Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wurstfischle

451 Turbo = Auspuffzerstörer?

Empfohlene Beiträge

Ja klar, das ist logisch.

Angenommen ich lasse in das Rohr in 30cm Flexrohr einschweißen, so ist (wie gewünscht) mehr Bewegung drin. Aber gerade dadurch kann der Schalldämpfer nicht mehr so präzise mittels der Schelle an der linken Seite in der Höhe eingestellt werden.

Bei dem Brabus und Serien-Auspuff ist das Flexrohr beihnahe doppelt so lang wie beim CS und ist dort auch fast senkrecht angebracht. Da ändert sich an der Höhe nichts.

Mal ausmessen - vielleicht passt das gesamte Rohr vom Katalysator bis zum Schalldämpfer von der Serien- oder Brabus-Anlage mit ein bisschen Anpassung sogar an den CS. Dann wäre das Problem der Höhe gelöst. Mehr Bewegung wäre auch drin. Und mit einer vernünftigen Schweißnaht sollte das dann hoffentlich halten.

Nur noch schweißen! Mit Klemmen und Schellen bin ich durch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 26.11.2015 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.11.2015 um 18:59 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Und mit einer vernünftigen Schweißnaht sollte das dann hoffentlich halten.

Ich würde nach dem Schweißen die Schweißung noch spannungsfrei glühen.....sonst passiert eventuell trotz aller Anstrengungen wieder ein Bruch direkt neben oder in der Schweißnaht.

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo !

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung liegt in 5cm hohem Schnee.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

da die Abgastemperaturen bei hoher Last schon sicher Richtung 700°C gehen, kannst Dir das Spannungsamglühen der Schweissnaht sparen, weil dieses Glühen bei Temperaturen um die 530°C gemacht wird. Eimal Vollgas und die Glühung ist erledigt...

@CCrider, das Material nennt sich ferritisch korrisionsbeständiger Stahl, gegenüber den landläufig als V2A und V4A bekannten austenitischen Chromstählen, fehlen bei den ferritischen die teuren Legierungselemente Titan, Molybdän etc. je nach Sorte ausserdem ist der Chromgehalt erheblich niedriger - die müssen rosten. Allerdings sind sie gut schweissbar.

Halt alles ne Kostenfrage und der liebe Kunde soll ja nach paar Jahren was neues kaufen...

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.11.2015 um 08:50 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Hallo,

@CCrider, das Material nennt sich ferritisch korrisionsbeständiger Stahl, gegenüber den landläufig als V2A und V4A bekannten austenitischen Chromstählen, fehlen bei den ferritischen die teuren Legierungselemente Titan, Molybdän etc. je nach Sorte ausserdem ist der Chromgehalt erheblich niedriger - die müssen rosten. Allerdings sind sie gut schweissbar.

Halt alles ne Kostenfrage und der liebe Kunde soll ja nach paar Jahren was neues kaufen...

Ah, ein Profi :)

Vielen Dank für die Info. Ich bin leider nicht so extrem gut vom Fach, habe aber ab und an mit Edelstählen zu tun, bekomme auch ne gerade Naht hin. Aber die Feinheiten zwischen den Edelstählen sind mir nicht bekannt.

In diesem Punkt des o.a. Auspuffes also eher ein Billigstahl. Hätte mich auch gewundert wenn nicht.

Die beste Qualität ist an sich immer die die man selber baut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.11.2015 um 10:41 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:

Am 28.11.2015 um 08:50 Uhr hat harryzwo geschrieben:

Hallo,

Ah, ein Profi :)

Vielen Dank für die Info. Ich bin leider nicht so extrem gut vom Fach, habe aber ab und an mit Edelstählen zu tun, bekomme auch ne gerade Naht hin. Aber die Feinheiten zwischen den Edelstählen sind mir nicht bekannt.

In diesem Punkt des o.a. Auspuffes also eher ein Billigstahl. Hätte mich auch gewundert wenn nicht.

Die beste Qualität ist an sich immer die die man selber baut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ccfocus

"Die beste Qualität ist an sich immer die die man selber baut."

Danke für die Blumen :-D

wo Du recht hast mit dem selbst bauen... man muss zur Ehrenrettung der Hersteller aber noch sagen, dass die Austenite zwar sehr gut korrosionsbeständig sind - aber nicht jede Sorte ist für alles gleich gut geeignet. Wegen dem Kondenswasser im Topf bilden sich mit irgendwelchen Verbrennungsrückständen z.b. Schwefel Säuren, dagegen sind die heute sicher besser beständig als früher und da werden wohl auch Austenite benutzt. Auch beim Seriensmart sage ich mal.

Die Rohre müssen nicht nur korrosionsfest sondern eben auch Schwingfest sein. Dafür ist es besser, wenn die Zäh sind und nicht spröde. Wenn Du mal versucht hast V2A zu biegen, dann weisst Du ja wie die Bruchkante aussieht, der ist schon sehr spröde, also eher empfindlich für Schwingungsbrüche. Dann musst Du noch bedenken, dass einerseits bis in den teils rotglühenden Bereich erhitzt wird, andererseits bei Regen schagartig abgekühlt wird usw. Also einfach alles aus VA bauen und gut, ganz so einfach ists leider nicht.

Was wirklich hilft sind Abschnitte aus Flexrohren zu bauen, beim LKW Gang und Gäbe. Guck mal nach Witzenmann Pforzheim...

Ich möchte da nicht der Konstrukteur sein, was Du machst es ist für irgendeinen Fall immer falsch...und dann noch - besser ist meist teurer, wissen wir ja :roll:

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 28.11.2015 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Witzenmann Pforzheim

Sehr sehr nett 8-)

Da kann wurstfischle gleich 100% passend ordern :-D

www.witzenmann.de/de/produkte/schlauchgelenke.jsp

www.witzenmann.de/de/produkte/schlauchleitungen.jsp

Übers Geld reden wir mal nicht, aber die Qualität dürfte stimmen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.11.2015 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne jetzt nur Leute die an vor 2010 Turbos seit Jahren Sport Pötte haben, weder beim rs-parts vom Kumpel, meinem Ragazzon, noch dem Originalen Brabus vom anderen Kumpel sind je Rohre gebrochen, beim rs-parts ist mal einer der Halter abgerostet, aber der war auch schon beim Vorbesitzer geschweißt worden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 30.11.2015 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Witzenmann - liegt ja fast auf dem Weg zur Arbeit. Mal vorbeischauen.

Das Rohr vom Katalysator zum Schalldämpfer samt Flexrohr vom Serien-/Brabusauspuff passt übrigens nicht. Der Einlass am CS-Auspuff liegt etwa 5cm zu hoch.

Hier der RS-Auspuff. Hab leider nur noch dieses eine Bild gefunden. Der Bruch geht oben einmal sauber drumherum.

vaD41q.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja auch mal eine Fehlkonstruktion mMn den Halter und das Rohr an der gleichen Stelle anzuschweißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das neue Rohr samt Flexrohr ist jetzt eingebaut. Hab das alte nicht mehr schweißen lassen.

Das neue Rohr von CS hat ein längeres und vorallem wesentlich flexibleres Flexrohr verbaut. Ich bin begeistert (dieses Mal ohne sarkastischen Unterton)! Der Schalldämpfer sitzt nach dem Festziehen der Schelle zum ausrichten und justieren wesentlich entspannter in den Gummis. Wenn man so will. Erheblich weniger Vibrationen.

Jetzt macht das Fahren wieder Spaß.

Ein Foto vom neuen Rohr hab ich leider nicht. Muss den Smart demnächst zwecks Fahrwerk aber eh nochmal zerlegen, dann werde ich eins hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sogar CS ist "lernfähig" :-D

Mein Reden, wenn der Platz da ist, den gesamten verfügbaren Platz für das Flexrohr nutzen.

Von verfügbaren 60cm nur 35cm in Flex ausführen ist doch Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag