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Rasiererfuzi

Getriebeaktuator

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Guten Abend,

seit 2 Wochen hat mein Smart (450 Bj. 2003 167000km) Probleme mit dem Gangeinlegen (Halbautomatik). Angefangen hat der Rückwärtsgang, ging nicht immer sofort rein. Also Rückwärtsgang einlegen ist Glücksache. Jetzt geht es auch mit den anderen Gängen los. Ansonsten schaltet er normal, bis auf den Punkt, das beim Gangwechsel ein "Ruck" zu spüren ist, was besser ist wenn ich beim Schalten das Gas weg nehme. Ich habe mich mal unter´s Auto gelegt und mir diesen "Getriebeaktuatur" angeschaut und festgestellt, das diese Stange sehr lose ist. Könnte das der Grund für die Probleme sein ?

 

Vorab schon mal Danke für die Hilfe !

 

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5 Kilo Spannung auf dem Ausrückhebel.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 20.11.2015 um 17:39 Uhr hat Rasiererfuzi geschrieben:
Ich habe mich mal unter´s Auto gelegt und mir diesen "Getriebeaktuatur" angeschaut und festgestellt, das diese Stange sehr lose ist. Könnte das der Grund für die Probleme sein ?

Das ist der Kupplungsaktuator, der die Kupplung betätigt! ;-)

Dieser ist ja in Langlöchern dort angeschraubt, Du solltest mal die Schrauben lösen und den Aktuator in Richtung Kupplungsglocke schieben, bis der Bolzen zumindest spielfrei ist.

Bei dieser Kilometerleistung könnte es aber auch durchaus sein, daß es die Kupplung langsam hinter sich hat.

Vor allem wenn der Aktuator bereits am Ende der Langlöcher angekommen ist und der Bolzen immer noch Spiel hat!

Beim Lösen der drei Befestigungsschrauben musst Du aber aufpassen, wenn die fest sitzen und Du Gewalt anwendest, sie zu lösen brechen die auch ganz gerne mal ab! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2015 um 01:30 Uhr ]

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Stehen Sie bequem !

 

 


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Was sind denn die klassischen Beschwerden bei einem defekten Kupplungsakulator ?

 

Weil die Werkstatt hat bei mir das Teil bemängelt. Aber ich kann wunderbar Gänge einlegen und auch wunderbar schaltet er.

 

Grüße

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Dann musst Du Deine Werkstatt fragen, warum die das Teil austauschen wollen. ;-)

Wenn keinerlei Probleme beim Fahren und Schalten auftreten, wüsste ich nicht, warum der ausgetauscht werden soll außer der Tatsache, daß die Werkstatt ihren geplanten Umsatz in diesem Jahr noch nicht erreicht hat! :roll:

 

Wenn das die gleiche Werkstatt ist als in diesem Fred, wundert mich das aber nicht sonderlich! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2015 um 08:50 Uhr ]

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Stimmt hätte ich machen müssen und stimmt es ist genau diese Werkstatt.

 

Da wundert mich nichts mehr :lol:

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keine Ahnung, welchen Mechaniker Du da erwischt hast und ob der evtl. 'nen schlechten Tag hatte, aber normalerweise zählt das SC Bonn zu den definitiv kompetenteren seiner Zunft.

Nichtsdestotrotz bleibt das immer noch 'n profitorientierter Betrieb mit 'ner Vielzahl von Beschäftigten, die alle bezahlt werden wollen.

Und da ist definitiv auch der/die eine oder andere kompetenzbefreitere® dabei.

Wenn Du weißt, was Du brauchst/willst, ist das SC aber 'ne gute Adresse um schnell an Teile zu kommen.

Wenn ich größere Reparaturen habe, fahre ich aber auch woanders hin. Und da lohnen auch diverse Mehrkilometer.

Darüber hinaus ist die Azubine (die keine ist) aber doch mehr als nett anzuschauen.... ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 22.11.2015 um 08:41 Uhr hat Flo220586 geschrieben:
Was sind denn die klassischen Beschwerden bei einem defekten Kupplungsakulator ?


 

An sich gibt es nur zwei Zustände: Geht oder geht nicht. Obiger Fall aufgrund von Kupplungsverschleiß rangiert unter mangelndem Service. Sicherlich wurde seit zig Kilometern nicht mehr nach der Aktuatoreinstellung gesehen. Sollte man aber alle, ich sag mal, 10.000km machen - auch um die Pfanne und die Kugel zu schmieren.

 

 

 

 


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Am 22.11.2015 um 09:27 Uhr hat zabaione geschrieben:
keine Ahnung, welchen Mechaniker Du da erwischt hast und ob der evtl. 'nen schlechten Tag hatte, aber normalerweise zählt das SC Bonn zu den definitiv kompetenteren seiner Zunft.

 

Ja im Umsatz generieren sind die sehr kompetent.

 

Du solltest es besser wissen oder verwechselst Du die mit Godorf?

 

Ich war nur einmal im SC Bonn. Das hat dann vollkommen gereicht.

 

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Hallo,

 

"das diese Stange sehr lose ist."

 

Das könnte darauf hindeuten, daß die Stange kurz vorm Durchbruch durch die Kugelpfanne ist. Zieh die Stange unbedingt mal aus der Kupplungsglocke und sieh nach der Pfanne, bevor du einfach nachstellst. Kann dir 1x liegenbleiben ersparen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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