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TS75

Hilfe! Verdeck undicht!

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Sehr interessant! Dann läuft die Brühe also einfach hinten auf das Verdeck. Muss ich die Tage mal kontrollieren. Danke!

 

 

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Heute habe ich mal alles genauer unter die Lupe genommen und bin verhalten Optimistisch, den Fehler gefunden zu haben.

Die Holmdichtung hat ja im Bereich B-Säule eine Art Auffangwanne. Die Dichtung des hinteren Verdeck überlappt dort ja im geschlossenen Zustand. Bei genauer Betrachtung ist mir dabei aufgefallen, das die Dichtung des Verdeck leicht nach hinten unten geneigt ist, also Gefälle zum Heck hat. Sie lag aber nicht am Steg der Auffangwanne auf.

Die Theorie: Bei Regen laufen die Tropfen also an der Verdeck Dichtung rein. Durch das Gefälle laufen sie nach hinten, werden aber nicht abgestreift und Tropfen dann irgendwo in die Verkleidung.

Abhilfe: Ich habe nun die Verschlußbolzen einen halben Millimeter in Richtung B-Säule verschoben und minimal nach unten gestellt. Schließt das Verdeck nun ist a) der Spalt geringer und b) liegt die Dichtung nun am Steg der Tropfwanne auf. Anfallende Tropfen müssten so an der B-Säule ablaufen.

Das Verdeck schließt und öffnet sauber.

Dann warte ich mal auf den nächsten Regen!

PS: Also eine halbe Gießkanne aufs Dach ist wohl zuviel für das System x-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 02.12.2015 um 12:56 Uhr ]

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Mist, der Bok ist immer noch undicht. Bald kotz ich!

Ich habe aber wenigstens gesehen wo es rein läuft.

Und zwar läuft das Wasser über die obere Dichtung am Heck Verdeck, nach hinten unter den Spoiler. Dort scheint es unter die Dichtung zu laufen und findet den Weg über die Schiene ins innere.

Ich habe den Eindruck als wäre diese Dichtung mal verklebt gewesen, außen mit dem unteren Verdeck und hinten unter dem Heckspoiler ist ja auch so eine Wulst.

Nach Anruf bei Micke ( Danke nochmal) hab ich jetzt Dicht Masse besorgt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 04.12.2015 um 13:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 04.12.2015 um 15:36 Uhr ]

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Die unendliche Geschichte...

Heute das schöne Wetter genutzt und hinten neu abgedichtet.

Gießkanne drüber und siehe da im Bereich B-Säule scheint alles Dicht zu sein. Schön.

Die Gummis an der A-Säule liegen auch gut.

Trotzdem schaffen es immer noch Tropfen hinein.

Und zwar ein paar Zentimeter von den A-Säulen gesehen in Richtung Windschutzscheibe. Sieht so aus als schaffe es dort das Wasser über die innere Lippe der Dachdichtung am Scheiben Rahmen.

Hatte das mal jemand von Euch und weiß Abhilfe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 05.12.2015 um 20:01 Uhr ]

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Dichtung vorne zart mit Vaseline bestreichen u. einwirken lassen!

 

 

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Ah, OK. Mach ich noch. Ist aber schon besser. Heck ist dicht, vorne habe ich an der Äußeren Dichtung an der Windschutzscheibe einen 6er Schlauch eingezogen um mehr Anpressung zu haben. Außerdem habe ich die Abfluß Öffnungen vergrößert. Nun muß schon ein gehöriger Schwall kommen, damit was tropft. Vaseline besorgt ich dann noch. Und dann warte ich mal Regen ab.

 

 

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So, nach etlichen Regentagen auch mit stärkerem Niederschlag kann ich behaupten das die Hütte trocken ist und bleibt. Yippiee!

 

 

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Meiner dafür nimmer :evil: sifft an der Heckklappe rein.

 

Glückwunsch :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das kommt bei mir bestimmt auch, sobald er anders herum am Berg steht! :-D

 

 

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nee keine Angst, wenn er auf dem Dach liegt, kann nix rein laufen.... :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Also nach dem anhaltenden Regen und den Stürmen der letzten Tage kann ich sagen " Dicht "! Furztrocken, ich bin begeistert.

 

 

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Ich hab es gewusst. Die Woche hab ich Ölwechsel gemacht und danach das Cabrio mit dem Heck bergab stehen lassen.

Was soll ich sagen, wieder Wasser drin. Ein Schweizer Käse das Ding.

Diesmal kam es zwischen Türdichtungen Beifahrerseite heraus.

Ausserdem stand eine Pfütze auf dem Plastik Rahmen vom Heck Verdeck. Also dieser schwarze Rahmen unterhalb des Fensters. Rechte Seite.

Jemand ne Idee wo ich mit Suchen anfangen kann?

Das Ding fuxt mich langsam

😀

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OK, Ursache gefunden und behoben. Verklebung der Heckscheibe unten links lose. Nach geklebt, Dicht. Endlich!

 

 

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Ich habe das gleiche Problem bei meinem Cabrio BJ 05/05. Auch ich habe extreme Feuchtigkeit im Fußraum und unter dem Teppich des Kofferraumes. Aber aufgrund des Umbaus eines der Vorbesitzer (ist vom "normalen 450 auf BRABUS umgebaut worden), kann ich mir vorstellen, das es an der Heckklappe herunterläuft und dann unter dem Teppich, da ich auch keine "Laufnasen oder ähnliches sehe. Die Dichtung unten am Kofferraum ist in der Mitte auch geschlossen, sondern geteilt. Dort ist es auch immer Naß. Ich werde mir wohl Dichtmasse besorgen und das dort schließen.

 

 

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HILFE - Verdecktstoff ist entlang der Dachholme seitlich auch zusammen geschrumpft, z.T. rissig = fertig ....

ERGO : Suche für meinen noch recht GUT erhaltenen "SMART 450 cdi Cabrio" eine neue Verdeck Bespannung oben u. hinten mitsamt PVC Heckscheibe - die Mechanik ist fehlerfrei - angebl. könne man das nicht selbst, da zu filligran ....

=>> WER KANN den Verdeckstoff preiswert günstig austauschen ???
"HELF Cabrioservice" will für neuen Verdeckstoff oben u. hinten incl. evtl. neue ET 1700,- € (Stand Aug.2020) - DAS kann ich mir NICHT leisten !
Auch am Dichtungs-Übergang von A-Säule zum Dachholm sowie Übergang Dachholm zur B-Säule tropft es bei Dauer-Regen rein was gleichfalls die Folge hat, daß sich der dicke dumm konstruierte offenporige Dämm-Schaum unter'm Teppich wie'n Schwamm aufsaugt - UND GENAU im Wasser-Bereich unter'm Fahrersitz unterhalb vom Teppich und unterhalb vom dicken Schaum haben die Dipl.-Ing. Deppen die Schaltelektronik Box platziert - wo hinter'm Amaturenbrett genug Platz wäre !


Daß das nicht lange GUT gehen kann, wenn die elektr. Kontakte ständig unter'm Teppich im Feuchtebiotop daher siechen - muss auch 'nem "Dipl.-Ing. CAD-Virtuose" klar sein - wenn er von der Praxis & Konsequenz auch 'ne Ahnung hätte u. konzequent umsetzen würde anstatt nur mit Brett vorm Kopf "Malen nach Zahlen" zu treiben ....

 

Zum Thema "Gummi" - was bei Profit gierigen Automobil-Industrie Management & Börsen-Piraten vmtl. nur billigst hergestellter Kunststoff mit extrem viel Weichmacher zum etikettierten sog. "Gummi" werden lässt :
"Gummi" ist NUR DANN Gummi, wenn der Natur-Kautschuk Anteil im Latex extrem hoch ist - da dieser Stoff jedoch teuer ist, wird irreführend als "Gummi" nettikettiert nur einfacher Kunststoff mit soviel Weichmachern durchtränkt, bis der Brei eine Gummi Konsistenz erreicht und wird dann mit Asche volumenfüllend eingeschwärzt - jede Industrie hat ihre eigene Rezeptur, Abfallstoffe gewinnbringend zu vergolden ! Über die Feinstaub Belastung vom Reifenabrieb wird ja auch STILLSCHWEIGEN .....


Der TIP sog. "Gummi" mit Vaseline einzucremen um es wieder geschmeidiger zu machen sei lt. "Onkel Google" angebl. NICHT VON DAUER da dieser Stoff dem synthetischen "Plastik-Gummi" auf Dauer den noch restlichen Weichmacher entziehen würde - BESTENS sei hydroskopisches Glycerin aus der Apotheke mühsam ins Material rein zu massieren bis die Finger weh tun - bei mir hat's stellenweise funktioniert - tropft weniger 😉
= nur eine Quelle : << www.Frag-Mutti.de/sproede-Gummidichtungen-wieder-weich-und-belastbar-a44404 >>
oder : << www.Hausjournal.net/Gummi-weich-machen >>

Zurück zur FRAGE :
1.) WER KANN den Verdeckstoff preiswert günstig austauschen ???

2.) Gibt es eine genaue "Foto Anleitung" zum "Do-it-Yourselfe" od. ist dat nur watt für geübte Profis !?

3.) Sollte was kaputt gehen - gibt es für alle Verdeck-Teile noch ET od. hat man dann PECH, wenn irgend so'n Pfennig-Plastik-Teil zerbricht - kann man's Verdeck mit 'ner Flex entsorgen !? (Idee : Projekt "Vom Cabrio zum Buggy mit Sombrero 😉

Gruß aus da Palz vom


Reduce to the SMART - getting natural alive !

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Ich würde mich mal nach nem Schlachtfest umschauen. Eventuell findest du ein verdeck gebraucht das besser als deines ist, wenn du schon nichts ausgeben magst. Achte auf die Stecker des verdecks, gibt's zwei Sorten, ansonsten gibt's extra Arbeit. Das "neue" verdeck einzubauen ist nicht übermäßig schwer, die Einstellung des Übergangs verdeck zu Holm allerdings ist schwer. Baust du hier mist, hast du viel teures zerbröseltes Plastik. 

 

Auch gibt's wohl die verdeckhaut genäht fertig zu selbstmontage, also alle Teile vom alten verdeck an das neue kleben, ist auch nicht jedesmans sache. Kostet wohl auch um 600 euro nur Material. 

 

Am Ende muß jeder selbst wissen was er machen will oder bezahlen will und kann. Umsonst gibt's nix. 

 

Ich habe noch die ersten verdecke auf beiden drauf, in den kommenden Jahren muß ich definitiv dran, wie genau weiß ich noch nicht. 


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    • Nun wurde endlich der Motor überholt. Ich habe alle Ventile sammt Kolbenringe und Pleuelschalen getauscht. Der Motor läuft gut, beschleunigt ordentlich und erreicht schnell auf dem graden Weg die 140 Km/h. Vilen Dank für eure Beiträge und guten Tipps. Wie kann ich das Thema als gelöst markieren oder beenden? LG
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