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ottomike

Hauptbremszylinder (hbz) - wer hat Erfahrung mit der Marke METELLI ?

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Moing,

nachdem bei meinem 2001er 450er 0.6 der Pedalweg irre lang geworden ist, konnte ich fesstellen - die Bremse wirkt nur noch vorne. Hinten kann (angehoben) gebremst werden was man will, die Räder bleiben drehbar.

 

Hab nun heute einen hbz von ATE gekauft, die oberen Anschlüsse (mit den Gummidichtungen) liegen jedoch weit auseinander (Teil passt wohl ab BJ 2003).

 

Ich habe nun das Altteil ausgebaut und sehe, dass ich einen hbz brauche, wo die Anschlüsse NAHE zusammen liegen. Das einzige was ich finde, ist bei ebay von der Marke METELLI. Der Preis ist super und kostet rund 100 Euro weniger.

Dieses Teil findet sich auch in der einschlägigen Beschreibung bei smart-wiki. Aber ist dieses Teil auch gut?

 

Hat aber auch schon jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

 

Gruß und Dank :-D

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Hab das Ding jetzt drin und es funzt auch.

Hoffe mal, auf die nächsten 250.000 km :-D

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Hi,

 

mein HBZ ist auch defekt, aber ich finde keinen mehr von Metelli, denn meiner hat die Beiden obenliegenden Anschlüsse auch dicht beieinander, jedoch findet man im Netz nur HBZ mit auseinanderliegenden HBZ.

 

Kann mir jemand helfen?

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    • Genau das wäre im Zuge des Einbaus des Schaltwippenlenkrads wichtig! Damit ist eine Steckverbindung unter dem Armaturenbrett im Bereich des SAM gemeint. Das ist auch auf dieser Seite im unteren Bereich zu sehen. Während bei einem normalen Lenkrad die Steckverbindung Weiss/Weiss verbunden ist, muss beim Einbau eines Schaltwippenlenkrads diese Verbindung aufgetrennt und der weisse mit dem schwarzen bisher ungenutzten Stecker verbunden werden. Das Ganze ist auch im unteren Teil dieser Seite beschrieben. Hintergrund davon ist die Tatsache, daß die Hupenleitung, die normalerweise direkt in das SAM geführt wird, bei Verwendung eines Schaltwippenlenkrads zum Kombiinstrument geführt wird, wo der Spannungspegel auf der Hupenleitung, der durch die Widerstände im Lenkrad definierte Spannungswerte annimmt, detektiert und in die entsprechenden Schaltbefehle für das MEG umgesetzt wird. Das Umstecken dieses Steckers ist elementare Voraussetzung, daß das Schaltwippenlenkrad in Verbindung mit der durchgeführten Freischaltung funktioniert! 🙂
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