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claudius73

smart 450, neues Fremdradio....irgendwas bei Auswahl/Einbau zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich haut Ihr mir gleich alte Threads um die Ohren und das ist auch gut so, da ich bei meiner Suche zwar auf viele Threads stiess, mir aber keiner weiter half.....ich brauch also jemanden, der´s Forum kennt.

 

Meine Frage:

ich werde mir ein Fremdradio holen und als Ersatz für das Orginale nehmen.

=> irgendwas dabei zu beachten bei Auswahl oder auch Einbau?

 

Was ich schon weiss:

- lösen des Orig-Radios mit Hilfe der seitlichen Schlitze.

- ich fand immer mal kurz angeschnitten: die Dauer-Plus-Belegung sei beim Orig-Radio vertauscht, fand aber nirgends nen Link mit Bild.

 

Gibt es sonst was zu beachten?

 

Viele Grüße & Danke,

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 01.11.2015 um 17:14 Uhr ]

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Auch wenn der Stecker gleich aussieht, ist bei den meisten Zubehörradios der Anschluss für Dauerplus und Zündungsplus andersrum aufgelegt!

Wenn Du Dir auf dieser Seite die Anschlüsse des Radios, die sich auf der Rückseite befinden, ansiehst, dann befinden sich in der Kammer A die Spannungsanschlüsse.

Und beim Smart Originalradio befindet sich auf dem Pin 4 die Kl. 15. d.h. Zündungsplus und auf dem Pin 7 der Dauerplusanschluss!

Bei den meisten Zubehörradios ist dies genau andersrum.

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, diese Anschlüsse zu drehen.

Man kann, wenn man weiss, wie die Verriegelung der Steckerpins im Steckergehäuse gelöst werden kann, die Pins ausstossen und umgekehrt wieder einführen.

Es gibt aber auch Adapter, die dazwischen geschaltet werden und diese Anschlüsse drehen. Diese haben den Vorteil, daß diese Drehung durch Ausbau des Adapters wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn man den Adapter wieder ausbaut, z.B. beim Wiedereinbau des Originalradios.

 

Es gibt aber auch neuere Zubehörradios, die im Zuleitungskabelbaum, falls vorhanden, Rundsteckhülsen drin haben, um diese beiden Leitungen drehen zu können.

 

Desweiteren müsst Du damit rechnen, daß der Antennenanschluss im Radio ein anderer ist und Du dafür evtl. einen Antennenadapter brauchst.

 

Dies hängt natürlich alles davon ab, welches Zubehörradio Du einbauen willst!

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Wenn du das "Soundsystem" verbaut hast dann brauchst du einen Kondensator für die Hochtöner.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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äh, keine ahnung was das "soundystem" ist.

 

Ich habe den smart vor 2 Monaten gekauft und denke mal, daß da noch alles vollkommen orginal ist.

 

Nun soll ein neues Radio rein.

 

Brauch ich dann diese Kondensatoren?

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Was Soundman meint, sind die Hochtöner in den Eierbechern vorne auf den Armaturenbrett, also Hochtonlautsprecher, die deutlich sichtbar auf dem Armaturenbrett verbaut sind.

 

Damit sind diese Dinger hier gemeint!

 

Diese Hochtonlautsprecher sollten über Frequenzweichen laufen, wenn sie vorhanden sind, damit sie nicht zerstört werden!

Das Smart Radio hat die Frequenzweichen normalerweise intern eingebaut, Fremdradios nicht.

 

 

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Hallo, die Teile habe ich nicht.....bin mal gespannt, wie der "Sound" (sofern man davon sprechen kann) ist, wenn ich erstmalig in dem Smart Musik hören werde

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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