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Filipe_v

Fehlender Ladedruck (hilfethread)

Empfohlene Beiträge

So liebe Freunde,

 

ich konnte nun endlich meinen Kompletten Ladedruck wiederherstellen.

 

Auf anraten von diversen Threads habe ich folgende Dinge getauscht.

 

-Ladeluftkühler mit Halter (alter war nicht durchgescheuert)

 

-Turbolader (verdacht auf Riss im Krümmer, dem war aber nicht so)

 

-AGR OFF (dabei alle schläuche erneuert)

 

-Injektoren (getauscht auf verdacht, um die injektoren rum war alles voll mit diesel, dachten vllt. sind die undicht)

 

Doch was es war darauf kommt nicht jeder.

Ich habe mal auf alle möglichen Threads geschissen und habe mich mit nem Kumpel zusammen vor den motor gesetzt und wir fingen an zu suchen und nachzudenken.

 

Es war ein Loch in der Ansaugbrücke.

img51819yaf1m2v0h.jpg

 

SSicher haben schon viele dass symptom leistungsverlust, pfeifgeräusche wenn der Turbo einsetzt und Diesel ÖL gemisch neben den Injektoren schwimmend!

 

Da ich lange gesucht habe und nirgendwo im Netz eine lösung fand, dacht ich es wird mal zeit für einen zusammenfassenden Thread wo alle möglichen Ursachen zwar drin stehen, aber mein besonderer Fall auch mal erwähnt wird, sodass man alles durchschauen kann bevor man anfängt paar hundert euro durch den Schornstein zu jagen.

 

Hoffe es bringt den einen oder andern weiter!

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Hallo,

 

vielleicht bin ich ja doof, aber wo genau ist da ein Loch in der Ansaugbrücke? Ich seh nix.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich würde mal auf das Loch in der linken Ecke tippen. Wenn man rechts neben dem Beru Sensor schaut.

 

 

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Genau an der ecke der brücke neben der zündspule ;-) (isn 1.8t motor der in der halle lag, das foto wurde aus zufall da geschossen).

 

 

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Hui, ein Loch in der Ansaugbrücke :o

 

hast du einen Verdacht, wie das Loch dort entstanden ist?


Smart ForTwo edition citybeam

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Würd mal sagen, der Vorbesitzer ist wohl ne zeitlang mit dichtem AGR gefahren, was ich auch zu spät bemerkt habe (einfach zu wenig kenntnisse über Dieselfahrzeuge und Smart allgemein gehabt), dann hab ich die Kugel etwas über die landstrasse geprügelt und auf einmal kamen hinten funken raus.

 

Ich würde mal zusammengefasst sagen dass waren Rußablagerungen die dann durch die Abgastemperatur so sehr erhitzt worden ist, dass es mal eben die Plaste von der Ansaugbrücke durchgehauen hat *lach*

 

Naja fahre ja seit 30.000km mit AGR off und die austauschbrücke habe ich von dem ganzen müll vorher befreit, das Problem werde ich nie wieder bekommen, kann jedem CDI fahrer nur empfehlen, nehmt dieses scheiss AGR Ventil raus.

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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