einen gerissenen Krümmen noch nutzen kann ohne (allzu große) technische Nachteile?

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich nach dem Abdichten und Austauschen des KRümmer, ein anderes Problem eingestellt. Der Motor hat einen erhöhten Leerlauf und schwankt mit der Drehzahl.

 

Eine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist ja normal, nach rund 20 - 30 sek. muss die ja auf rund 900 Touren runter gehen. Aber genau das macht er nun nicht mehr!

Der bleibt bei mindestes 2000 Touren und pendelt auch gern zwischen 1600 und 2500.

 

Gang einlegen ändert daran nix, Drehzahl bleibt oben. Fährt man dann kann man bspw. mit 50 km/h im 4. oder 5. durch den Ort fahren ohne das Gas berühren zu müssen. Schaltet man runter wenn man bremst, kuppelt der Smart ja aus, dann geht die Drehzahl nochmal bis 4000 Touren kurz hoch bis er dann merkt das was nicht passt und die Drehzahl runterregelt .

 

Egal ob warm oder kalt, die Leerlaufdrehzahl ist erhöht. Im Warmen Zustand mindestens bei 1500 bis 2000 Touren.

 

Ich hab das Diagnosegerät dran gehabt, das hat keine Fehler angezeigt.

 

 

Kann es sein, das der Leerlaufsteller der wohl in das Modul der Drosselklappe integriert ist defekt ist?

 

 

Auspuff und Krümmer ist Dicht, Druckdose nach WIS Dokument angeschlossen und Schläuche richtig gesteckt, Zündkerzen neu. Nur so am Rande erwähnt.

 

 

 

 

Ich hab mal ein Video gemacht von dem Problem. Da kann man auch sehen wie die Drosselklappe funktioniert. Die Tage werde ich versuchen diese auszubauen und mit Bremsenreiniger zu spülen, evtl. bringt es ja was.

 

Oder hat jemand eine Idee was die Ursache von der hohen Leerlaufdrehzahl ist.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde da nachsehen, wo zuletzt geschraubt worden ist. Kannst du zu 100% ausschließen, dass wirklich alles wieder dicht ist, Krümmer am Block und / oder Ansaugbrücke (falls du die ab hattest)?

 

Ich hatte genau so ein Problem mal nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel an einem andern Fahrzeug. Da saß eine der Dichtungen nicht ganz richtig. Durch die Falschluft lief der Motor dann mit erhöhter Drehzahl und sehr mager.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Frog am 25.12.2015 um 12:10 Uhr ]


Smart ForTwo edition citybeam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich zu 100% ausschließen. Der Krümmer ist dicht, es pfeift nirgends mehr Abgas heraus. Ansaugbrücke war nicht ab. Stecker am Wastegateventil und am Unterdruckventil ist dran. Die Schläuche korrekt nach WIS Anleitung verbunden.

 

Auf der Abgasseite, also am Krümmer kann er ja gar keine Falschluft ziehen.

 

Wie im Video zu sehen, hab ich die Stellung der Drosselklappe mit dem Diagnosegerät getestet. Da kann man ja auch sehen, das da was mit der Stellung der Drosselklappe nicht passt, also Ist-Wert und Soll-Wert passen nicht.

 

Da die Trust+ Warnleuchte kurz an war - nach dem man den Kurztest gemacht hat, löscht man ja die "Fehler" selbst wenn nix ist und macht dann noch mal einen Ausgangs-Kurztest - ging sie nach dem ich den Kurztest gemacht habe nicht mehr an. Dennoch da Trust+ auf die Drosselklappe bezug nimmt, hab ich den Verdacht, dass das Bauteil einen defekt hat.

 

Allerdings war ich nicht an dem Bauteil dran bei der Aktion, daher wundert mich auch warum nun der der Fehler mit dem Leerlauf ist.

 

Oder, auch ein Gedanke, das Motorsteuergerät hat einen defekt. Das gibt ja die Daten vom Fahrpedal an die Drosselklappe weiter, evtl. werden da falsche Daten weiter geleitet.

 

Gibt´s dahingehend irgendwelche ERfahrungswerte ob die Drosselklappe gern defekt ist bzw. Motorsteueräte so einen Fehler beim Smart erzeugen?

 

Von der hardware kann ich sehr sicher sagen, der Wagen ist so wie er sein muss. Heißt, Abgaskrümmer samt Bolzen und Dichtung erneuert und vorallem Dicht, Turbolader am Krümmer dicht, Druckdose so wie sie war wieder verbaut und nix verändert daran, sowie nach WIS die Schläuche entsprechend angeschlossen, Stecker vom Wastegateventil ist dran, ebenfalls Unterdruckventil. Sonst gibts eigentlich nix was ich verändert hab.

 

Ach doch, ich hab den Motor / Motorraum mit Bremsenreiniger in den sehr versifften ecken gereinigt. Da durch die undichte alte Krümmerdichtung sehr viele ölige Gase den Motor und Motorraum verschmutzt haben. Aber das sollte normalerweise ja nicht zu solch einem Problem führen. Bremsenreiniger verdunstet ja sehr schnell und ist ja nicht so wie Wasser wo es dann zu falschen Kontakten kommen kann.


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Ansaugbrücke sind ja die zwei Sensoren für den Ladedruck und die Ladelufttemperatur, es sind die gemeint, die auf dieser Seite auf den oberen vier Bildern zu sehen sind.

Auf den ersten beiden Bildern ist der Ladedrucksensor abgebildet, der ist ja geschraubt.

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man den Ladelufttemperatursensor und der sitzt nur mit zwei Plastikklammern in seiner Halterung an der Ansaugbrücke.

Kann es sein, daß dieser Sensor da beim Basteln aus seiner Halterung raus gerutscht ist und jetzt mehr oder weniger locker da drin hängt?

Er befindet sich dann zwar prinzipiell noch an seinem Platz, deshalb muß man da auch dran wackeln, also er hängt nicht runter, deshalb sieht man das auch nicht auf den ersten Blick! Aber er gibt an dieser Stelle je nach Lage mehr oder weniger Öffnung für Falschluft frei, wenn er locker ist.

Und dann hast Du genau diesen Effekt, den Du beschrieben hast.

Bei mir war das auch mal der Fall und ich hab auch ein Weilchen gesucht, bis ich das gefunden hatte!

Das Fehlerbild deutet schon auf eine Einbringung von Falschluft auf der Ansaugseite hin, da hat der Frosch schon recht! ;-)

 

Speziell den Ansauglufttemperatursensor solltest Du mal auf festen Sitz überprüfen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Ladelufttemperatursensor erzeugt aber normal nicht so ein Fehlerbild. Wenn der ab bzw. lose ist, hast Du schlagartig keine Leistung mehr und das pfeift dann auch deutlichst vernehmbar im Motorraum.

 

So zumindest meine Erfahrungen mit dem LLS.

Aber nachschauien kann trotzdem nicht schaden.... ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 07:59 Uhr hat zabaione geschrieben:
Wenn der ab bzw. lose ist, hast Du schlagartig keine Leistung mehr und das pfeift dann auch deutlichst vernehmbar im Motorraum.

Das kann ich nicht bestätigen.

Bei mir war es genau so, daß das Standgas stetig zu hoch war und er ab und zu gesägt hat, d.h. permanent zwischen 800 und 2000 Touren hin und her gewandert ist, am nächsten Tag ging dann auch noch die Kontrolleuchte an.

Auch gepfiffen hat es nicht, sondern nur das Ansauggeräusch war etwas kerniger, so als wenn man ohne Luftfilter oder mit einem Sportluftfilter fährt, und Leistung hat gefehlt, aber auch nicht dramatisch!

Wie beschrieben war dieser Sensor aber nicht komplett raus, sondern nur lose in dem Loch gelegen und je nachdem, wie er zu Liegen kam hat sich das Fehlerbild verändert!

Da habe ich selbst ein Weilchen dazu gebraucht, bis ich das gemerkt habe, zumal es optisch auch nicht gleich erkennbar war, daß der Sensor nicht mehr korrekt sitzt!

Ich habe mich zuerst mal auf die Ladeluftschläuche und die Verschlauchung der Druckdose konzentriert!

Muß ja nicht sein, daß es beim TE dieses Problem ist, aber nachkontrollieren kostet nix! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 07:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
An der Ansaugbrücke sind ja die zwei Sensoren für den Ladedruck und die Ladelufttemperatur, es sind die gemeint, die auf dieser Seite auf den oberen vier Bildern zu sehen sind.

Auf den ersten beiden Bildern ist der Ladedrucksensor abgebildet, der ist ja geschraubt.

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man den Ladelufttemperatursensor und der sitzt nur mit zwei Plastikklammern in seiner Halterung an der Ansaugbrücke.

Kann es sein, daß dieser Sensor da beim Basteln aus seiner Halterung raus gerutscht ist und jetzt mehr oder weniger locker da drin hängt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 07:32 Uhr ]


 

Danke für den Hinweis. Also an der Stelle war ich nicht dran, nur unten am Motor.

 

Durch einen Zündkerzernwechsel kann man da aber nicht unbewusst dran kommen, oder?

Die Sensoren werde ich in jedem Fall mal checken. Sowieso wundert mich, das bei meinem Smart im Motorraum alles recht schmierig bis ölig ist, wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

 

 

Die Drosselklappe hab ich heute mal ausgebaut um sie mir genauer anzusehen. Ich finde da aber nichts auffälliges dran.

 

dsc_0943nvkrl.jpg dsc_0944otjoy.jpg dsc_09455yk7i.jpg dsc_0946czjag.jpg dsc_0947u6k43.jpg dsc_09485nkhe.jpg dsc_0949ftk4a.jpg dsc_095090klj.jpg dsc_0951c2jim.jpg dsc_0952awjb1.jpg dsc_0953k8kem.jpg

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dazu hab ich auch das Gefühl das der irgendwie minimal weniger Leistung hat beim Fahren. Selbst meiner PArtnerin ist das schon aufgefallen, die in solchen Dingen eher grobmotorisch ausgerichtet ist.

 

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren sind fest dran. Also liegt es daran wohl eher nicht, außer einer der Sensoren schielt und liefert falsche werte.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dsc_0954gasfq.jpg

 

dsc_0963amsmg.jpg

 

dsc_0973qxs29.jpg

 

Ich hab mir nochmal die Zeit genommen und das Ding genauer angeschaut, Fehler ist trotz Probefahrt zuvor, immer noch keiner abgelegt obwohl die Fahrt alles andere als angenehm war. Sogar wildes Hochdrehen auf 6000 im Leerlauf bzw heranfahren an eine Kreuzung ohne dann einen Gang einlegen zu wollen.

 

Die Drosselkappe schwankt im Leerlauf ziemlich wild, was analog zur Drehzahl des Motors passt. Auf den Fotos sieht man ja auch gut die Differenz zwischen dem Drehzahl Soll und dem Ist.

Ich hoffe sehr, dass es der E-Gassteller ist und dann das Problem beseitigt. Druckseitig ist auf der Ansaugseite als auch auf der Druckseite vom Turbo zumindest laut der Diagnose alles im Lot. Einen neuen, gebrauchten E-Gassteller habe ich mir nun über Ebay bei Auto Lich gekauft und hol mir den am Montag ab. Dann mal weiter sehen.

 

Die Lambdasonde vor dem Kat scheint grundsätzlich korrekte Werte abzugeben, hängt aber manchmal kurz. Das dürfte aber nicht zu so einem Verhalten führen, eher geht da die MKL an. Bei unserer A-Klasse, war selbst das nicht der Fall und der lief auch noch rund, verbrauchte nur viel mit der defekten Lambda vor Kat.

 

-----------------

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 26.12.2015 um 19:49 Uhr ]


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!

Die Unterdruckleitung der Bremse ist an einer ganz kleinen Stelle undicht. Nämlich am Verbindungsschlauch zwischen Rückschlagventil und Drosselklappe.

 

Folglich hat der Motor tatsächlich Falschluft gezogen, aber halt ohne mein Zutun. Wird wohl das Alter der Teile sein, was da wegen Porosität aufgegeben hat.

 

TLE1.jpg

 

Der Schlauch, der hier mit "2" markiert ist, ist im knick minimal undicht. Es zischelt ganz leise, drückt man die Stelle ab regelt sich der Motor deutlich runter. Das muss man erstmal finden.

 

Eigentlich war ich drauf und dran das Ding zu Verkaufen, da ich einfach nur genervt war. Gut, nun hab ich 30 € in den Sand gesetzt, aber Hauptsache ich hab den Fehler.

 

Nun hoffe ich sehr, das der kleine Kalle keinen ärger mehr macht. Der soll sich erstmal beweisen und Spaß machen.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Kalle hat nun schon einige 100 Km sehr gut gemeistert, auch eine 300 km lange fahrt durch den Schwarzwald. Er macht nicht nur mir, sondern uns richtig Spaß, mit jedem Kilometer mehr.

 

Im Moment ist´s so das meine Lebensgefährtin den Smart sehr oft für sich bucht und ich halt auf ihre A-Klasse umsteigen darf. Smart fährt bei uns der jenige, der schneller den Zündschlüssel aus dem Schlüsselkasten mopst. :-D

 

Darum wird entgegen meiner ursprünglichen Haltung doch ein bisschen mehr in den Kalle investiert als ich wollte. Vor allem bekommt er ne neue Farbe für seine Bodypanels, der Tridion bleibt Silber.

 

Er wird Matt-Blau-Metallic Foliert ...

 

blau-metallicawueu.jpg

 

Darüber hinaus gibt es Chromblenden für die Außentürgriffe und für die Winterreifen die kleinen Radkappen, so dass die Schrauben komplett abgedeckt sind.

 

Was mich bzw. uns aber am meisten stört ist der ziemlich miese Sound im Auto. Leider sind die "Eimer" genannten Bassreflexboxen nicht verbaut, sondern die Papp-Lautsprecher direkt und offen verbaut. Klang, ziemlich mies.

Das muss sich ändern!

 

Ich möchte mit möglichst wenig Einsatz einen halbwegs runden und sauberen Klang haben. Das muss jetzt kein HiFi Ausbau sein mit dem ich bei einem Soundwettbewerb den ersten Platz machen kann sein :-D

 

 

-----------------

Viele Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 02.01.2016 um 20:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 02.01.2016 um 20:28 Uhr ]


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2000coupesilverstyle.jpg

 

Bin günstig an einen Satz Sportline Felgen gekommen, damit ist die Felgen suche für den Sommer auch erledigt. Da die vom Klarlack her nicht mehr so fein sind, überlege ich mir noch die Dinger zu lackieren. Fragt sich nur in ner schönen Farbe oder klassisches Silber.


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen einen Satz Alufelgen Sportline Design abgeholt, die ich noch aufarbeiten muss da der Klarlack beschädigt ist. Dafür waren die extra günstig. Nun kommt der Knaller, heute Abend kommt meine Lebensgefährtin daher und meint "Schatz ich habe da einen Satz Alufelgen für den Smart geschenkt bekommen". Geschenkt?! Wie geschenkt? 8o

 

In meiner Facebook Gruppe "Zu Verschenken" hat man die Angeboten, toll nicht wahr? :-D

Nun habe ich noch einen Satz Starline Alufelgen für lau dazu bekommen, ohne Macken, fast wie neu und nur etwas dreckig mit zehn Jahre alten Reifen drauf.

 

Eine Frage habe ich da allerdings noch, auf die 3,5“ breiten Felgen kriegt man legal keine 145er drauf oder?

 

-----------------

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von River_Silver am 05.01.2016 um 21:57 Uhr ]


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2016 um 21:57 Uhr hat River_Silver geschrieben:
Eine Frage habe ich da allerdings noch, auf die 3,5“ breiten Felgen kriegt man legal keine 145er drauf oder?

Nein, auf die vorderen Felgen mit 3,5 Zoll Breite dürfen nur 135er Reifen aufgezogen werden, nur auf den 4 Zoll breiten Felgen sind 145er zugelassen.

 

Und die Sportline Felgen gibt es wie andere Felgen z.B. Starline in beiden Breiten, da heisst es also aufpassen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe da ein kleines Problem mit dem Wischer. Dieser regelt keinen Intervall mehr, alles andere wie dauerwischen stufe eins und zwei, heckwischer, wisch-wasch funktioniert einwandfrei. Nun hab ich mir ein neues Relais beschafft, Ergebnis war er wischte drei Intervall zyklen und dann war der Fehler wieder da. Nun gut, neuen (gebrauchten) Wischerhebel vom Verwerter (Auto Lich) beschafft, Ergebnis ist das alles beim alten ist.

 

Ich komme zwar klar ohne die Intervall Funktion, trotzdem sollte das funktionieren. Mit der SD ausgelesen komme ich nicht weiter, da lassen sich alle Funktionen auf "aktiv"ansteuern außer dem Intervall. In der geführten Reparatur wird empfohlen den Wischerhebel auszutauschen.

 

Nun, alles gemacht und nicht weiter gekommen. Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp?

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Machen wir es kurz, ich gehe stark von einem kapitalen Motorschaden aus.

 

Nach dem ich nun alle funktionalen Mängel beseitigen konnte, hat mich der kleine heute auf der B9 im Stich gelassen. Plötzlich geht die motorkontrollleuchte an, gleich darauf keine Leistung mehr, mit Mühe im 4 Gang und vollgas, mit 90 zu einem Autohof gerettet und dort gestrandet. Beim Abfahren auf den Autohof festgestellt das keine bremskraftunterstützung mehr da ist und in dem Moment, als ich auf dem Parkplatz ausgerollt bin stand 0 im Display und der Motor ging aus.

Startet nur noch sehr widerwillig und läuft entsprechend mit starken schütteln.

Kurz vor dem Ereignis roch es im Innenraum nach motoröl, ich kann und konnt mir auch nicht erklären weshalb es nach öl riecht. Dürfte aber wohl zur Ankündigung des Motor exitus gehört haben

 

Denke das war's. Mal sehen was ich für das Ding noch erwarten kann. Einem Smart bin ich immer noch nicht abgeneigt, als Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen - also kurzstrecken.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid :cry: :cry: .

 

Du hast wirklich viel Herzblut investiert und versucht, das Beste daraus zu machen!!

Es zeigt sich aber auch um so mehr, dass sich Investitionen in einen Benziner dieser Baureihe definitiv einfach NICHT lohnen.

 

Eine Anschaffung der früheren Baujahre macht im Grunde nur als Diesel noch einen Sinn.

Diese sind aber natürlich auch entsprechend teurer was den Kaufpreis angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Welche Länge empfiehlst du? Ausgehend vom Video (ab Minute 3:10) https://www.youtube.com/watch?v=sU3ht03c8E8 scheint das Lösen der Hinterachswelle am Getriebe eher eine zähe Sache zu sein.        Kukko hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst, dann aber Abstand genommen, als ich gesehen habe wie teuer die Ersatzspindel für den ausgewählten Abzieher im Vergleich zu einer Ersatzspindel für den o.g. Gedore-Abzieher war. Welches genaue Modell kannst du für den hier diskutierten Einsatzzweck empfehlen?   Ich bin inzwischen auch auf den "Bremstrommelabzieher / Antriebswellenausdrücker, 5-armig | universal" von BGS DIY gestoßen:  https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Getriebe-Achsen-Lenkung/Antriebswelle-Radnabe/Bremstrommelabzieher-Antriebswellenausdruecker-5-armig-universal.html   Die Rezensionen bei Amazon sind gemischt, aber im schlimmsten Fall hätte man nur 45 Euro versenkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.760
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.