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Bisa

Smart 451 schaltprobleme

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Hallo liebe Smart Fahrer,

 

Ich schildere mal mein Problem:

 

Mein Smart stand 1 woche da ich im urlaub war.

Es trat die bekannte Smart Krankheit auf das er vom flugrost an den Bremsen festgammelte und sich nicht mehr bewegen lies.

Ich habe ihn nach mehreren misslungenen schiebeversuchen im 1.gang los bekommen.

Seitdem leuchten ABS und Warndreieck.

Sporadisch gehen die Symbole mal aus und wieder an.

Auch schalten will mein Kleiner nur wie er lustig ist. Mal hängt er im 1. Gang und dann will er wieder nur vom 3. Gang anfahren. Und ab und an fährt er wieder als wenn nichts war und ohne Probleme.

 

Ich habe schon die ABS Ringe und Sensoren überprüft.

Der Akuator ist vor 2 Jahren neu gekommen.

Batterie abgeklemmt hab ich auch schon für ne Stunde.

Was meint ihr?

 

Würde eine Getriebeadaption helfen?

 

Fahre einen 451 cdi mit stolzen 205.000 km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisa am 15.11.2015 um 13:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisa am 15.11.2015 um 13:13 Uhr ]


Smart aber cool

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Fehlerspeicher ?

Bordspannungen ? Mehrzahl !!! ( Leerlauf und div. Lastzustände ) Am besten 6 Werte.

 

@ ABS Ringe

 

PEINLICH GENAU geprüft ?

Du wärst nicht der Erste der den Riss übersieht...

 

 

@ Sensoren

 

Was bitte prüft man an denen ? Wenn denn nur per Oszi, aber den wirst du nicht eingesetzt haben ...

 

 

Helfen könnte ein Anlernen der Getriebeschaltwalze und ein Reset vom GSG, aber das erklärt nicht den Status Quo. Beantworte erst mal ALLE obigen Fragen.

 

Es ist auch sehr wichtig zu wissen welcher der vier Radsensoren Fehler meldet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2015 um 17:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Solche Antworten von jemandem der anscheinend nen Ford fährt :)

 

Spaß beiseite. Dank dir erstmal für die Antwort.

Beide hinteren Ringe hab ich auf verdacht erstmal getauscht.

Sensoren rausgeholt, gereinigt und auf Kabelbruch geprüft. Oszi natürlich nicht.

 

Alles weitere wird hoffentlich das Auslesen zeigen.

 

Ich werde berichten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisa am 15.11.2015 um 23:48 Uhr ]


Smart aber cool

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Wenn du ford fährst nimm Brot mit ... :-D

 

Nee, lass mal, der läuft seit 110Tkm störungsfrei 8-)

 

Berichte mal, sollte der Fehler wieder auftreten, ob und welcher der Sensoren "spinnt" .

 

Stichwort Oszi: Ich hatte nämlich mal einen ganz ganz fiesen Fehler, aber den gleich bei dir zu vermuten ginge im Moment zu weit.

 

 


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Nachdem Besuch vor 2 wochen im Smart Center trat folgender Fehler auf:

 

"Steuergerät Getriebe defekt"

 

Der Meister hat den fehler erstmal gelöscht und mich nach Haus geschickt mit der bitte dies zu beobachten.

 

Lief ganze 2 tage Fehlerfrei, seitdem wieder schaltprobleme 2. auf 3. Gang. Und dann gibts tage da läuft er wieder gut.

 

Heute im Smart Center wieder vorgestellt und Nachmittags ruft der Meister an und will das Getriebe tauschen samt Kupplung für 2500,- Euro

 

Ich kann dem ganzen keinen glauben schenken und rätsel gerade wie ich das Problem löse.

Es kann doch kein Getriebeschaden sein wenn er tagelang sauber schaltet und fährt als wenn nichts wäre.


Smart aber cool

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Masseverbindungen - ALLE .

Bordspannungen ?

Aufgescheuertes Kabel ( Aktuator am Getriebe )

 

Getriebe tauschen für 2500,- ist Unsinn.

 

Zur Not kannst ja mal bei mir in 23611 vorbei kommen. PN/Email ?

 

Gruß, Heiko


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Moin Focus,

 

Danke für die Einladung, evtl komm ich darauf zurück, da mir der kleine echt zu Schade ist weil er vom Motor her trotz seiner Laufeistung super läuft.

 

Massepunkte und Steckverbindungen hab ich mir auch vorgenommen am Wochenende mal zu prüfen und mit Kontaktspray zu versehen.

Mir ist gestern Abend beim fahren nämlich aufgefallen das die Lampen für kurze Zeit mal ausgehen wenn ich über eine Kuppel fahre

was sich stark nach Wackelkontakt anfühlt.

 

Mir ist klar das die Jungs im Smart Center ihn an die Diagnose angeknipst haben und kien Bock haben auf akribische Fehlersuche zu gehen. Ausserdem kann man so besser und schneller Geld verdienen.

 

Könnte es evtl. tatsächlich das Steuergerät sein? :o


Smart aber cool

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Quote:

Am 11.12.2015 um 09:57 Uhr hat Bisa geschrieben:
Mir ist klar das die Jungs im Smart Center ihn an die Diagnose angeknipst haben und kien Bock haben auf akribische Fehlersuche zu gehen. Ausserdem kann man so besser und schneller Geld verdienen.

Nee, die kennen und können meistens nix anderes als Materialschlacht! :roll:

 

Ein Getriebe- und Kupplungstausch wäre in diesem Fall der blanke Wahnsinn! :o :o :o

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Quote:

Am 11.12.2015 um 09:57 Uhr hat Bisa geschrieben:
Moin Focus,



Danke für die Einladung,........

Mir ist gestern Abend beim fahren nämlich aufgefallen das die Lampen für kurze Zeit mal ausgehen wenn ich über eine Kuppel fahre

was sich stark nach Wackelkontakt anfühlt.



 

1. Kein Problem für mich.

 

2. Aber HALLO :o

 

3. Überprüfe auch das Mainpower von Lima über Anlasser auf Batterie.

 

Dann: Plus und Masse Batterie prüfen

Motormasse ?

Weiter: Fahrersitz ausbauen (!), Teppich hochbiegen und die Masse am GSG abnehmen, auf Lackreste prüfen, schmirgeln und wieder dran.

Weiter: Masse links vorne unten ( überm Zeh vom linken Fuß) genau so renovieren.

 

Bei Allen Arbeiten kann an sich die Batterie dran bleiben.

 

Meld dich mal ob es was gebracht hat oder ob schon beim Prüfen was augenfällig war.

Dass dein ABS/ESP/ASR aussteigt kann auch eine Kettenreaktion aufgrund Unterspannung sein.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


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Hallo Focus-CC,

 

Ich habe mir mittlerweile ein neues Auto gekauft und werde den Smart entweder komplett oder in Teilen verkaufen.

Leider kann ich mir aus zeitlichen Gründen keine Bastelei erlauben.

 

 

Danke nochmal für deine Hilfe.


Smart aber cool

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    • Hallo zusammen, erstmal vielen Danke für die vielen Antworten.   Das Anschleppen wird die nächste Aktion nach dem überprüfen der Relaisbox sein.   Ich komme aus der nähe von Esslingen am Neckar. Unterstützung kann man immer gebrauchen worüber ich sehr dankbar wäre.     Vielen Dank für das Willkommen heißen! Das der Wagen so alt ist, ist mir bewusst dennoch hängt da ein Emotionaler Wert auch. Ich habe mir selbst gesagt ich versuche es und wenn es nichts wird habe ich es zumindest versucht.   Da mir 1000€ zu teuer sind für ein Anlasser tausch muss ich es wohl selbst machen müssen. Wissen kann man sich aneignen. Technisch bin ich keiner mir zwei linke Hände  Es hapert eher an der Zeit momentan, da ich Vollzeit arbeite und am Wochenende noch eine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt mache.   Ein defekten Anlasser zu reparieren wird wohl nicht das größte Problem sein. Momentan eher die Möglichkeit die Antriebseinheit herab zu lassen.     Diagnostiziert nach Gefühl würde ich behaupten haha. Das alles checken werde ich definitiv machen, danke.   Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde euch in gerne auf den laufenden halten um mir da noch was von eurem geballten Fachwissen was zu holen^^   Viele Grüße Chris 
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