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fretscha

Chip Tuning Prolem XL

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Das File war definitiv nicht sanft programmiert, drückte auch bei niedrigeren Drehzahlen weit über 1 Bar, aber ich gebe dir recht das der Motor in den falschen Händen definitiv überlastet würde. Mit ein wenig gefühl im Gasfuß und Blick auf die LD Anzeige passiert da nix. Wenn man natürlich nur 0 und 1 kennt bekommt man jedoch auch den 60KW Motor hinüber :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.11.2015 um 11:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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LoL

 

Du willst mir also erzählen das Du auf der Rennstrecke langsam beschleunigst damit der Motor nicht kaputt geht?

 

Im Alltag reicht die originale Leistung vollkommen aus. Für die Eifeltouren nehme ich meist den Roadster mit original Leistung.

 

Oder bist Du einer von denen die meinen Sie müssten auf öffentlichen Straßen Rennen fahren?

 

OK, auf der Autobahn kann man auch mal Vollgas geben aber selbst das hält ein 45kW Motor nicht aus wenn es ein File ist welches auf Leistung für die Rennstrecke gemacht worden ist.

Die meisten wissen ja noch nicht mal wie man die Lastbegrenzung in der Software raus macht. Dann bringt es auch recht wenig den Ladedruck zu erhöhen. Das ist dann nur was für die Anzeige bringt aber kaum mehr Leistung.

 

Glaube mir, wenn der 45kW Motor die Leistung ausgehalten hat dann ist das nicht viel an Mehrleistung. Auch wenn es mehr als original ist.

 

 

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Und du willst mir erzählen das ein Smart in meinem Fall ein 42 ein Rennstreckenfahrzeug ist.... alles klar.

Meine Software stammt von BAP aus Berlin. Wenn du viel Roadster fährst sollte dir das ein Begriff sein. Ich glaube kaum das der Software schreibt die keine Mehrleistung bringt. Wenn eine neue 700er Kupplung rutscht ist auch Leistung und vor allem Drehmoment da 😉. Aber schon klar du weißt wie immer alles besser. Wenn man Tuning fährt muss man damit rechnen das auch was ungeplant kaputt geht. Wenn man human und in meinem Fall auch STVO konform fährt kann das halten. Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben.

Dabei habe ich trotz allem mehr Spaß als der 45KW Fahrer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.11.2015 um 18:42 Uhr ]


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OK, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es ging um Leistungssteigerung.

 

Gab es den 42 nicht original bis zu 55kW?

Das wird der Motor sicher aushalten. Die meisten Motoren wurden ja gedrosselt damit die haltbarer und sparsamer wurden.

Tuning fängt bei mir erst bei 75kW an. :-P

 

Und ich kenne die Files von Alex und da er weiß was er tut hast Du sicher ein File von Ihm bekommen was zu Dir passt. ;-)

 

 

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Der 45kw Block im Roadster ist identisch mit dem 45KW Block des 42. Diesen habe ich mit einem von Alex gebautem File mit richtig Leistung gefahren. Laut seiner Aussage alles was der 60KW Turbo zulässt und mit dem Hinweis auf eigene Gefahr und Blick auf den Ladedruck. Dieser Motor läuft heute noch mit Leistung 30000km später. Nun fahre ich einen ex 45 KW mit 60 KW Block aus einem Roady. Ebenfalls mit einem BAP File. Dieser geht nicht oder minimal besser als der 45KW Block damals. Sollte aber haltbarer sein. Meine Erfahrung besagt halt das bei umsichtigem Umgang auch der 45KW 700er ausreichende Reserven bietet. Von Rennstrecke war nie die Rede!

 

 


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Was habt ihr denn jetzt für nen Stress mot der Tunerei? Manche haben halt Glück und es hält trotz Leistungssteigerung und andere fahren vorsichtig ihre 45kw und frecken den Motor trotzdem.

 

Ich war heute wieder bei dem Tuner. Er hat wieder alles auf Serie stellen können. Km Stand steigt jetzt auch nicht mehr wenn man den Fehlerspeicher löscht.

 

Nur den richtigen ursprünglichen km stand konnte er mir nicht wieder herstellen.

 

Wer könnte mir da nen Tip geben? Hat das jemand drauf?

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Habe ich Dir ja gesagt ......das wir schwierig.

 

Ich denke mal Du must damit leben

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Der Tuner ist aber so fair und will die kosten für die km Korrektur übernehmen.

 

 

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Da hast ja Glück gehabt .......dann hoffe ich für Dich dass sich jemand meldet der das kann.

Das ist ja mal eine richtig legale Aufgabe für so ein km-Verdreher

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Übrigens bin ich immer noch mit dem Tuning meines Smarts beschäftigt.

 

60kw Turbolader ist drin

60kw Einspritzventile sind drin

 

neues Taktventil

neues Umschaltventil

neuer Ladedrucksensor

neue Unterdruckschläuche

neue Teillastentlüftung

anderes identisches Motorsteuergerät

 

Trotzdem immer noch Notlauf mit einem Tuningfile.

Mit originalfile keine Probleme.

 

Egal wie die Fahrweise auch ist, selbst im Stau bzw. Stop & Go geht die Karre nach wenigen Minuten in den Notlauf und setzt die Fehler Ladedruck Redgeldifferenz.

 

Kann das am File liegen?

Der Tuner sagt, dass es nur am Auto liegen kann, da er schon viele Smarts gemacht hat.

 

Ich Weiss nicht mehr, was ich noch ersetzen soll.

 

 

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Könnte mir jemand ein anständiges File aufspielen, dass mit meiner Hardware ganz sicher funktioniert, damit ich diesen Zweifel mal loswerden kann?

 

 

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Welcher Tuner jetzt...? Der alte...mit dem vermurksten

File...oder Thomas???

 

Daniel

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Ich hatte mein Steuergerät Thomas zukommen lassen. Er hatte es leider auch nicht programmiert bekommen und hat es mir funktionslos zurückgeschickt. Deshalb hab ich jetzt ein anderes Gebrauchtes, welchen der ursprüngliche Tuner jetzt ohne Probleme per OBD programmieren kann. Wenn ich ein File hätte, dass auf jeden Fall sauber läuft, könnte er mir dieses aufspielen, dann wär ich sicher, dass ich noch einen Fehler am Auto habe bzw. nicht.

 

 

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Hab gerade mal einen Test gemacht.

 

Fehlerspeicher löschen und zügig fahren ---> Fehler wird nach 5min und 5 Sekunden gesetzt

 

Fehlerspeicher löschen und gemütlich fahren ---> Fehler wird nach 5min und 5 Sekunden gesetzt

 

Fehlerspeicher löschen und im Stand laufen lassen ---> Fehler wird nach 5min und 5 Sekunden gesetzt

 

Somit ist meine Hardware also auszuschliessen.

 

Aber kann ein File so ein Problem verursachen oder denkt ihr eher, dass mein gebraucht erworbenes Steuergerät defekt sein könnte?

 

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Das hört sich nach scheiß file an....

 

 


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könnte sein dass das neue Steuergerät vom Auto nicht akzeptiert wird wegen falscher FIN im MEG, und deshalb in Notlauf geht

Glaub nicht dass es mit dem File zu tun hat

Ich würde es nochmal mit dem Originalfile probieren ob es damit immer noch funktioniert.

Wenn nein hat das MEG ein Killbit gesetzt....

Ich vermute dass das auch beim ersten passiert ist.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 27.05.2016 um 09:10 Uhr ]

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Nix killbit ..... ich fahre seit zwei Jahren ein fremdes MEG mit File und falscher vin. (samsmart)

Wer auch immer diesen Mythos in die Welt gesetzt hat hatte keine Ahnung.....


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Ich muss dazu sagen, dass das erste Steuergerät sich genauso verhalten hat.

 

Später mit der origibalen Software hat es das nicht mehr gemacht.

 

Unterwegs bin ich zur Zeit mit dem alten Steuergerät, welches einwandfrei funktioniert. (Ohne Tuning)

 

Heute Abend kommt auf das fazugekaufte Steuergerät wieder die Originalsoftware um zu sehen, ob das Phänomen dann verschwunden ist.

 

Sollte es verschwunden sein, geht dieses Steuergerät zu Thomas (CS- Tuning)

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Das alte Steuergerät lässt sich nach wie vor nicht per OBD programmieren, das neue gebrauchte geht einwandfrei per OBD.

 

Beide haben exakt die selbe Teilenummern.

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Das File ist einfach Müll....

Der "Tuner" hat einfach keine Ahnung was er da wirklich macht. Wenn der Fehler mit original Software nicht da ist ist doch logisch was da das Problem ist.


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ja wenn sich das so verhält wird es wohl an dem tuning file liegen.

Was macht eigendlich der Km Stand? Konnte den jemand zurücksetzen?

 

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Nein den km Stand hab ich bis jetzt nicht mehr ändern lassen. Stört mich nicht weiter, werd den Smart eh nicht verkaufen. Bleibt mein Spielzeug und Reserveauto auf unbefristete Zeit.

 

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So haben jetzt den Versuch gemacht und auf das dazugekaufte Steuergerät wieder die Originalsoftware aufgespielt. Siehe da, kein Notlauf mehr, alles verhält sich wieder normal.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob und wie gut der Smartie geht, wenn das Steuergerät von Thomas Komo zurück ist.

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Speichert der Smartie (451er) eigentlich Betriebsdaten nur im EEPROM oder schreibt die Software auch von Zeit zu Zeit was ins Flash? Würde an Stelle der Autohersteller glaube ich z.B. den Kilometerstand ins EEPROM schreiben, und z.B. alle 1000km auch ins Flash um Änderungen zu erschweren..

 

Überlege meinen 451er CDI zu tunen, würde es aber gerne selber machen.. Informatik / Microcontroller und Lötkentnisse sind vorhanden. Aber keine Ahnung von der Platform noch Architektur die so ein Motorsteuergerät verwendet.

 

Bisher weiß ich nur, dass es einen Bootmode gibt bei dem man über CAN?! mit dem Bootloader reden kann und z.B. das Flash dumpen und beschreiben kann. Kann der Bootloader auch das EEPROM lesen / schreiben? Falls nein, könnte man ja nen File auf das Flash schreiben, welches das erlaubt..

Ist der Bootloader ebenfalls im Flash? Oder gibt es noch ein zweites On-Die Flash im Prozessor?

 

Ich dachte immer die Steuergerätesoftware verweigert komplett ihren Dienst, wenn die anderne Steuergeräte im Auto eine anderen VIN wie die eigene melden?! Dürfte ja nur ein Conditional JMP irgendwo sein, denn man sicher rauspatchen kann :-D

 

Wie läuft eigentlich das normale Update in der Vertragswerkstatt? Gibt es einen Befehl in der Software um das Steuergerät beim nächsten Start im Bootloader aufwachen zu lassen?

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