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mautin79

erst Leistungsverlust ->jetzt kein Motorstart mehr

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein smart:

450 MC01 Cabrio

140tkm

BJ 2000

 

vor ein paar Wochen hatte mein smart Leistungsverlust. Danach konnte ich den smart nicht mehr starten, es kam immer nur ein klacken vom Magnetschalter und die Innenraumbeleuchtung wird ein bisschen dunkler. Ist das jetzt ein Motorschaden, oder was könnte kaputt sein? Der Starter doch eher nicht, oder? Wie kann man den testen, ob sich der Motor überhaupt noch drehen lässt?

 

Über Antworten bin ich dankbar...

 

Gruß Mautin

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Hallo,

 

Diesel oder Benziner?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also das Licht wird wohl dunkler, weil beim Startversuch die Spannung der Batterie runter geht. Es könnte sogar seiner in, das er nur deswegen nicht an springt. Hatte ich im Winter auch mal. Startversuch, es klackt und nichts passiert. Hat er drei Striche statt Ganganzeige im Display?

 

 

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Nein, drei Striche im Display hat er nicht, ist alles wie normal... Zum starten in N geht auch, und da lässt sich der smartie auch schieben

 

 

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Ich bin kein Mechaniker, aber wenn es nur klackt, dreht ja nicht mal der Anlasser. Bekäme er kein,Sprit oder ähnliches müsste ja wenigstens der Anlasser den Motor drehen. Sicher, das Deine Batterie genug Saft hat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 17.11.2015 um 20:08 Uhr ]

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Also drehen tut der Anlasser nicht, nur klacken.

 

Die Batterie ist niegelnagelneu, ich kann sie ja morgen mal in einen von meinen anderen smarts umpflanzen und gucken, ob der startet und dann den Motor laufen lassen, um die Batterie aufzuladen.

 

Mit einer anderen vollen Batterie, die vorher drin war, ging es aber auch nicht. Das Verdeck und das Fernlicht gehen auch ohne Probleme

[ Diese Nachricht wurde editiert von mautin79 am 17.11.2015 um 20:15 Uhr ]

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Kannst Du ja mal machen. Oder halt mal Spannung messen. Vielleicht meldet sich noch ein anderer mit weiteren Ideen, aber ich tippe erst mal auf Spannung

 

 

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Ist ja nicht so schlecht.

Lustiger weiße hab ich beim stöbern einen Thread gefunden wo es auch nur klack machte...

klack äh klick

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Mal ne andere Idee, die mir noch kam. Sitzt vielleicht in der Box wo das Relais für den Anlasser ist auch noch ein Relais, wodurch der Motor evtl. keine Leistung mehr hatte, sprich für irgendeine Pumpe??

Dass das dann nur was damit zutun hat, dass die Box evtl geflutet wurde? Werde morgen mal alles trocknen und mit WD40 einsprühen, vorausgesetzt, die Box ist überhaupt nass.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mautin79 am 17.11.2015 um 22:52 Uhr ]

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Kleine Idee von mir, gekröpften Ringschlüssel schnappen und die Lima trocken durchdrehen. Wenns dann klappt mit dem starten dann war es leider der Fehler... Hatte ich in schon bei paar smarten Kunden gehabt, und zwar auch nach kurzer standzeit nicht nur nach dem überwintern! Wenn die Lager langsam alt werden oder dort irgendwo Ablagerungen oder Rost rum schwirrt dann hängt die so Bomben fest da geht nur von Hand durchdrehen...

-----------------

Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

e5ol8rj7.jpg7wij3gym.jpg

22912869sv.jpg 22912870kx.jpg

 


Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

e5ol8rj7.jpg7wij3gym.jpg

22912869sv.jpg 22912870kx.jpg

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In der Box ist, zumindest beim Diesel, auch das Relais für die Kraftstoffpumpe.

Hier siehst Du es genau

 

Und beim Benziner ist T wohl das Relais für den Anlasser!

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 18.11.2015 um 01:13 Uhr ]

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Ich würde auch die Masseanschlüsse bei der Batterie und hinten am Motor checken.

 

 


JW 451

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Eins sieht man, wenn man den Wartungsdeckel im Kofferraum öffnet. Linke Seite. Da ist das festgeschraubt. Ich glaube hinten am Crashbar, oder Karosserie. Ob es noch mehr gibt weiß ich nicht.

 

 

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Der Masseanschluss verläuft vom Differential am Turboansaugrohr vorbei an einen an der hinteren Quertraverse angeschweißten Bolzen (nicht Crashbar). Das Teil kann man sich bei jedem Boschdienst für ein paar Euro anfertigen lassen.

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

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So,

ich habe jetzt alles ausprobiert und alles überprüft, über Relaiskasten (der übrigens Furz-trocken war), Massekabel kontrollieren überbrücken und Lichtmaschine kontrollieren, die sich aber auch relativ leicht zu drehen ist...

Allerdings...sprang er bei keinem Versuch an :(

 

Hat noch jemand ne Idee, was das noch sein könnte?

 

Zieht der Magnetschalter eigentlich viel Strom, also so dass das Licht ein bisschen dunkler wird? Wenn nein, dann würde ja der Anlasser drehen wollen, kann es aber aus irgendeinem Grund nicht?

 

Grüße Mautin

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Wenn der Anlasser partout nicht laufen will, versuche es doch mal mit anschieben.

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Keine Ahnung, musste ich noch nie. Mein CDI hat nur einmal nicht gestartet. Daxwar hält die Batterie zu schwach. Klickte auch nur und das Licht wurde dunkler beim Startversuch. Wurde mit laufendem Motor überbrückt. Allerdings hat ich die Striche im Display.

 

 

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PS: vlt ist auch "einfach" nur der Anlasser hin. Soll vorkommen.

 

Bitte am Ende des Threads die Lösung. Ist für die folgenden Hilfesuchenden nach Jahren immer interessant :-D Viel Erfolg!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 19.11.2015 um 09:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 19.11.2015 um 09:58 Uhr ]


if speed kills, ill never die

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Hallo,

 

also, hier gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder der Motor ist fest, oder der Anlasser kaputt. Wenn er gelegentlich noch startet, oder sich anschieben läßt, und danach trotzdem nicht dreht, dann ist eben der Anlasser kaputt. Ob das jetzt genau am Magnetschalter liegt oder an anderen Teilen, ist ja vermutlich egal. Du wirst den Anlasser kaum reparieren wollen, und als Tauschteil ist es ja egal.

 

Achja, das Kabel kann man ausschließen, indem die Spannung möglichst direkt am Anlasser gemessen wird. Ist beim Smart zwar etwas unzugänglich, aber wenn der Anlasser eh raus muß.....

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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