Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
terios

Smart Schaltung

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Guten Tag,

 

ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Smart Passion Bj 2012,71PS, heute morgen fuhr ich los,ich habe die Automatikvariante eingestellt und bin los, wenige km gefahren, blinkte die Anzeige A (Automatik).

Im Display taucht seitdem ein Maulschlüssel, welcher permanent zu sehen ist und dahinter blinkt noch etwas auf,was ich nicht genau erkennen kann,fahren kann ich sowohl im automatik als auch im manuellem Betrieb, Habt Ihr eine Erklärung dafür, Kupplung, Getriebe oder ähnliches?? Worauf muss ich mich hier einstellen, Wäre super wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet. Danke schon mal.Gruß Terios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schraubenschlüssel ist normalerweise ein Hinweis auf eine anstehende Inspektion!

Schau mal in Deine bedienungsanleitung, das ist das unter dem Stichwort "Serviceintervallanzeige" erklärt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht nur der Service ist, dann schau mal was mir erst vor kurzem passiert ist. Stichwort Batterie/Schaltung und Fehler im CAN Bus - ich schau da mal so auf dein Baujahr und die kurzen Halbwertzeiten der AGM Batterien beim Start/Stop Betrieb sind bekannt ...

 

Ein BLINKENDES A hat an sich nix mit dem banalen Service zu tun, auf jeden Fall ist es nicht normal.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.11.2015 um 13:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , hatte ich nicht erwähnt, Service hatte ich im August 2015, 30.000 km habe ich jetzt auf der Uhr, der Gang zum SC wird mir wohl nicht erspart bleiben, hoffentlich nicht so teuer,

aber danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dich vorher mal über Batteriepreise im Aftermarket informieren - bevor dir das SC eine Batterie verkauft und du beim Preis hinten über kippst ...

 

Wegen dem Wartungssymbol, haben die die Rückstellung vergessen oder bist du seit August 2015 bereits 30Tkm gefahren :-?

 

Wenn es nur die Rückstellung ist, die kannst du selber vornehmen - Threads vorhanden.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung sagt, dass, wenn der große Schraubenschlüssel dauerhaft angezeigt wird und der kleine blinkt, ein Getriebefehler vorliegt.

 

Ein blinkendes Gangsysmbol weist meines Wissens darauf hin, dass die Kupplung Schlupf hat.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blinkenden Schraubenschlüssel und blinkendes A hatte ich in einem car2go mal, laut Hotline ist der Service dann überfällig, vielleicht haben die bei dir beim letzten Mal nicht korrekt zurückgesetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die car2go-Hotline weiß vielleicht auch nicht alles. Die Service-Mitarbeiter von denen setzen auch mal Birnen falsch ein, da strahlt der Scheinwerfer dann in den Wald...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor etwa 1,5 Jahren bei etwa 25t KM fast das gleiche Problem (BJ 03/2011, allerdings blinkte das A bei uns permanent) und da war es das Getriebe bzw. der Aktuator. Das Ganze lies sich dann allerdings durch das Aufspielen der "aktuellen" Gertriebesoftware beseitigen, ohne dass etwas ausgetauscht oder gemacht werden musste. Im SC wurde mir damals gesagt, dass sie die Software nur updaten, wenn es Probleme gibt, weil sie wohl weniger schonend für die Kupplung ist.

Damit war das Problem dann bis zum heutigen Tage allerdings auch erledigt. Gekostet hat es bei uns damals meines Wissen nichts, außer ein paar Euro für das Neuanlernen des Aktuators.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 09.11.2015 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Euro Infos, war dann heute doch mal im SC, konnte mir gleich einen sehr freundlichen SC Kollegen angeln und habe ihm von meinem Problem erzählt, er wußte sofort mit meinem Anliegen etwas anzufangen.

Es ist kein mechanisches sondern ein Softwareproblem.Es wird jetzt eine neue Software aufgespielt.Na schauen wir mal, aber ist es normal das man als Kunde so etwas bezahlen muss, da hat es ja der Hersteller recht einfach Geld zu verdienen. Mal eben eine neue Software und die Kunden müssen bezahlen.OK finde ich das nicht.Euch einen schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der Garantie ist's gratis danach kostet es halt den AW Aufwand für das Smartcenter. Smart (als Hersteller) will kein Geld für die Software aber sie spielt sich eben nicht von selbst aufs Steuergerät das sind die Kosten die du tragen musstest.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein,das ich für ein Aufspielen einer Software bezahlen muss,

das Auto ist 3 Jahre alt. Die nächste Softwareerneuerung braucht der Motor, dann die Elektronik,usw. Sorry das kann man nicht verstehen.Durch dieses Aufspielen habe ich auch keinen Vorteil. Naja bin jetzt mit dem Kundencenter von Smart in Verbindung getreten,werde dann mal was berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.