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Smartnewby

Klimaanlage auch im Winter nutzen ...

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Hallo allerseits,

 

ich möchte gerne meine Klimaanlage auch bei niedrigen Temperaturen nutzen.

Leider schaltet diese ab 3°C ab.

In der Anleitung steht:

Die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung schaltet sich kurzzeitig aus

 

bei zu niedriger Motordrehzahl

 

beim Anfahren

 

bei einer Kühlmitteltemperatur von über 115°C

 

bei Außentemperaturen unter 3°C

 

Kann man das irgendwie umgehen ?

Gerade bei feucht-kaltem Wetter bräuchte ich die Entfeuchtungsfunktion.

 

MfG

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Hallo,

 

macht auch keinen Sinn, denn wenn unter +3°C noch gekühlt wird, dann gefrierts eben!

 

Ist aber auch kein Problem, bei kaltem Wetter funktioniert Entfeuchten durch Heizen viel besser. Dazu gibts ja den elektrischen Zuheizer!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

grundsätzlich werden Klimaanlagen im KFZ bei Außentemperaturen kurz vor Null Grad abgeschaltet.

Andernfalls droht die Gefahr, das Gefrierendes Kondenswasser zwischen den Lamellen des "Kältetauscher" die einzelnen Röhrchen zerdrücken und dadurch eine Leckage auftreten kann.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 03.11.2015 um 11:02 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



macht auch keinen Sinn, denn wenn unter +3°C noch gekühlt wird, dann gefrierts eben!



Ist aber auch kein Problem, bei kaltem Wetter funktioniert Entfeuchten durch Heizen viel besser. Dazu gibts ja den elektrischen Zuheizer!



Grüße, Hajo


 

 

Sorry aber das ist falsch. Wenn ich im Winter nach dem Sport, frisch geduscht mich ins Auto setze, dann laufen die Scheiben an. Heizen ist nicht da Motor kalt. Also Klima an, und dabei gehts ja nicht um das kühlen, sondern um das entfeuchten der Luft, was die Klima schlussendlich macht wenn sich das Kühlmittel verdichtet.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 03.11.2015 um 12:37 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Falls die Scheiben regelmässig und überschnell beschlagen, würde ich auch mal checken ob der Wagen irgendwo Wasser reinlässt. Beim Roadi wars so, unter dem Teppich nass und dann brauchte es jeweils wenig bis die Scheiben beschlugen.

 

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo,

 

@ Mesh: Klar, Motor ist kalt, deshalb schrub ich ja elektrischer Zuheizer. Wenn das immer noch zuwenig ist, dann eben Pech. Und wenn Frost, dann keine Klima und keine Entfeuchtung, da hilft auch kein Jammern und Stöhnen. Im Notfall hilft nur noch Eiskratzen innen an der Windschutzscheibe während der Fahrt. Oder Standheizung, oder beheizte Garage. Oder DEFA Warm up.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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was die Klima schlussendlich macht wenn sich das Kühlmittel verdichtet.




 

Sorry, auch falsch.

Das Kühlmittel kühlt wenn es sich entspannt d.h. wieder gasförmig wird.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Am 03.11.2015 um 13:37 Uhr hat Funman geschrieben:
Im Notfall hilft nur noch Eiskratzen innen an der Windschutzscheibe während der Fahrt.

Grüße, Hajo


 

Denke das löst dann andere Notfälle aus :-P

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Am 03.11.2015 um 13:49 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Das Kühlmittel kühlt wenn es sich entspannt d.h. wieder gasförmig wird.

Genau so ist es, dabei entzieht es nämlich der Umgebung Wärme und dies findet im Innenraum in der Mittelkonsole statt!

Dabei entsteht dann Kondensflüssigkeit am Klimakühler im Innenraum des Fahrzeugs, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft.

Wenn warme Luft abgekühlt wird, kondensiert die Feuchtigkeit, dies können ganz schöne Mengen sein.

Darauf beruht auch die entfeuchtende Wirkung beim Betrieb der Klimaanlage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2015 um 14:01 Uhr ]

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Yes, in der Garage bleiben die Seitenscheiben 1 cm offen und der Wagen trocknet innen gut ab.

 

Gruß, Rolf


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geht bestimmt doch

 

setz doch mal an der Stelle an wo der Klimaanlage gesagt wird wie kalt es drausen ist.

Ich würde mir einen Schalter einbauen mit einem festen Widerstand der einer Temperatur höher 3Grad entspricht. Damit sollte dann die Klima auch bei Frost laufen. Damit dein Wärmetauscher der Klimaanlage aber kein großer Eisblock wird darfst du diesen Trick natürlich nur kurzzeitig anwenden(mit Umluft kannst du ihn dann bei warmen Fahrzeug wieder abtauen). Aber so wie ich dich verstanden habe willst du ja auch nur kurz beim Start entfeuchten.

Bei meinen Erstwagen (Skoda Oktavia) geht übrigens die Klima auch noch bei Minusgraden und wird von mir auch oft erfolgreich zum Entfeuchten genutzt.

Alle Tips ohne Garantie und Haftung. Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Jörg

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