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BeuthLabor

Sensoren - Steckerbelegung - Pinbelbegung - M160

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Rahmen eines Hochschulprojektes sollen wir (eine Gruppe Studenten) einen Smart-Motor (bekannte Daten siehe unten) mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät versehen.

Hierfür suchen wir seit geraumer Zeit die Stecker-/Pinbelegungen der Sensoren. Daimler Entwicklung, Bosch Entwicklung und Smart Center konnten uns nicht helfen.

 

Beim Motor handelt es sich um ein Vorserienmodell aus dem Daimler-Werk (Sensoren sind Serie). Es fehlen also Motorcode, KBA-Nr. und Fahrgestellnummer. Er wurde im Werk mit einer Simulationsbox und einem Bosch Steuergerät betrieben (Kabelbaum ist unter Umständen ebenfalls nicht Serie).

 

Bekannt ist, dass es ein M160 mit 40kW ist.

Ebenfalls bekannt ist, dass das Fahrzeug mit der KBA-Nr.: 8773 301 die Sensoren unseres Motors besitzt.

 

Teilenummern der Sensoren:

Gaswertgeber (0205001303)

Unterdruckventil AGR (0015408697)

Saugdrucksensor / Ladedrucksensor (0281002137)

Ansauglufttemperatur (vdo 809/19/4)

Lambdasonde (0258006018/019)

Drosselklappe (0205003055)

Kurbelwellensensor (0261210142)

Kühlmitteltemp (vdo 805/43/1)

Einspritzdüsen (0280155814)

Zündspulen (a0001587703 oder 221503022)

Öldruckschalter (6ZL008280-061)

Turbolader (a1600960199)

Taktventil (a1600960032)

Klopfsensor (a0041530928-)

 

Über Hilfestellungen eurerseits würden wir uns sehr freuen.

 

Viele Grüße und Danke im Voraus

 

Phillip

Beuth Hochschule für Technik Berlin


Phillip Marzinsky

Student - Beuth Hochschule für Technik Berlin

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Will oder kann Mercedes Euch nicht helfen?

 

In den Dateien vom CANdelaStudio sollte nicht nur die Belegung sondern auch die Auswertung der Sensoren zu finden sein.

 

Den Schaltplan von der Diesel EDG habt Ihr aber, oder?

 

 

 

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Die KBA-Nr vom 40KW Benziner (54PS 599cm³) ist aber 8773/300

Die von dir genannte KBA-Nr. 8773/301 gehört zum 33KW Benziner (45PS 599cm³)

Sind aus dem Bj. 1998 bis 2003

Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß André

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Vielen dank für eure schnelle Reaktion.

 

@EddyC: Ob Mercedes nicht kann oder möchte, wissen wir leider nicht ):.

 

CANdelaStudio sagt mir nichts. Bin nur von VAG-Tools vorbelastet und ziemlich überrascht, wie wenig Informationen über den Smart zu finden sind.

 

Auch den Schaltplan der Diesel EDG haben wir nicht.

 

@Knuckles: Es geht nur um die Sensoren. Fände sich ein Schaltplan mit Pinbelegungen für KBA 8773 301, habe ich auch meine nötigen Infos. Das gilt natuerlich auch für die von dir genannte KBA-Nr.

 

Grüße

Phillip


Phillip Marzinsky

Student - Beuth Hochschule für Technik Berlin

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Also wenn es um die Steckerbelegung am Motorsteuergerät gehen würde, könnte diese Seite gute Dienste leisten.

Für den 599 ccm Motor müsste der untere Teil gelten.

 

Und die Zählweise der Steckerpins am MEG wäre auf jener Seite zu sehen.

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wollt Ihr den Motor mit einem Arduino steuern?

Das wäre echt cool und man könnte sich so aus den alten Motoren noch gut eine Heizung bauen. :-D

 

Oder doch mit einer richtigen Motorsteuerung (FreeEMS, MegaSquirt, o.ä.)?

Da habe ich mich auch mal dran versucht aber das war mir dann doch zu kompliziert und habe das originale Steuergerät angepasst. ;-)

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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