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stoka123

Fehler P2306 Schon mal jemand gehabt?

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Nabend,

babe seit neustem an meinem 2009 CDi, 110Tkm folgenden Fehlercodes der trotz löschen immer wieder kommt.

Auch in verbindung mit andern codes wie z.b

 

p2306 Sensorversorgungsspannung 2

 

p0471 Differenzdrucksensor

p1402 AGR

p1405 AGR

 

Habe das AGR schon auseinander gebaut und gesäubert, leider keine besserung bzw alle Fehler kommen immer wieder.

 

Hat das schon mal jemand gehabt??

Insbesondere den p2306 kann ich mich nicht erklären?

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Batteriespannungen ?

 

Leerlauf, und diverse Lastzustände ?

 

Alter der Batterie ?

 

...sag jetzt bitte nicht " 2009 "

 

Die darauf folgende Antwort kannst du dir denken....

 

>

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 06:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 10.11.2015 um 06:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Batteriespannungen ?



Leerlauf, und diverse Lastzustände ?



Alter der Batterie ?



...sag jetzt bitte nicht " 2009 "



Die darauf folgende Antwort kannst du dir denken....



>

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 06:40 Uhr ]


 

Doch, e.z 2009 ..steht ja oben :)

 

aber was soll ich mir darauf denken können ?

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Glaubst du eigentlich Batterien verhalten sich wie guter Rotwein ? Je älter desto besser ?

 

Warum beantwortest du nicht die Frage nach den Spannungen ?

 

Guckst du

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 12:59 Uhr ]


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Und warum schreibst du dann als Antwort 2009 ?

 

Sorry, ich bin raus hier ! Wenn du willst dass man dir hilft solltest du Fragen korrekt beantworten können .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 15:10 Uhr ]


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Aha, dachte du fragst nach Baujahr bzw Erstzulassung des Smarts!!

Sorry da habe ich die fragestellung falsch verstanden bzw gelesen.

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Habe jetzt mal gemessen....

Die Batterie ca. 11,9V im Ruhezustand

Die Lima bringt ca. 14,1 bis 14,2V, braucht aber paar sekunden bis die da hinkommt.

 

Werde jetzt mal mein Voltmeter anschliessen und die Ladespannung während der Fahrt beobachten ob die Stabil bleibt.

 

 

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11.9V ist meiner Meinung nach zu tief, 12.5 sollte eine gute Batterie bringen.

Probieren mit einem guten Ladegerät zu Entsulfatisieren. Ansonsten, hast du evtl. noch Garantie drauf?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 10.11.2015 um 17:25 Uhr ]

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Ok, bin wieder da.

 

11,9 Volt ?

 

Mit oder ohne Glühen = cdi ??

 

Bitte das Glühen incl. Nachglühdauer einkalkulieren !

 

A: OHNE Glühen, OHNE Zündung ON = Batterie Schrott.

 

MIT Glühen = im Stand fast normal.

 

Ladespannung = bisschen wenig, ich habe an meinem 14,2-14,55, je nach Last (Heckscheibe) bzw, ohne Last gemessen.

Deine geringe Ladespannung muss nicht an der Lima liegen, ggf. warst du noch in der Vorglühzeit oder die Batterie ist ziemlich down.

 

Mein Tip wenn "A" zutrifft und Batterie wirklich erst 6 Monate alt:

 

Ausbauen und entsulfatieren, zu mindestens versuchen . Nach 2 Tagen weißt du mehr.

 

PS: Hast du mein Posting, Link siehe oben gelesen ?

Der Inhalt wird dir viele Fragen beantworten, ich wurde nämlich auch aktuell von einer Batterie gefi***.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 18:20 Uhr ]


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So, habe jetzt mal mein CTEK 5.0 ladegerät angeschlossen und lass die mal über Nacht Laden bzw entsulfatieren.

 

Focus-CC gut das du wieder da bist :)

Den Link habe ich gelesen, sehr interessant.

Passt also auch zu meinen symptomen

 

Gemessen habe ich mit "Zündung AUS" also ohne vorglühen direkt an der Batterie im angeschlossenem zustand 11,9V.

Muss dazu sagen das der Smart jetzt 3Wochen stand und nicht gefahren wurde.

 

Sollte das wirklich die Batterie sein, hau ich denen das Ding um die Ohren.

Ist zwar "nur" Hausmarke von W+M, aber Hallo erst 6 Monate alt.

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Zu wenig. Selbst nach 3 Wochen. Bei einer neuwertigen Batterie erwarte ich mehr.

Gemäß "Faustregel-Spannung-Ladezustand" müsste sie auf 40% Ladezustand sein.

 

Bisschen sehr wenig nach 3 Wochen. Die hat einen Schuss....

 

PS: Das ctek muss länger dran bleiben, aber wenn du den Wagen morgen früh brauchst, cest la vie.

 

Aber dann wieder dran hängen, am besten über 2-5 Tage .

 

Hast du das ctek mit "Recondition" ? Dann gib damit ordentlich "Gas" . Die muss richtig "vor dem Latz" bekommen. Mit "Lulleladen" wirst du nichts.

 

Stichwort Säureschichtung und/oder Sulfatierung

 

Klemm dann aber den Wagen ab ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 18:54 Uhr ]


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Batterie ist geladen. Hat auch ziemlich lange gedauert inkl. entsulfatieren.

Zeigt mein CTEK ja an 7 stuffen (grüne leuchte)

 

Batterie hat jetzt im Ruhezustand 13,5 V :o

 

Fahre jetzt schon den ganzen Vormittag. Bis jetzt keine Fehler, bin mal gespannt wie lange das so bleibt!!! :)

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Treffer, versenkt 8-)

 

 

Ich sag es immer wieder bei "merkwürdigen Fehlern", egal in welchem Wagen, das ist weder ein 66er Käfer noch ein 78er Fiesta mit "mechanischer Elektrik".

 

Auch in anderen Wagen spielt das Bordsystem verrückt wenn die Batterie einen unerfindlichen Schuss hat. Nicht nur im Smart.

 

Bspw. im Ford Focus Forum, auch da rede ich mir den Mund fusselig.

Aber die Leute suchen erst mal 8 Tage den Fehler und spammen das Forum mit 12 Seiten voll bis sie dann endlich die Batterie tauschen, und: AHAAAA...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.11.2015 um 14:01 Uhr ]


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Quote:

Am 11.11.2015 um 13:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Treffer, versenkt 8-)





Ich sag es immer wieder bei "merkwürdigen Fehlern", egal in welchem Wagen, das ist weder ein 66er Käfer noch ein 78er Fiesta mit "mechanischer Elektrik".



Auch in anderen Wagen spielt das Bordsystem verrückt wenn die Batterie einen unerfindlichen Schuss hat. Nicht nur im Smart.



Bspw. im Ford Focus Forum, auch da rede ich mir den Mund fusselig.

Aber die Leute suchen erst mal 8 Tage den Fehler und spammen das Forum mit 12 Seiten voll bis sie dann endlich die Batterie tauschen, und: AHAAAA...



[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.11.2015 um 14:01 Uhr ]


 

Yo, eigentlich Logisch bei Unterspannung in verbindung mit soviel Elektronik und Sensoren.

 

Noch schlimmer sind die Fahrzeuge mit intelligenten Batteriesensor, die kann man noch nicht mal selber wechseln, sondern muss für teuer Geld angelernt und Codiert werden. Da biste mal ganz schnell paar Hundert Euros los.

 

Hoffe das du recht behälst in meinem Fall.

Fahre jetzt erstmal paar tage zur probe und gucke was passiert. :) ;-)

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Mach ihr heute Nacht noch mal Feuer unterm Hintern mit dem Ctek.

 

PS: Wenn du im Stand ohne Motor, nur Zündung, Fahrlicht an machst und sie DANN DEUTLICH über 12 Volt drückt, schön sind 12,3 oder mehr, nach oben offen, ist sie gut.

 

Aber nicht sofort nach dem Abklemmen des Laders. 2h beruhigen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.11.2015 um 15:12 Uhr ]


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Scheint wirklich die Batterie gewesen zu sein, bis jetzt alles sauber keine Fehlermelungen mehr.

 

Trotzdem bin ich nicht zufrieden mit der Batterie.

Im Ruhezustand mittlerweile wieder nur 12,5V.

Wenn Zündung an und Ablendlicht an; fällt sie auf 11,9V.

Während der Fahrt im Ladezustand geht sie kaum über 14,2V

Und Abend wenn ich Licht an habe und zusätzlich Blinker einschalte oder sonstige Verbraucher fällt sie teilweise sogar auf 13,9.

 

Werde das jetzt noch paar Tage beobachten und zusätzlich paar mal Laden über Nacht, sollte das nicht besser werden tausche ich die Batterie gegen eine Markenbatterie.

 

Kann mir jemand eine gute empfehlen?

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Ja, deine Spannungswerte sind jenseits von gut und böse. Sofort bestellen. Sobald es einen Frosteinbruch gibt krepiert die total. Außerdem hast du dann Lieferzeiten - viele brauchen dann ne neue Batterie.

 

 

Also ich habe mich für eine EXIDE entschieden weil die INTACT baugleich erscheint und in einem der letztens Tests Testsieger war. Auch, oder vorrangig wegen Preis-Leistung. Die Exide ist aber preiswerter als der "Bruder" von Intact. Man beachte das Gehäuse im Vergleich zur EXIDE ...

 

Guckst du

 

 

Ich habe dann die hier genommen:

 

 

EXIDE 61Ah

 

MOLL soll auch immer eine gute Empfehlung sein.

 

 

Mit VARTA habe ICH jedenfalls mit meinen Erfahrungen abgeschlossen.

 

PS: Vor der VARTA lief bei mir eine DETA 3 Jahre völlig störungsfrei - die habe ich sogar noch intakt verkauft ! Und ich hol mir son Schei*****

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.11.2015 um 16:58 Uhr ]


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Naja, bei Varta verlässt man sich auf den Namen, wie bei so vielen.

 

Werde mir wahrscheinlich die Exide zulegen, der Test liest sich ganz gut und günstig ist sie auch noch.

 

Dir erstmal vielen Dank, hätte mich wahrscheinlich Tod gesucht bei den ganzen Fehler einträgen und unnötig Kohle ausgegeben für teile die Ok sind. :)

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Bitte, gerne 8-) :-D :) ;-)

 

 


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@ stoka

 

Gib noch mal ein Feedback. Bin neugierig.

( Andere sicher auch )


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