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W-Technik

Typ 451 Getriebe vom Brabus in ein Coupe 84 einbaubar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Läßt sich ein Getriebe vom Brabus (451.333) Nr. A4513700401 in ein Coupe (451/84 PS) mit der Nr. A4513700301 einbauen?

 

Also einfach ausgedrückt das Getriebe vom Brabus in einen normalen Smart 451 einbauen unter Verwendung des alten Steuergerätes des Coupes?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Warum nicht ?

 

 


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Rein mechanisch ja. Soweit ich weiß ist es aber anders übersetzt. Somit geht es nicht weil die Getriebesteuerung dann in den Notlauf geht und die anders ūbersetzten Gänge auslässt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Infos.

 

 


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Moin,

 

einbauen sicherlich, aber ob es funktioniert ist eine andere Frage - möglich, dass es mit der Elektrik Probleme gibt, da andere Drehzahlen erwartet werden. Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

 

Gruß

Marc

 

EDIT: da war ich wohl zu langsam

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.12.2015 um 20:03 Uhr ]

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Ich bin skeptisch. Ich würde sagen es geht.

 

Hmm, woher nimmt das GSG die Information über die Drehzahl am Getriebeausgang ? M.E. sitzt der Drehzahlsensor an der Hauptwelle und dient in erster Linie dem Ein- bzw. Auskuppeln.

 

Die Schaltpunkte errechnet sich das GSG aufgrund von Last ( DK Stellung ) und Motordrehzahl und schaltet dann rauf oder runter. Die Raddrehzahl ist m.E. unrelevant, bzw. wird von den Radsensoren an das ESP/ABS/ASR übermittelt und hat mit dem GSG ziemlich wenig zu tun.

 

So lange noch keiner ein "anderes" Getriebe verbaut hat und definitive(!) Erfahrungen hat wäre ich skeptisch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.12.2015 um 20:11 Uhr ]


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Also meine Erfahrung:

 

71PS ohne MHD Getriebeschaden.

71PS Mhd Ersatz-Getriebe verbaut (5. Gang ist dort anders übersetzt wie ich später erfuhr)

 

Alles eingebaut Probefahrt: Alles I.O.

Eine Woche später KD ruft an Fahrzeug schaltet nur noch bis in den 4. Gang und nicht mehr in den 5. seit einer Autobahnfahrt wo vom 5. auf einmal ohne Fahrerwunsch in den 4. runter geschaltet wurde.

Fahrzeug an den Tester und irgend ein Drehzahl x zu y ist unplausiebel Fehlercode.

Fehler gelöscht und siehe da der 5. geht wieder. Nächste Autobahnfahrt selbes Problem selber Fehlercode.

Daraufhin passendes Getriebe verbaut und siehe da alles wieder im Lot.

 

Also ich sage aus dieser Erfahrung es geht nicht 8-)

Das GSG vergleicht nähmich die Werte Getriebeeingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl (via ESP Steuergerät / Raddrehzahl) und erkennt somit Abweichungen. War selbst im 450 schon so denn auch dort kann man unterschiedliche Getriebe nicht verbauen ohne Fehler.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.12.2015 um 20:34 Uhr ]


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Quote:

Am 20.12.2015 um 20:31 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Also meine Erfahrung:



71PS ohne MHD Getriebeschaden.

71PS Mhd Ersatz-Getriebe verbaut (5. Gang ist dort anders übersetzt wie ich später erfuhr)


seit einer Autobahnfahrt wo vom 5. auf einmal ohne Fahrerwunsch in den 4. runter geschaltet wurde.


 

Ja, das MHD ist 500 u/min länger übersetzt.

 

"Ohne Fahrerwunsch" klar, wenn an einer Steigung im 5. "nichts mehr geht" schaltet das (jedes) Getriebe runter.

 

Warum aber danach ein Fehler gesetzt wird ist schon Schei***

 

Aber Ok, jetzt haben wir Klarheit.

 

PS: Die passenden GSG Software im SC aufspielen lassen wäre doch die Lösung ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.12.2015 um 20:41 Uhr ]


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na ja, m.W.n. geht das, zumindest beim 450er, schon bei entsprechendem Austausch des MEG's, allerdings wurde da in der Regel auch der Motor getauscht (82PS statt 61).

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Es ist obwohl das GSG identisch ist mit Smart/Mercedes mitteln nicht möglich das GSG umzuprogrammieren. Auch der Tausch des GSG gegen eins vom MHD funktioniert nicht. Das GSG erwartet beim MHD signale vom Steuergerät Startergenerator. Die bekommt es im 71 PS ohne MHD aber nicht. Somit keine Startfreigabe. Das könnte aber u.U. beim Turbo zu Brabus klappen da die Grundhardware ja die selbe ist. Mit tausch des GSG gegen eins vom Turbo.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.12.2015 um 20:56 Uhr ]


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Soweit korrekt. Den Startergenerator hatte ich nicht auf der Pfanne.

Aber wie verhält sich eine ECU, in diesem Fall die vom Brabus, mit einer anderen FIN ?

 

Hast du schon mal eine andere (passende) ECU getauscht ? Oder mault in dem Fall die WFS ? Würde ich erst mal vermuten.

 

 


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Das Quertauschen von passenden GSG ist ohne anlernen möglich. Steht halt die falsche Vin im GSG. Funktioniert aber trozdem.

 

 


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Hintergrund meiner Frage wäre der Kauf eines Brabus Getriebes (inkl. Aktuator) mit 7000 km für 399€ gewesen.

Das wäre dann ins Lager / Keller gewandert.

 

Jetzt auch noch ein passendes GSG vom Brabus zu suchen, welches eh schon rar und nicht ganz günstig ist :(.

 

Falls mir ein passendes + günstiges vom Turbo über den Weg läuft, schlage ich zu.

 

Gruß Andreas


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Am 21.12.2015 um 09:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das Quertauschen von passenden GSG ist ohne anlernen möglich. Steht halt die falsche Vin im GSG. Funktioniert aber trozdem.



 

DANKE ! Wieder was dazu gelernt 8-)


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Am 21.12.2015 um 11:40 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hintergrund meiner Frage wäre der Kauf eines Brabus Getriebes (inkl. Aktuator) mit 7000 km für 399€ gewesen.

Das wäre dann ins Lager / Keller gewandert.



 

Ah, das was bei Ebay drin ist :-D

 

Alleine der ( so gut wie neuwertige) Aktuator ist ja schon 200,- wert.


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Am 21.12.2015 um 11:40 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Falls mir ein passendes + günstiges vom Turbo über den Weg läuft, schlage ich zu.

 

Das vom 84PS ist doch das Turbo GSG, du hast doch einen 84PS Turbo oder nicht? Dann sollte das doch so gehen.


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

spritmonitor.de

 

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Ähm wo habe ich ebay geschrieben? :-D

Aber Ja dort ist das Teil drin.

 

@SmartLimited: Meine Kiste hat einen Turbo drin ;-). Einen Tausch von irgendwelchen Steuergeräten kommt für mich nicht in Frage.

 

 

 

 

 

 

 


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Am 21.12.2015 um 13:23 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Ähm wo habe ich ebay geschrieben? :-D

Aber Ja dort ist das Teil drin.


 

Ich sehe alles :-D

 

@ GSG

 

Er meint das 84er Getriebe wäre baugleich oder nahe dran am Brabus Getriebe.

Wenn dem so ist dann klappt es.

 

Der Fall den maxpower schilderte bezog sich auf ein erheblich längeres Getriebe vom mhd vs. "altem Sauger" , bzw. einen 500 u/min längeren 5. Gang.

 

 


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Hi Focus-CC,

 

Das Brabus Getriebe hat einen geänderten 1 und evtl. 5 Gang. Dadurch entstehende andere Drehzahlen wird das GSG vom 84 PS turbo nicht verabeiten / Fehlermeldungen ausspucken?

 

Evtl. stehe ich heute auf einer großen Telefonleitung? :lol:


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Irgendwo hab ich die Übersetzungverhältnisse der Gänge und der Achse vom 451er gesehen/gelesen. Komme nur gerade nicht drauf wo.

 

Wenns eben nicht so extrem(!) wie beim mhd Getriebe ist ?


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Ah, hier:

 

Getriebeuntersetzungen

 

Der Brabus ist im 5. GESAMT kürzer als der 84er, irre.

 

Und die Brabus Untersetzung entspricht GESAMT, im 5. Gang der des Saugers ? Nee, wie soll das gehen ?

Mein 2007er Sauger dreht bei ca. 172 km/ voll auf knapp/ca. 6000 u/min = Nennleistung aus.

Was soll denn ein gechippter Brabus gemäß dieser Logik bei vmax drehen ? 7000 u/min ?

 

Haben die da das mhd Getriebe gelistet ?

 

Wenn diese Logik stimmt dann wäre ein Sauger Getriebe ( Frage, mhd oder kein mhd ) , bis auf den ersten Gang, mit dem Brabus Getriebe identisch ?!

 

 

 

Die Liste stimmt doch vorne und hinten nicht ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.12.2015 um 17:51 Uhr ]


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Hallo Allerseits am 2. ten Weichnachtstag!

 

Zum Abschluss dieses Beitrages ein paar Bilder von NEUWERTIGEN ATG mit ein paar km. Preis ist 695€ (Brutto).

 

Wenn jemand die Bezugsquelle haben möchte, einfach eine PN schicken.

 

Noch schöne restliche Weihnachten 2015 :lol: .

 

dsc00983tax4u.jpg

 

dsc00984iyls4.jpg

 

dsc00985asykj.jpg

 

dsc00986vdxbu.jpg

 

dsc00987whyb3.jpg

 

dsc00988xwlku.jpg

 

dsc00989relv8.jpg


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Das ist laut Nummer ja das 84PS Getriebe. Hast du jetzt das Brabus Getriebe Nr. A4513700401 eingebaut? Funktioniert das mit dem alten Getriebesteuergerät oder muss da wirklich ein Brabus Teil rein? Endlich mal ein wirklich interessanter Beitrag und dann verläuft der sich wieder im Sand. Schade hätte mich wirklich sehr interessiert. Habe mir auch nur wegen dem anderen Getriebe damals den sauteuren Brabus geholt. Der wird ja leider auch nicht jünger. :cry:

 

 


Ex

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Hallo SmartLimited,

 

Ich habe ein Getriebe für ein 84 PS Turbomodell gekauft. Der Kauf eines Brabus Getriebes war mir zu heikel. Der Einbau steht für das Jahr 2016 an, nach Klärung der ein oder anderen Frage.

 

Ohne mobile Star Diagnose wird der Umbau wohl nicht klappen.

 

Gruß Andreas

 

 

 

 


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Da reicht die sog. Volksstardiagnose (DS150) damit lässt sich die Kupplung wie auch das Getriebe an lernen. Kostenpunkt ca. 50€ direkt aus China oder 120€ mit Umweg über EBay.

 

 


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