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fast-smart

Empfehlung Gasfedern für Heckscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Ebay werden gefühlte 3 Mio. Gasfedern für die

Heckscheibe angeboten. Ich vermute mal ich bin nicht

der einzige bei dem die Scheibe nur bis waagerecht geht

wenn man Sie ein Stück aufzieht bis die Federn ihre Arbeit machen, oder auch nicht.

 

Bin schon ein paar Mal mit dem Kopf gegen die Klappe. :-x

 

Gibt es eine Empfehlung für eine Marke oder Typ oder einen Händler

für Federn die es schaffen die Scheibe, ohne nach

halben Weg nachzuhelfen, bis Anschlag zu öffen?

 

Viele Grüße

 

Eckhard

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fast-smart am 27.11.2015 um 20:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fast-smart am 27.11.2015 um 20:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fast-smart am 27.11.2015 um 20:16 Uhr ]

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Am 27.11.2015 um 20:15 Uhr hat fast-smart geschrieben:

Bin schon ein paar Mal mit dem Kopf gegen die Klappe.


 

Ok, das erklärt den Beitrag. Nimm doch einfach die originalen, immerhin haben die ihren Dienst wohl auch ausreichend lang erbracht, oder?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Hallo rms,

 

na ja, die Originalen sind jetzt knapp 5 Jahre

alt. Ich weiß allerdings nicht ob neue Originale

nicht auch schon etwas schwach sind.

 

Habe meinen Smartie erst seit 3 Monaten.

 

Ach ja ist ein 2011er 42

 

Gruß

 

Eckhard

 

@Smartie5000, leider nix passendes dabei

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ich nehme einfach die vom Roadster, da braucht man nur einen, bin mir nur nicht sicher ob der von vorne oder hinten ist. :(

 

 

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Hi,

 

habe für meinen 450er Stabilus geholt. Sind vom Hersteller der auch die original Smart Gasdruckfedern herstellt (Steht auch auf den Federn drauf. SMART / Stabilus).

 

eBay

 

 

Sind seit paar Wochen im Einsatz und machen das was sie sollen. Die alten haben so 7 Jahre gehalten.

 

Händler hat relativ schnell geschickt in OVP. War soweit alles i.O. als Kenngrößen habe ich die Beschreibung von Evilution.co.uk genommen.

 

 

 

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 29.11.2015 um 01:07 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

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Also wer hier nichts passendes findet, sollte in die Werkstatt gehen.

 

Die 8-19-160 passt definitiv.

Anschluss Druckrohr: Gelenkauge mit Lagerschuh.

Anschluss Kolbenstange: Winkelgelenk mit (18mm).

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Hallo,

 

also, als ich meinen 450 bekam, waren die Gasfedern etwas schlapp. Das lag daran, daß sie verkehrt herum eingebaut waren, da geht das Gas schneller verloren. Hab sie dann richtig herum gedreht. Jetzt, 5 Jahre später, sind sie immer noch etwas schlapp. Was sagt mir das jetzt? Daß die Federn kurzlebig sind, jedenfalls nicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

 

meine Vermutung war ja das neue OriginalFedern nicht unbedingt

eine höhere Federrate haben als meine Alten.

 

Daher die Frage nach einer Empfehlung für nicht

Originale.

 

Aber welchen Einfluß hat die Einbaulage auf

die Leckage?

 

Gruß

 

Eckhard

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Am 01.12.2015 um 15:17 Uhr hat fast-smart geschrieben:

Aber welchen Einfluß hat die Einbaulage auf

die Leckage?

 

gar keine, die sind entweder Dicht oder kaputt weil das reine Gasfedern sind.

 

Die vom Roadster halten ewig (hatte noch nie welche defekt) die von der Kugel sind (fast) immer zu schwach.

 

 

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Guten Tag :)

 

mit Interesse lese ich diesen Thread, aber scheinbar geht es immer nur um Gasfedern für das Coupe für die Heckklappe.

 

Ich fahre ein 450er Cabriolet und dessen Federn lassen mittlerweile auch nach.

Hat jemand vielleicht eine passende Empfehlung für mich?

Im Internet bin ich nicht fündig geworden:cry:

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gar keine, die sind entweder Dicht oder kaputt weil das reine Gasfedern sind.

 

 

Das ist Blödsinn, Gasfedern halten ihren Druck nur dauerhaft, wenn sie mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Sie sollen nach Angaben der Hersteller, auch nur so gelagert werden. Die "reinen Gasfedern" enthalten auch geringe Mengen Öl, welches in richtiger Einbaulage eine Dichtfunktion hat, wie von Funman beschrieben und festgestellt.

 

Gruß

 

cdi-kugel

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Am 01.12.2015 um 20:19 Uhr hat cdi-kugel geschrieben:
gar keine, die sind entweder Dicht oder kaputt weil das reine Gasfedern sind.





Das ist Blödsinn, Gasfedern halten ihren Druck nur dauerhaft, wenn sie mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Sie sollen nach Angaben der Hersteller, auch nur so gelagert werden. Die "reinen Gasfedern" enthalten auch geringe Mengen Öl, welches in richtiger Einbaulage eine Dichtfunktion hat, wie von Funman beschrieben und festgestellt.



Gruß



cdi-kugel

 

wenn Du Dich wirklich mal damit befasst hättest dann wüsstest Du das Deine Aussage nur für die dünneren (bis 9mm) Gasdruckfedern zutrifft.

Bei allen anderen ist die Einbaulage egal. :-P

 

Ich muss aber gestehen das ich die Dicke der verbauten Federn an der Kugel nicht kenne. :(

 

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Am 01.12.2015 um 20:19 Uhr hat cdi-kugel geschrieben:
gar keine, die sind entweder Dicht oder kaputt weil das reine Gasfedern sind.





Das ist Blödsinn, Gasfedern halten ihren Druck nur dauerhaft, wenn sie mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Sie sollen nach Angaben der Hersteller, auch nur so gelagert werden. Die "reinen Gasfedern" enthalten auch geringe Mengen Öl, welches in richtiger Einbaulage eine Dichtfunktion hat, wie von Funman beschrieben und festgestellt.



Gruß



cdi-kugel

 

Wenn ich die Kugel mit geöffneter Scheibe länger stehen lasse (mehrere Stunden bei Reparatur oder Wartung) sind die Dichtungen der Gasfedern trocken, quietschen und sind schwergängig bis ich einmal geschlossen habe.

 

BJ2005, sind nicht mehr die ersten sondern Ersatz von Stabilus


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 02.12.2015 um 18:01 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 01.12.2015 um 20:19 Uhr hat cdi-kugel geschrieben:

gar keine, die sind entweder Dicht oder kaputt weil das reine Gasfedern sind.








Das ist Blödsinn, Gasfedern halten ihren Druck nur dauerhaft, wenn sie mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Sie sollen nach Angaben der Hersteller, auch nur so gelagert werden. Die "reinen Gasfedern" enthalten auch geringe Mengen Öl, welches in richtiger Einbaulage eine Dichtfunktion hat, wie von Funman beschrieben und festgestellt.





Gruß





cdi-kugel


 

 

 

wenn Du Dich wirklich mal damit befasst hättest dann wüsstest Du das Deine Aussage nur für die dünneren (bis 9mm) Gasdruckfedern zutrifft.

 

Bei allen anderen ist die Einbaulage egal. :-P

 

 

 

Ich muss aber gestehen das ich die Dicke der verbauten Federn an der Kugel nicht kenne. :(

 

 

 

 


Hallo EddyC,

 

ich glaube, dass ich mich in den letzten 28 Jahren sehr ausgiebig mit Gasdruckfedern befasst habe. Wir setzen diese für diverse Anwendungen im Maschinenbau ein, dagegen ist die Heckklappe des Smarts eher eine Lachnummer. Selbst bei Kolbenstangendurchmessern von 30 mm und einer Ausschubkraft von bis zu 10.000 Nm, ist die Einbaulage grundsätzlich mit der Kolbenstange nach unten vorgesehen. Bei dieser Stärke, würde allerdings der ganze Smart zerlegt :)

Kann Dir gerne mal die Technischen Vorschriften der gängigen Hersteller zukommen lassen, oder Du informierst Dich einfach mal selbst bevor Du antwortest.

 

Gruß

 

cdi-kugel

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Das in der Gasfeder enthaltene Öl schmiert primär die Dichtung und hilft sekundär den unter Druck stehenden Gasraum gegen die Kolbenstange abzudichten, wodurch vorzeitiger Verschleiß der Dichtung und damit Druckverlust vermieden und eine lange Lebensdauer erreicht wird.

 

Wenn man die Gasfeder mit der Kolbenstange nach oben weisend einbaut, sammelt sich das Öl untem im Zylinder, die Dichtung läuft mehr oder weniger trocken, der Dichtungsverschleiß steigt an und es kommt erheblich schneller zum Ausfall.

 

Wer's nicht glaubt, der baue die Feder eben andersrum ein. :lol:

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 02.12.2015 um 20:51 Uhr hat TomR geschrieben:
Das in der Gasfeder enthaltene Öl schmiert primär die Dichtung und hilft sekundär den unter Druck stehenden Gasraum gegen die Kolbenstange abzudichten, wodurch vorzeitiger Verschleiß der Dichtung und damit Druckverlust vermieden und eine lange Lebensdauer erreicht wird.



Wenn man die Gasfeder mit der Kolbenstange nach oben weisend einbaut, sammelt sich das Öl untem im Zylinder, die Dichtung läuft mehr oder weniger trocken, der Dichtungsverschleiß steigt an und es kommt erheblich schneller zum Ausfall.



Wer's nicht glaubt, der baue die Feder eben andersrum ein. :lol:



Grüße, Tom



Danke Tom für die Ausführung, hatte ich echt keine Lust mehr zu.........

 

Gruß cdi-kugel

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habe keine Ahnung was Ihr verbaut aber bei denen die ich meist nutze ist es egal.

 

Einbaulage

 

und ja, jeder wie er will!

 

Ich kenn bisher nur defekte von der Kugel die "richtig rum" eingebaut waren. :-P

 

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ich muss mich berichtigen!

 

Habe mal was gesucht und muss feststellen das die herkömmlichen Gasdruckfedern keine Fettfüllung mehr haben sondern nur noch billige Dichtungen die mit Öl fitt gehalten werden sollen. :(

 

Da wurde wohl an der falschen Stelle gespart ... aber das zahlt ja der Kunde.

 

 

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Hier halte ich Öl in Verbindung mit einer eindeutigen Einbaulagen-Anweisung für geeigneter, denn Fett ist ja nichts anderes als tixotrophiertes Öl. Ein festes Schmiermittel würde jedoch nach mehrmaliger Betätigung von der Kolbenstange weggeschoben werden und nicht zurückkehren, so dass die Dichtung dann wieder trocken liefe, wodurch der Verschleiß wieder anstiege.

 

Was also soll an ölgefüllten Gasfedern minderwertig sein?

 

Grüße, Tom

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Hallo Tom,

 

das Fett wird nicht weggeschoben, weil es nicht einfach eingefüllt wird. Es ist in einem Reservoir gefangen. Ewig hält das natürlich nicht, aber die ganze Feder auch nicht....

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn bei unseren Kugeln die Federn nächstes Mal fällig sind, schaue ich mal rein. Erfahrungsgemäß dauert ein Gasfeder-Leben so etwa 10 bis 15 Jahre.

 

Hoffentlich finde ich den Fred dann noch... ;-)

 

Grüße, Tom

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Soo,

 

die neuen Federn sind drin.

 

Es wurde der günstigste Doppelpack bei

Ebay von Lott-Autoteile.

 

Schieben die Klappe bis Anschlag nach oben.

Nach dem Wechseln des Ersten und Ausbau der Zweiten

reichte ein Neuer um die Klappe aufzuhalten, also

deutlich stärker als die Alten.

 

 

Dämpfung könnten etwas schwächer sein.

Brauchen für meinen Geschmack etwas lange.

 

Viele Grüße

 

Eckhard

 

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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