Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabeoco

Lämpchen auswechseln

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben, hallo :)

Ich brauch eure Hilfe. Beim Tacho sind ja noch links und rechts diese War Lämpchen Motor, Oel etc. Diese Leuchten bei mir nicht mehr alle und würde die gern erneuern. Weiss jemand was für Lämpchen da reinkommen und wie man denen sagt ? Ich wurde leider nicht schlau

Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.12.2015 um 23:41 Uhr hat cabeoco geschrieben:
Weiss jemand was für Lämpchen da reinkommen und wie man denen sagt ?

Wie man denen was sagt? :o

Du sprichst mit Deinen Lampen? :o :o :lol:

Die Lämpchen haben einen B8,5d-Sockel und so heißen die dann auch.

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morge.

Die gleichen wo auch oben in der benötigt wird wo der Knopf vom Warnblinker sich befindet ? Darunter hats ja ein Leuchtmittel wo dann ua den Lüftungsregler beleuchtet.

Genau das gleiche Leuchtmittel ?

Keine Angst, es ist noch nicht soweit, dass ich mit der Lampe Rede ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabeoco am 20.12.2015 um 10:45 Uhr ]

Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, unter der Sicherheitsinsel in der Mitte befindet sich das gleiche Glühbirnchen B8,5d wie auch in der Beleuchtung des Tachometers, des Displays und auch der Kontrolllampen im Kombiinstrument.

Wie man dort überall ran kommt, wäre in diesen Anleitungen zu sehen!

Dabei handelt es sich zwar um Anleitungen für Umbau auf LEDs, aber die Vorgehensweise ist ja prinzipiell dieselbe!

LEDs sind aufgrund ihrer meist punktuellen Ausleuchtung ohnehin nicht zu empfehlen, schon gar nicht unter der Sicherheitsinsel!

Von dort aus wird ja das Licht mittels Lichtleitern zu den Bedienungselementen der Lüftungsreglern geleitet und wenn das Licht den Eintritt der Lichtleiter nicht trifft, dann kann natürlich an den Bedienungselementen nix ankommen!

Aber auch bei der Tachometerbeleuchtung sieht eine punktuelle Ausleuchtung beknackt aus!

Für die Schrauben des Kombiinstruments unterhalb der Lenksäule benötigst Du einen langen, schlanken 10er Torx, weil diese Schrauben ziemlich tief in den Löchern versenkt sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2015 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnunglos: ich bedank mich für deine ausführliche Beschreibung. Gibt evtl denn spezielle Hersteller von den Leuchtmittel und dem Torx ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kommst mit 'nem normalen T10-Dreher an die Schrauben, nur nicht mit 'ner Nuss, sollte schon sowas sein:

klick!

Leuchtmittel würde ich halt auch im Zubehör-/Teilehandel kaufen und nicht direkt bei Mercedes/Smart.

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Ama... Wenn ich B8 5D eingebaut kommen nur Led. Aber es gibt bestimmt die normalen auch. Von diesen Lämpchen gibts nur 1 Ausführung oder solche die stärker sind von der Leistung ? Meistens haben die doch noch Angaben wie V etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo bitte sind jetzt die ersten beiden auf der Seite LED's? :(

-->

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry :)

Habs ein wenig anders eingegeben.

http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&k=b8+5d+smart+450

Aber es gibt verschiedene von Leistung her. Welche ist denn die richtige ?

Quote:

Am 20.12.2015 um 12:58 Uhr hat zabaione geschrieben:
wo bitte sind jetzt die ersten beiden auf der Seite LED's? :(

-->

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.12.2015 um 13:07 Uhr hat cabeoco geschrieben:
Aber es gibt verschiedene von Leistung her. Welche ist denn die richtige ?

Serienmässig sind 1,1 oder 1,2 Watt verbaut, man kann aber auch 1,5 Watt einbauen.

Bei der Beleuchtung der Heizungselemente erreicht man dadurch eine etwas bessere Ausleuchtung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2015 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wären diese ?

961567450an

Wenn ich schon den Tacho und diese Mittelkonsole aufmachen, dann Tausch ich doch am besten gleich alle. Wieviel müsst ich davon bestellen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Funktionierendes Bild:

_SMF8795_m.jpg

Quote:

Am 20.12.2015 um 15:03 Uhr hat cabeoco geschrieben:
dann Tausch ich doch am besten gleich alle.

Das halte ich zwar für ausgemachten Blödsinn, aber wenn's denn sein muß! ;-)

2 Tachometerbeleuchtung

2 Displaybeleuchtung

6 Warnlampen links

6 Warnlampen rechts

1 unter Sicherheitsinsel

1 Innenbeleuchtung im Kippschalter Mittelkonsole

Sind insgesamt 18 Glühbirnen, wobei es beim Benziner ja zwei weniger sind, weil es beim Benziner die Kontrollleuchten für die Vorglühanlage und den elektrischen Zuheizer nicht gibt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2015 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohhhhhhhh Daaaaaaaaaaaanke für die Hilfe :-D Ihr habt mir echt weiter geholfen. War heut am Sonntag extra brav in Baumarkt gefahren und hab zwei Torx gekauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.12.2015 um 20:03 Uhr hat cabeoco geschrieben:
War heut am Sonntag extra brav in Baumarkt gefahren und hab zwei Torx gekauft

Wieso zwei, willste stereo schrauben? :-D

Bei Euch haben sonntags die Baumärkte auf? :o

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zabaione: Jo heut war Weihnachtseinkauf hier, darum alles offen. Neee nixx Stereo Schrauben, nen 8er und ein 10er ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage: BX8 5D ist nicht B8 5D, ich frag wegen dem X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen. Eben BX8 und B8, wo ist der Unterschied für den Smart 450 ? Und 5d oder 4d ?

Viiiiiiiielen Dank allen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag