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Flo220586

Ständig Fussraum geflutet ?

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Hallo liebe Gemeinde,

 

als ich meinen Smart 450 BJ 2001 gekauft habe, hatte ich das Problem das unter dem Fussraum richtig viel Wasser war, bzw. der Fussraum war Vollgesaugt.

 

Ich habe damals alles ausgebaut, getrocknet und mit zeitung ausgelegt war auch alles super. Nun hat es paar Tage geregnet und direkt alles komplett Nass auf Fahrer und Beifahrer Seite. Habt Ihr eine Idee wo es her kommen könnte ?

 

Hinter dem Sitz ist alles trocken, da kommt es nicht her. Von vorne auch nicht, da ist auch alles Trocken es betrifft eher die Mitte. Foto anbei und besten Dank.

 

 

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Hallo Flo,

 

gängige Ursachen: Wasser läuft über die Türdichtung bis zum tiefsten Punkt und dann in den Fußraum. Kann man sehen, da steht dann Wasser auf der Dichtung. Abhilfe: 5mm aus dem Schaumschlauch der Dichtung rausschneiden so daß eine Lücke entsteht, die läßt das Wasser ablaufen.

 

Auch möglich: Frontscheibenverklebung undicht.

 

Generell Test: Kreppband an den verdächtigen Stellen aufkleben, z.B. ums Fenster oder auf den Schweller, und mit wasserlöslichem (!!) Filzstift einen Strich ziehen. Wo Wasser eintritt, löst sich der Strich auf.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Nach dem Nachlöten war das Problem fast drei Monaten weg: Gestern dann ist er einmal im Leerlauf ausgegangen ohne MIL, dann kurze Zeit später ausgegangen mit MIL. Starten war nach dem "Klack" wieder möglich. Den Stecker 11.3 schließe ich erstmal aus, weil mein Bypass noch existiert. Wegen Platzregens keine Chance, die Pumpe zu hören. Vor lauter Schreck habe ich auch vergessen, auf meine Kontroll-LED im Aschenbescher zu schauen, die ich ja mit der "gebypassedten" Leitung zur Vorförderpumpe verbunden habe. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt drauf achten. Je nach dem, ob die LED leuchtet oder nicht, muss dann wohl ein Problem in Richting Pumpenrelais/Ansteuerung im SAM vorliegen (LED leuchtet nicht), oder in Richtung Kabel/Stecker zur Pumpe oder Pumpe selbst (LED leuctet). Angenommen, das Problem kommt aus der Ansteuerung des Pumpen-Relais im SAM. Dann bliebe nichts anderes übrig, als die Pumpe über ein externes Relais immer dann anzusteuern, wenn Zündung an ist. Dann würde sie nicht nur kurz anlaufen, sondern auch z.B. während des Vorglühens mitlaufen. Wäre das problematisch? LG
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