Techno Geschrieben am 14. Dezember 2015 Hallo, habe einen 451 CDI, BJ 2009, 54 PS. In den letzten Jahren hatte ich so gut wie jeden Winteranfang wenn der Wagen längere Zeit (Wochen) stand und sich beim starten irgendwie verschluckte, folgenden Fehlercode: ----P2084 Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 2--- Bis auf jetzt immer im SC löschen lassen.Nun mit eigenem OBD2-Gerät gelöscht. Hatte mir letztes Jahr mal genauer erklären lassen, was der Fehler sein soll: Vor und nach dem Russfilter sitzen anscheinend Temperaturmessonden und die Differenz der Temperaturwerte darf ein bestimmtes Limit nicht übersteigen. Bei mir misst die hinter dem Russfilter mehr (oder weniger, weiß es nicht mehr genau!), daher geht die Motor-LED dauerhaft an.Defekt soll nichts sein...Sonde ist teuer und würde nichtmal der Meister wechseln meinte er, solange sie nur so selten rumzickt. Kommt das ganze vielleicht daher, weil der Russfilter vielleicht zu dicht ist?Ist auch nicht schön, dass man nicht angezeigt bekommt (im Gegensatz zu anderen Diesels) wann ein Reinigungsprogramm läuft, das man nicht unberbrechen sollte! ;-) Habt ihr alle noch den ersten Russfilter? ;-) GrußAndreas [ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 14.12.2015 um 17:06 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chrisman1971 Geschrieben am 14. Dezember 2015 Hallöchen, Ich hatte das Problem mit meinem 2010er CDI auch zwei Mal. Bei mir lag es an schlechtem bzw verunreinigtem Diesel. Laut Werkstatt war Benzin oder Wasser im Diesel, dadurch hat er viel mehr gerußt und den Sensor völlig verdreckt. Beim ersten Mal wurde nur gereinigt und dann lief er wieder. Und ein paar Monate später hatte ich zum zweiten Mal an dieser Tankstelle getankt und zwei Tage später wieder Notlauf. Daraufhin wurde der Sensor getauscht und ich machte um diese Tankstelle einen großen Bogen. Zwei mal dort getankt und beides mal Probleme!Seit 100.000 km fahre ich jetzt nur noch an dieser Tankstelle vorbei und tanke meistens bei der HEM.Nie wieder Probleme gehabt. Zum Thema Anzeige:Man sieht, wenn er generiert! Und zwar erhöht sich im Leerlauf dann die Drehzahl als hättest du die Klima an.Brichst du das dann ab, startet die Generation beim nächsten Starten wieder. Machst du das ein paar mal oder fährst nur wenige km, dann geht auch die Motorlampe an!Es ist halt ein moderner Diesel und der will nicht lange stehen. Auch mag dieser lieber lange als kurze Strecken. Nur Stadt ist für nen modernen Diesel mit RPF fast nicht machbar! Liebe Grüße, Christian ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 14.12.2015 um 21:43 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 15. Dezember 2015 Hallo Christian, danke für Deine Antwort.Ich tanke zwar auch immer bei der gleichen Tanke, konnte mir aber bisher nicht vorstellen, dass es große Dieselunterschiede geben soll! Zum Thema Regenerationsprogramm:Da sagten mir bisher mehrere aus verschiedenen SC, dass ein einmal unterbrochenes nicht zwangsläufig bei der nächsten Fahrt fortgesetzt wird! Das mit dem erhöhten Standgas ist so, merkt man nur nicht unbedingt immer. Leider hatte ich den Wagen gekauft als ich noch Langstrecken fuhr, mittlerweile nur noch kurz.Aber von Diesels bin ich generell lebenslang geheilt, würde mir nie wieder einen kaufen. ;-) GrußAndreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 16. Dezember 2015 Hättest du einen 450 CDI würdest du das mit Sicherheit anders sehen,denn der hat den ganzen Hokus Pokus nicht. Mit ner Stauscheibe im AGR ist der ein treuer und günstiger fahrbarer Untersatz.Leider ist die Entwicklung bei Smart ab 2005 nur noch rückwärts gegangen.Und wenn du dir ein anderes Auto kaufst denke daran alles was nicht drann ist kann auch nicht kaputt gehen oder Ärger machen.Gruß Jörg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen