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Nach Sitzumbau: Airbag Fehler nicht zu löschen

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Soll laut dem Smart Mechaniker nicht funktionieren, da dann die gesamte Software neu aufgespielt werden müsste und

dann quasi im Entwicklermodus modifiziert wird.

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Hi ...

 

Also ich habe die Airbag-Abschaltung auch nachrüsten lassen,

das betrifft aber auch nur den Beifahrer-Airbag.

Aber dafür "braucht" der Smart glaube ich keine Umprogrammierung,

es wird nur im Hauptrechner vermerkt, dass die Deaktivierung eingebaut ist.

Man könnte den schalter auch selbst verbauen, glaube ich.

Evilution zeigts

 

Aber vielleicht hilfe es ein Airbag-Steuergerät aus einem Smart ohne Sitz-Airbags zu nehmen?

 

CU No.Trace

 

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Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 16.12.2015 um 10:52 Uhr ]


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Hi,

 

da ich mit in die "Werkstatt" durfte, konnte man teilweise einen Blick auf die SD werfen.

 

Ja, die Änderung wurde in eine Art "Zentrale" per WLAN gesendet und aktualisiert. Glaube Berlin wurde mir gesagt. War mir wurscht

und nach einer gefühlten Stunde war die Transaktions erledigt und hinterlegt.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen! ;-)

Der Einbau einer Deaktivierungsmöglichkeit für den Beifahrerairbag ist a bissle was anderes als die Deaktivierung der beiden Sitzairbags!

 

Ich denke nicht, daß es eine seriöse Werkstatt gibt, die das aus dem Steuergerät ausprogrammiert, selbst wenn das möglich sein sollte!

Wer hat schon Lust dazu, hinterher dafür haftbar gemacht zu werden und zwar in Form von Barem!

Und genau das wäre meines Erachtens die Folge davon!

Muß ja nicht zwangsläufig vom Fahrer sein, es reicht ein Insasse, der mit dem Fahrer weder verwandt noch verschwägert ist und bei einem evtl. Unfall verletzt wurde!

 

Und jetzt antwortet nicht wieder, daß dies rechtlich nicht möglich und abgesichert wäre!

Da gilt dann der Grundsatz, daß man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist! :)

 

By the way, bei dem Trick mit dem Widerstand wäre im Zweifelsfall der Fahrer für Verletzungen haftbar zu machen, auch wenn dies vermutlich wieder nicht in sein Rechtsverständnis passt!

Das sagt ihm der Richter dann schon, was Sache ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2015 um 13:35 Uhr ]

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Hallo ...

 

Ja, dass stimmt schon mit den Äpfel und Birnen, hast recht.

Aber es sollte doch auch eine offizielle Lösung dafür geben, oder nicht?

Es gibt ja auch viele Smart 451er ohne Seiten-Airbags.

Oder für den Fall, dass jemand Sitze mit Airbag nachrüsten möchte?

Ich persönlich finde die Lösung mit angelöteten oder eingesteckten Widerständen auch nicht glücklich ...

Wobei es ja beim Thema Airbag auch schon diverse Smartfahrer gibt, die Ihre Lenkräder etc. getausch haben,

aber das sind wieder anderes Obst ;-)

 

Gruß No.Trace

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Quote:

Am 16.12.2015 um 13:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Muß ja nicht zwangsläufig vom Fahrer sein, es reicht ein Insasse, der mit dem Fahrer weder verwandt noch verschwägert ist und bei einem evtl. Unfall verletzt wurde!

 

genau das ist das was uns die Lobbyisten versuchen ein zu reden.

 

Ich kenne (bisher) nur Unfälle mit dem Smart (war bei einigen selbst dabei und konnte zusehen) wo erst durch die Exposion von dem Airbag Personen zu Schaden gekommen sind.

OK, was wirklich schlimmes ist dabei nicht passiert aber es wäre ohne Airbags wesentlich glimpflicher ausgegangen. Will gar nicht an die Fälle denke wo Airbags Grundlos auslösen. Das wird eh tot geschwiegen. :(

 

Das man einen Unfall auch so konstruieren kann das ein Airbag schlimmeres verhindert kann ist logisch. Aber ob das praxisnah ist?

 

So langsam frage ich mich wie die Menschheit ohne Airbags überleben konnte. :-D

 

Richtige Autos haben keine Airbags!

 

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Quote:

Am 16.12.2015 um 14:43 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ich kenne (bisher) nur Unfälle mit dem Smart (war bei einigen selbst dabei und konnte zusehen) wo erst durch die Exposion von dem Airbag Personen zu Schaden gekommen sind.

Ich glaube aber nicht, daß Du für etwas persönlich haftbar gemacht werden kannst, wenn Sicherheitseinrichtungen wie vorgesehen funktioniert haben!

Im Gegenzug kannst Du aber sehr wohl dafür haftbar gemacht werden, wenn du Sicherheitseinrichtungen deaktiviert hast und deswegen ein Gutachter fest stellt, daß dadurch Verletzungen schlimmer ausgefallen sind als sie mit funktionsfähiger Sicherheitseinrichtung gewesen wären!

 

Und so theoretisch finde ich das mit dem Seitenairbag bei einem Seitenaufprall nicht, auch wenn ihr Ignoranten das partout nicht sehen wollt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2015 um 15:43 Uhr ]

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Naja so prickelnd finde ich das auch nicht mit der Deaktivierung wegen Leder und Sitzheizung!

Wenn du deine alten Sitze noch hast, dann messe doch den Widerstand am Stecker für die Airbags nach. Passende Widerstände sollten sich dann bei Reichelt oder Conrad für einen schmalen Taler finden lassen.


Smart ForTwo edition citybeam

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Quote:

Am 16.12.2015 um 18:44 Uhr hat Mr_Frog geschrieben:
dann messe doch den Widerstand am Stecker für die Airbags nach



 

 

DAS ist suizidal . Spannung auf einen Airbag zu geben ist, milde gesagt, höchst riskant.

 

Er löst zwar an sich erst sicher bei hoher Leistung aus, aber man muss es ja nicht provozieren in dem man mit den Messstrippen vom MM eine SPANNUNG drauf legt.

 

Aus den Dingern können gut und gerne 9V raus kommen - zwar nur wenige Milliampere, aber man sollte es sein lassen die Explosivladungen zu "reizen".

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Stimmt. Und normalerweise werden die Steuergerätestecker durch Kurzschlussbleche vor unbeabsichtigtem Auslösen geschützt. Nur misst man dann auch nix sinnvolles.

 

 


Smart ForTwo edition citybeam

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Meine beiden Smarts haben keine Sitzairbag`s.

Wie konnten die überhaupt eine Zulassung kriegen?

Mache mir doch langsam ernsthafte Sorgen :cry:


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Als Besitzer eines Airbagscheins kann ich dazu folgendes Sagen. Es ist durchaus erlaubt Airbags welche eine Sonderausstattung sind zu demontieren. Jedoch ist dies nur möglich wenn der Serienstand erhalten bleibt. Heißt auf den Smart bezogen das Fahrer und Beifahrerbag nicht demontiert werden dürfen. Desweiteren muss das Airbagsteuergerät ebenfalls für die entsprechende Ausstattungsvariante codiert sein oder ein entsprechendes STG verbaut sein. Ein abschalten der Lampe durch Wiederstände ist nicht erlaubt und auch gefährlich da durch diese Modifikation unter umständen auch die Hauptbags nicht mehr öffnen.

Danach muss das ganze vom Tüv abgesegnet werden. Und genau das wird das Problem weil kaum ein Prüfer dies ohne Hersteller Ok machen wird. Rein rechtlich wäre es aber in oben genanntem Fall ok wenn man einen Tüv findet der dies abnimmt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das eingangs geschilderte Problem lässt sich durch einen Widerstand mit 2,2 Ohm und 0,5W Belastbarkeit abstellen.

 

Grüße, Tom

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Als wir einen neuen Ford Ka gekauft haben fragte mir der Verkaufer ob ich auch einen Beifahrer Arbag wollte, gegen aufpreis. Ich fragte ihm wiso den da sitzt ja meine Frau :-D

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weekender_avatar.gif

 


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Die Sidebags kann man im Steuergerät deaktivieren. Würde ich auch nur so machen wenn man es denn unbedingt haben möchte. Einen Widerstand da ranzubasteln muss nicht unbedingt sein. Das ist eine Fehlerquelle die womöglich das ganze System lahmlegt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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