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derfertige

leistungsverlust

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Am 19.12.2015 um 17:24 Uhr hat derfertige geschrieben:
Kann mir bitte jemand sagen für was die Relaisbox unter dem Fahrersitz zuständig ist?

Klick mich!

 

Ich hoffe, Du kannst mit den englischen Begrifflichkeiten was anfangen! ;-)

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Super ahnungslos , dank dir! Die platine ist bei mir gut angegammelt aber wie es aussieht kann das nicht das gaspedal problem sein was ich habe.

 

 

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Am 19.12.2015 um 17:38 Uhr hat derfertige geschrieben:
Die platine ist bei mir gut angegammelt aber wie es aussieht kann das nicht das gaspedal problem sein was ich habe.

Denke ich auch eher nicht, weil die Funktionen allesamt mit dem Gaspedal eigentlich nix zu tun haben.

An Deiner Stelle würde ich mal die Verkabelung vom Gaspedal zum Motorsteuergerät, das sind die Pins, die mit Accelerator Pin... bezeichnet sind, Zentimeter für Zentimeter ganz penibel kontrollieren, ob hier der Kabelbaum nicht irgendwo über eine scharfe Kante läuft und aufgerieben ist oder die Leitungen sonstwie miteinander Verbindung haben könnten, Klemmstelle etc.

Irgendwie hört sich das für mich so an!

Könnte auch ein Marderverbiss sein, möglich ist da vieles!

Auch die Pins des Steckers am MEG könnten ja korrodiert sein und mal einen Schluck Kontaktspray vertragen. Ich würde aber eher auf die Verkabelung tippen, da gibt es manchmal ganz gemeine Fehler, bei denen auch Werkstätten oft aufgeschmissen sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2015 um 08:16 Uhr ]

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Am 19.12.2015 um 17:24 Uhr hat derfertige geschrieben:
Wie es aussieht wisst ihr auch nicht weiter.

Im allgemeinen weiss ich immer weiter, oder sag mer mal meistens, aber solche Fehler bzw. Lösungen und Abhilfen dazu sind dann aus der Ferne recht schwierig zu kommunizieren bzw. zu vermitteln, wenn man den Kandidaten nicht selbst vor sich stehen hat! ;-)

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Vielen dank !!! Habe samstag den ganzen tag den smart zerlegt und kabel kontrolliert. Kabelstrang vom gaspedal mit multimesser und mit einer glühlampe auf spannung getestet und scheint alles ok zu sein. Ich glaube langsam auch das das steuergerät im arsch ist :cry: werde die tage mal das steuergerät abschrauben und anschauen. Zur werkstatt möchte ich nicht unbedingt da meine kleine kugel keine 1000 mehr werd ist. Ich dreh aber noch durch . Immer bei volllast so ab 3000 umbdrehungen zack in notlauf. Und immer gaspedal im fehlerspeicher.

 

 

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in dem Gaspedal sind 2 Potis, die werden gegeneinander ausgewertet.

Nicht das ein Poti defekt ist .......

 

Ich würde mal ein anderes Pedal nehmen.

 

 

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Hei ,

ich lese ja täglich mit - am Anfang hast du geschrieben : Neue Zündkerzen eingebaut - ? was wäre wenn ein Zündkabel beschädigt wurde beim Austausch .

Normal würde zwar die Motorleuchte erscheinen , aber bei deiner Schilderung ab 40001/min Notlauf würde ich auf ein Zuendfehler tippen (Summe der Fehlzündungen pro Zylinder ) der E-Gassteller ist nicht drehzahlabhängig und wird über Podi geregelt und vllt. nur eine Folgererscheinung die sich im Fehlerspeicher ablegt .

Ich gebe zu , dass ich da noch ein Änfänger bin was die Zusammenhänge angeht - erst seit einem Jahr , trotzdem ist mir nach deinem Fehlerbild noch nichts vergleichbares im Forum aufgefallen .

Lass den Kopf nicht hängen .........

 

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wenn das MEG einen Fehler der was mit dem Gaspedal zu tun hat ablegt (die Fehlernummer wäre hilfreich) dann kann man auch in der StarDiagnose nachlesen wie man den Fehler beheben kann/soll.

 

Wenn ein Tausche von dem Pedal nichts gebraucht hat (Du hast auch das richtige Pedal verbaut; da gibt es Unterschiede die man von außen nicht sieht) dann kann es eigentlich nur noch was an den 6 Kabeln oder Kontakten sein.

 

Die Signale die das MEG von dem E-Gas-Steller bekommt kann man sich in Echtzeit mit der StarDiagnose anschauen (ohne das das man fahren muss). So kann man das Pedal leicht überprüfen.

 

Ohne exakte Fehlernummer ist die ganze Fehlersuche wie Kaffeesatz lesen. :-D

 

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Vielen dank an euch!!

Also das mit den zündkerzen hab ich mir auch gedacht weil das ziemlich zeitnah ist mit den problemen auf ein mal. Im fehlerspeicher war p0120 und p0702 abgelegt wie am anfang beschrieben. Darauf hin hab ich nen neuen pedal und ne neue gebrauchte drosselklappe verbaut. Den rest kann man raus lesen. Heute wieder mal einen sitz und gurt rein geschraubt zum probe fahren. Hätt ja sein können das es nur feuchtigkeit war. Bissl warm gefahren und dann drauf aufs gas. Sofort war der fehler wieder da. Dan bin ich zur befreundete werkstatt und auslesen lassen und dieser kack pedal steht wieder drin.

Pedalsignal geprüft und signalstärke ligt bei 86%. Also pedal ist es 100% nicht ( da es das 2te neue pedal ist)

Kabel auch ok. Entweder stecker oder steuergerät. Werde auch nach den zündkezen und kabeln mal schaun. Danke leute für eure hilfe und tips

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Drosselklappe - gebraucht ? Muss die nicht softwaremässig justiert werden ? Ist die sauber gewesen ? Also ohne sichtbare Rückstände.

LG

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Asche auf mein Haupt!

Ich hatte wirklich nicht alles gelesen. Das habe ich jetzt mal nachgeholt und komme zu dem Schluß das in die ganz falsche Richtung gesucht wird.

 

Die Fehler mit P0xxx gibt es nicht bei einem 450ziger Benziner Smart (zumindest nicht in der StarDiagose). Kann es sein das irgendein OBD Teil zum auslesen benutzt wurde?

 

http://www.smart-wiki.net/452/software#meg_fehlercodes

 

Nur anhand einer richtigen Fehlernummer kann man Fehler finden.

Vermutlich ist nur ein Schlauch ab oder undicht.

 

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Morgen leute!

Die karre macht mich fertig!!!!

Jetz ist es so das, wenn es kalt ist(wenn ich scheiben kratzen muss ) die kugel von haus aus im notlauf ist. Da bringt ein und ausschalten nix.

Ausgelesen wurde es über obd in der freien und MB. Diese 2 fehlercodes habe ich selber über so nen billig ausleser herausbekommen. Die von der werkstatt weiss ich nicht. Ich weiss nur das die auch das gaspedal als fehler drin haben.

 

Drosselklappe war schon bissl schmutzig. Wie hört sich die bei euch an. Wenn man zündung auf 1 macht muss die durchgehend summen oder stottern oder garnichts machen? So ein elektrisches summen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von derfertige am 23.12.2015 um 09:58 Uhr ]

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Da drehst doch durch!

Ich glaube auch das ich am falschen ende suche und von den kack pedal mich ablenken lasse.

Glaube auch evtl is es nen turbo schlauch oder so.

Kein plan aber die kugel gibt mir den rest für dieses jahr.

:lol:

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Wie wäre es denn die Karre einmal mit einer Star Diagnose auszulesen. Das kann doch kein Problem sein ein SC das mal auslesen zu lassen, statt irgendwelcher sonstiger OBD-Geräte, die Mist Ergebnisse bringen.... ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hey leute!

Hab meine kugel in die werkstatt.

Hab den smart komplett zerlegt und alle kabel überprüft.

Jetz sind meine nerven einfach am ende und habe auch wirklich keine lust mehr.

Werkstatt meint das sie auch alles überprüft haben und nix gefunden haben. Sie vermuten entweder steuergerät oder die pins.

Halte euch aufn laufenden.

 

Gruss Max

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Servus zusammen!

Bei mir war tatsächlich steuergerät kaputt. Ausgetauscht und sei dem funzt alles wieder. Na dann bis bald........

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