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hitz_fritz

Motortausch 451er sinnvoll

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Hallo liebe Smart- Gemeinde,

 

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Smart 451 Cabrio mit 84ps.

Für mich steht fest, dieses Auto soll mich lange begleiten. Es ist einfach nur traumhaft.

 

Deshalb habe ich in den letzten Wochen auch schon "viel" Geld in ein paar schöne Sachen investiert( Ledersitze, Alus, Sportlenkrad, HiFi, Schaltknauf, Handbremsgriff und vieles mehr).

 

Da der Wagen aber mittlerweile auch schon 125Tkm gelaufen hat, bin ich am überlegen ob es Sinn macht sich einen neuen Motor incl.Turbo zu kaufen und diesen einzubauen.

Hätte aktuell die Möglichkeit relativ kostengünstig einen originalen und neuen Motor incl.Turbolader zu bekommen.

 

Was meint Ihr?

Macht das Sinn?

Falls ja, kann das alte Getriebe weiter genutzt werden? Was gibt es sonst noch zu bedenken?

 

Danke für eure Hilfe.........

 

 

-----------------

Smart 451 Cabrio

84Ps Turbo

 


- Ford Galaxy Titanium 163Ps Tdci Powershift

 

- Smart 451 Cabrio 84Ps Turbo

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1. Was ist " kostengünstig zu bekommen" ?

 

2. Grundsätzlich "lebt" ein 451er Mitsubishi Block deutlich länger als 125Tkm

 

3. In deine Kalkulation lass die Kosten für Ventilspielkorrektur einfließen. Ist bei deiner Laufleistung fällig, bzw. min. eine Kontrolle !

Korrektur = 50/50 Wahrscheinlichkeit.

Wenn nötig = teuer = ca. 400-600,- Euro ?!

 

4. Ich weiß, es werden bei Ebay tlw. sehr günstige Motoren aus Unfallern angeboten, wenn du einen kompletten Block, mit Turbogruppe, mit kaum nennenswerter Laufleistung für ca. 500,- Euro bekommen kannst, dann sichere ihn dir.

 

Das Geld hast du bereits mit der Ventilspielkontrolle, spätestens mit einem ggf. irgendwann fälligen Turbo bereits wieder reichlich rein geholt.

 

 

@ Getriebe

 

Sind völlig unauffällig. Halten scheinbar ewig.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.12.2015 um 08:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich müsste aktuell 850€ für den Motor incl.Turbo zahlen.

 

Mit 0km.

 

Dachte mir auch, dass wenn der Turbo mal kaputt gehen sollte, ich mit dem neuen Motor schon gut da stehe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hitz_fritz am 14.12.2015 um 09:29 Uhr ]


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Achso zwei Fragen habe noch:

 

1)Muss der Motor nach einem Wechsel neu angelernt werden? Oder muss ich nach dem Umbau aus irgendeinem Grund zum sc fahren wenn alles glatt läuft?

2) kann ich meine alten Einspritzdüsen weiter verwenden oder muss ich neue besorgen. Diese sind nämlich leider nicht dabei.

 

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Smart 451 Cabrio

84Ps Turbo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hitz_fritz am 14.12.2015 um 10:10 Uhr ]


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Wie lange hält denn so ein 451er Mitsubishi-Motor ?

 


Grüße von Sunray

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Am 14.12.2015 um 10:09 Uhr hat Sunray geschrieben:
Wie lange hält denn so ein 451er Mitsubishi-Motor ?





 

Es gibt einige mit über 300tkm.

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Mir ist noch keiner bekannt, der den Motor tauschen musste....ausser einem MHD Besitzer, der nach Riemenriß einfach weiterfuhr.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 14.12.2015 um 10:30 Uhr hat steve55 geschrieben:
Mir ist noch keiner bekannt, der den Motor tauschen musste....ausser einem MHD Besitzer, der nach Riemenriß einfach weiterfuhr.

Bissle untertrieben! ;-)

Wenn es sich nur um einen handelte, dann wäre das ja nicht so tragisch, aber es sind dann schon ein paar mehr!

 

Zumal es im serienmässigen Zustand keine oder nur minimale Warnungen gab!

Normalerweise sollte ohne Keilrippenriemen gleich mal als erstes die Ladekontrolleuchte aufleuchten, das wäre das mindeste. Ist aber im Smart nicht der Fall!

Da im Smart auch die Möglichkeit einer akustischen Warnung besteht, wäre dies eine praktikable Lösung, dies im Fall einer Übertemperatur dem Fahrer akustisch mitzuteilen!!!

Und wenn die Übertemperaturleuchte aufleuchtet, ist es ohnehin so gut wie zu spät!

 

Aber der TE kann beruhigt sein, bei der Turbomaschine gibt es in dieser Richtung kein Problem!

Das war nur auf den kleinen Exkurs zu mhd-Schrott bezogen, der blödsinnigerweise über den Riemen gestartet wird!

Dies überlastet so ziemlich alle Komponenten, die daran beteiligt sind!

Davon zeugen schon die dritte Generation Bolzen und Spannvorrichtung bis hin zum Deckel des Steuergehäuses, der extra für diesen Blödsinn verstärkt werden musste! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2015 um 10:45 Uhr ]

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keine Sorge, der Turbo hat den MHD-Scheiß nicht... ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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@hitz_fritz: Kommt noch ein sogennntes Altteilpfand dazu? Generalüberholter Motor oder komplett neu?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 14.12.2015 um 11:17 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@hitz_fritz: Kommt noch ein sogennntes Altteilpfand dazu? Generalüberholter Motor oder komplett neu?





Nein kein Pfand. Meinen alten kann ich dann quasi weiterverkaufen.
Komplett neu . Kein überholter!




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Ich müsste nur noch wissen ob ich meine alten Einspritzdüsen weiter verwenden kann, da leider keine dabei sind.

 

 


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Ein prophylaktischer Motortausch wäre meines Erachtens Blödsinn!

Du kannst ihn ja kaufen und Dir als Ersatz hinlegen, aber tauschen brauchst Du ihn nicht!

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Am 14.12.2015 um 10:00 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Wenn du den Smart ewig fahren willst, dann schlag zu! Mit Turbo und 0km - besser geht es kaum.







 

Sehe ich auch so ! Alleine die Turbogruppe mit Krümmer, etc. ppp. ist schon 300,- Wert.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Am 14.12.2015 um 11:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ein prophylaktischer Motortausch wäre meines Erachtens Blödsinn!

Du kannst ihn ja kaufen und Dir als Ersatz hinlegen, aber tauschen brauchst Du ihn nicht!



 

Genau so .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 14.12.2015 um 11:26 Uhr hat hitz_fritz geschrieben:
Ich müsste nur noch wissen ob ich meine alten Einspritzdüsen weiter verwenden kann, da leider keine dabei sind.



 

Ja.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 14.12.2015 um 09:25 Uhr hat hitz_fritz geschrieben:
Achso zwei Fragen habe noch:



1)Muss der Motor nach einem Wechsel neu angelernt werden?

 

Nein, du tauscht nur dem Rumpf und fährst auf deinen alten, originären Steuergeräten weiter.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 14.12.2015 um 10:29 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Quote:


Am 14.12.2015 um 10:09 Uhr hat Sunray geschrieben:

Wie lange hält denn so ein 451er Mitsubishi-Motor ?









 

 

 

Es gibt einige mit über 300tkm.

 

 


 

Aber m.E. keine mit dem ersten Turbo und/oder Abgaskrümmer. Irgendwas reißt immer ... :-D


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Am 14.12.2015 um 11:24 Uhr hat hitz_fritz geschrieben:
Quote:


Am 14.12.2015 um 11:17 Uhr hat W-Technik geschrieben:

@hitz_fritz: Kommt noch ein sogennntes Altteilpfand dazu? Generalüberholter Motor oder komplett neu?









Nein kein Pfand. Meinen alten kann ich dann quasi weiterverkaufen.

Komplett neu . Kein überholter!







 

zuschlagen und einlagern :lol: kriegst zwar keine Zinsen bei der Bank ... geht dafür nicht kaputt. :-D


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Vielen vielen Dank für die schnelle Entscheidungsfindung. Die Tendenz war ja eindeutig, wie ich finde.

 

Ich habe den Motor gestern gekauft und werde ihn wohl nächstes Jahr einbauen

 

Ich hoffe das ich mit dem Kauf alles richtig gemacht habe. Meine Frau hält mich für bekloppt :o

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Hi,

so ganz falsch liegt deine Frau da nicht.

 

Warum umbauen wenn der derzeitige Motor noch seinen Dienst tut?

 

Dann hast du unnötigerweise einen gebrauchten Motor da rumliegen.

 

Fahr den Motor bis er "reif" ist; dann kannst du mit einem frischen Aggregat loslegen.

 

Aber jeder macht sich so viel (überflüssige) Arbeit wie er möchte. Kopfschüttel.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 15.12.2015 um 08:14 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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@passion-herby: warum Kopfschüttel?

Die Anbauteile an dem Motor sind schon einzeln ihr Geld wert und können noch in Jahren zum Selbstkostenpreis wieder vertickt werden.

 

 


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Hier sucht sich jemand Arbeit die nicht nötig ist.

Da schüttel ich den Kopf.

Wenn denn irgendwann wirklich umgebaut werden muss, können die Teile immer noch vertickt werden.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Den Motor einzulagern finde ich beim dem Preis OK. Aber warum willst du intakte Teile sprich den Motor tauschen? :-?

 

 

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