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TS75

Draussen Überwintern

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage, ich bin irgendwie im Moment im Smart Rausch :-D

Bei mir in der Nähe gäbe es günstig ein Cabrio. Das müsste ich über Winter aber draussen in der Einfahrt lassen. Macht das jemand von Euch und hat Erfahrung mit Verdeck etc.?

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Mein Cabrio hat seine erste Garage nach 13 Jahren von innen gesehen. Das verdeck will halt öfter gereinigt werden. Ansonsten problemlos.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hab mich doof ausgedrückt. Ich hab ja noch mein Coupé. Das würde dann im Herbst/Winter fahren und Cab Frühjahr/Sommer. Hab dazu schon so einiges gelesen. Es wird ja meist ne Garage empfohlen. Aber es gibt doch sicher noch mehr Leute die ein Cabrio draussen überwintern. Da hätten mich Erfahrungen interessiert.

 

 

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Hallo,

wenn er wenigstens überdacht stehen kann, dann ist es einfach: Einfach mit so einer dünnen Abdeckplane ( Luftdurchlässig !! ) abdecken und gut ist es. Ansonsten das übliche wie bei jedem zu überwinterndes Auto : Waschen, trockenfahren, Reifen mehr Luft ( 3bar) oder auf Styroporplatten fahren ( oder Beides :) ) , Fenster ein paar mm auf usw.

 

Wenn es nicht anders geht, dann öfters vom Schnee befreien und ab und zu mit warmen Wasser den Straßendreck runter waschen.

Abdecken im Freien (nicht überdacht ) ist kritisch, da die Nässe einfach nicht wegtrocknen kann und wer will sich schon im Frühjahr mit Schimmel im Innenraum beschäftigen ?

 

Grüße, Willi

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Dagegen sollen ja Raumentfeuchter gut sein. Wobei man da auch unterschiedliches liest. Am meisten Sorgen mache ich mir wegen der Handbremse. Die müsste ich wohl anziehen, da meine Einfahrt Gefälle hat. Wenn die wirklich fest rostet hätte ich Spaß

 

 

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Quote:

Am 05.11.2015 um 17:09 Uhr hat TS75 geschrieben:
Am meisten Sorgen mache ich mir wegen der Handbremse. Die müsste ich wohl anziehen, da meine Einfahrt Gefälle hat. Wenn die wirklich fest rostet hätte ich Spaß

 

Die Handbremse wäre nicht der einzige Rostkandidat...die Lichtmaschine wird wahrscheinlich auch festrosten. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Auf gar keinen Fall die Handbremse anziehen. Dann einfach 2 oder gar 4 Bremskeile nehmen. Gibt es im Campingbereich für kleines Geld. Keine Steine nehmen, die hinterlassen sehr deutliche Spuren am Reifen.

Also ist das freie Überwintern geplant ? Wenn es bei Dir am Haus ist, dann mach bei Gelegenheiten alle Fenster auf, dann geht das schon (muß ja 8-) )

Wegen Rost würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, bekommt ja kein Salz ab. Wichtig ist, vor dem einmotten sauber waschen und ganz trocken fahren (mind. 20km )

 

Grüße, Willi

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So, Cabrio steht vor der Tür, der Winter auch. Keile habe ich. Hätte es nicht gedacht, aber die halten. Bremse kann offen bleiben. Ab und an ma Lüften hatte ich vor. Ich will jetzt nochmal alles reinigen. Die Batterie muss drin bleiben. Sonst kann ich ja nicht abschließen. Also soll ab und ein Ladegerät über Nacht dran. Gibts da was günstiges zu empfehlen? Gegen ein Festgammeln der Lima würde es doch helfen den Motor ab und an drehen zu lassen.

 

 

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Ctek Geräte kann ich empfehlen.

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So, nun ist er innen und aussen Sauber. Irre was da so an Dreck drin und drauf war. Habe noch die Verdeckführungen gerettet und ihm ne Ladung Wachs verpasst.

 

 

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Och... Den CDI hab ich aus Bexbach geholt, da sah der aus als wäre ne Herde Schweine dort drin beherbergt gewesen.

 

Glückwunsch zum neuen :-D

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Danke, das Ladegerät habe ich bestellt. Scheint ja jeder begeistert zu sein.

 

 

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Kein Wunder bei dem Preis, fast schon Luxus Gegenstand ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Wenn er angemeldet ist, würde ich ab und an mal ein paar Meter fahren. Sonst nicht unbedingt nur kurz anwerfen.

 

Stell eine Schüssel Salz rein - das entfeuchtet. Die Gummis sollten alle gut gefettet sein - grad die am Verdeck sollten sauber sein und gut gefettet, damit sie gut abdichten.

 

Sonst läßt sich ein Cabrio auch gut im Winter fahren.


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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Er ist abgemeldet. Kriegt ein Saison Kennzeichen. Hab ja noch ein Coupé. Ich hab solche Raumentfeuchter, da kommt einer rein. Klar, kurz laufen lassen ist nicht optimal, weil ja erstmal Öl überall hin muß. Aber vor einer fest getöteten Lichtmaschine fürchte ich mich auch. Würde ich ihn nur gelegentlich fahren müsste die Maschine auch mit solchen Kaltstarts leben. Mein momentaner Plan ist, ihn alle 2 Wochen mal für 15-20min vor sich hin tuckern zu lassen. Einfach vor und zurück schieben geht nicht, da die Einfahrt Gefälle hat und er mit Keilen gegen Wegrollen gesichert ist.

 

 

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Mal ne Frage,

ich möchte ja das fest Rosten der Lichtmaschine verhindern. Ein starten des Motors im Winter ist aber auch nicht Optimal. Prinzipiell würde es ja reichen den Motor mittels Anlasser ein paar mal drehen zu lassen, ohne ihn zu starten. Wenn der Motor kein Diesel bekommt sollte er ja auch nicht anspringen. Die Hochdruckpumpe läuft ja mechanisch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gibt es eine Möglichkeit dem CDI den Kraftstoff abzusperren so daß der Motor nur dreht? Jemand ne Idee?

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Wenn die Kraftstoffpumpe im Tank nicht läuft, dann dürfte der Motor auch nicht anspringen, die Hochdruckpumpe benötigt ja die Vorförderpumpe im Tank, um überhaupt den hohen Druck im Common Rails System erzeugen zu können!

 

Bei einem ESP Smart ab Bj. 2003 müsste es die Sicherung 16 im SAM sein, welches die elektrische Vorförderpumpe im Tank absichert.

Bei einem Smart bis Bj. Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik sitzt die Sicherung für die Kraftstoffpumpe schlechter erreichbar als S2 in der Relaisbox unter dem Fahrersitz.

 

Bei Deinem cdi Cabrio Bj. 2001 müsste also zweiteres der Fall sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2015 um 12:09 Uhr ]

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Ah cool. War mir nicht sicher ob es noch eine Pumpe am Tank gibt, dachte es mir aber. Unterm Fahrersitz? Muss ich mal schauen, da ist ja die Schublade, hab da nie geschaut

 

 

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Die Relaisbox sitzt ziemlich hinten am Sitz unter dem Teppichboden.

In dieser Anleitung, in der es eigentlich um den Ausbau der Motoreinheit geht, sieht man diese Relaisbox ebenfalls ganz gut! :)

 

In der Beschreibung auf Evilution sind übrigens die Funktionen, welche alle über diese Relaisbox laufen, anhand der Tabellen auf der Seite ganz gut erkennbar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2015 um 12:23 Uhr ]

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Ah, sehr gut. Das teste ich die Tage mal. Dann kann er ab und mal drehen ohne Kondensatbildung in Motor und Auspuff.

 

 

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So, die Sicherung ist draussen. Funktioniert. Motor kann drehen, springt aber nicht an. Die Zugänglichkeit des Sicherungssystem ist ja mal unter aller Kanone. Hab mir da jetzt ne Klappe in den Teppich geschlitzt.

Und dank Forumtipp geht auch der Schalter für die Außenspiegel wieder.

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Naja, diese Sicherungen sind ja nur ein kleiner Teil aller Sicherungen.

Die meisten Sicherungen sind ja in der Zentralelektrik ZEE im Fahrerfußraum untergebracht.

 

Allein wegen der häufig vorhandenen Undichtigkeiten wegen der hinteren Seitenscheiben, aber auch anderen Quellen ist die Platzierung dieser Relaisbox da unten drin absoluter Nonsens, die wird nämlich nicht selten geflutet und dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Eines von vielen beispielen, daß die Konstrukteure des Smarts absolute Theoretiker waren!

Ab dem 2nd Gen Smart war diese Relaisbox glücklicherweise Vergangenheit!

Ab da wanderten diese Funktionen ab bj. 2003 in das SAM rein, allerdings wurde das SAM dann eben durch undichte Frontscheiben geflutet! :roll:

Auch nicht wirklich besser, weil noch wesentlich teurer! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2015 um 12:31 Uhr ]

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:lol:

Auch nicht schlecht.

Aber rein optisch sah das da drin ordentlich aus. Geflutet war da nix.

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Bin jetzt jedenfalls relativ optimistisch was das Überwintern angeht. Er steht sicher, ich kann den Motor drehen lassen. Entfeuchter drin.

Dann werd wohl alle 14 Tage mal die Batterie laden und ihn danach 1-2 mal drehen lassen. Zuviel will ich das auch nicht machen.

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Update.

Heute bekam er seine Saisonkennzeichen. Die Sitze wurden wieder eingebaut und ein Probelauf gestartet. Der Motor sprang und lief als hätte er nie gestanden. Bin begeistert.

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