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ChristianAm

Plötzlich Rauch aus meinem parkenden Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also gut, bei der Bildung von Rost aus Eisen und Sauerstoff mag es Umlagerungen von Elektronen geben, die man als Strom bezeichnen könnte. Das hab ich jetzt zwar nicht gemeint, aber egal.

 

Trotzdem bin ich der Meinung, daß es soviel Wasser und Salz geben kann wie es will, es wird niemals so viel Strom fließen, daß eine Leitung warm wird. Da kann der ganze Smart in heißer Salzlake gekocht werden, die Ströme bleiben alle im Milliamperebereich. Nur wenn sich Metall und Metall direkt berühren, dann qualmt es.

 

Die sogenannten Kriechströme werden oft völlig überschätzt. Kein echter Kriechstrom macht z.B. eine Batterie leer, auch wenn sowas in Forenposts immer wieder zu lesen ist. Oft wissen die Schreiber auch garnicht, was ein Kriechstrom überhaupt ist, und meinen, ein eingeschaltetes/stummgeschaltetes Radio oder eine elektronische Uhr zieht einen "Kriechstrom".

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also Salzwasser läßt einen geringen Srom fließen, sagen wir mal zwichen zwei unterschiedlichen Metallen mit geringem Abstand. Der Bereich mit dem geringen Abstand befindet sich auf einer Kunststoffoberfläche(die Innereien einer Lichtmaschine haben davon einiges zu bieten). Jetzt wird durch Galvanik das eine Metall zersetzt und die Ionen wandern zum anderen Metall und lagern sich dort ab - der Abstand wird also geringer.

Der Stromfluß erhöht sich und der Prozess wird schneller. Fließt genug Strom erwärmt sich das Ganze jetzt auch ohne Salzwasser denn ein Metalldünnschichtwiderstand hat sich gebildet, der Kunststoff zerfällt unter der hohen Temperatur an der Oberfläche in seine Urbestandteile. Dazu gehört Kohlenstoff (ein Stoff der Strom gut leiten kann zB verwendet als Kohlen in der Lichtmaschine)(wobei auch der Abrieb selbiger schon diesen Exitus bewirken kann). Der Brennende Kunststoff erwärmt sich weiter und zerfällt und verformt sich. Nun kann Metall auf Metall aufliegen und die Kettenreaktion erreicht seinen Höhepunkt mit schmelzendem Metall und einem Lichtbogen.

Wer dazu mal Tests im Schnellverfahren machen möchte der kippe in einen alten Röhrenfernseher ein par ml Salzwasser auf die Leiterplatte. Aber bitte mich nicht für die Folgen haftbar machen!!! :lol:

Gruß Jörg

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Hallo Jörg,

 

da sich, wie du schreibst, die eine Seite gleichzeitig zersetzt, wird der Abstand nicht geringer. Zudem ist es nicht so, daß das zersetzte Metall von der einen Seite dann auf der anderen Seite landet. Das zersetzte Metall verwandelt sich in Metallsulfat, Metallchlorid, Metallsalze verschiedener Art, salopp, in Gammel. Und der leitet vielleicht wieder ein bißchen, wie das Salzwasser, aber nicht wie Metall. Im Endeffekt wird der Abstand zwischen Metallteilen immer größer werden. Ich bleib dabei, es kann durch Korrosion, Elektrolyse, Zersetzung kein Stromfluß in der Lima oder sonstwo entstehen, der zu einer Erwärmung führt. Vorher löst sich die ganze Lima elektrolytisch auf.

 

Und nochmal zum Thema mit der Eisenkorrosion: Es gibt natürlich auch Korrosion ganz ohne Wasser und Salz und Elektrolyt. Man muß nur ein Stückchen Eisen oder Kupfer oder... auf 300°C erhitzen, an der Luft. Dann ist es sicherlich trocken, korrodiert aber auch weg in ein paar Wochen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

die Metallteilchen wandern schon bei der Galvanik von der einen Seite zur anderen und lagern sich dort ab. Wie sonst kann man Fahrzeugteile oder Wasserhäne verchromen?

Ist übrigens sehr interessant eine Galvanikwerkstatt zu besichtigen.War früher immer heiß begehrt um Teile vom Zweirad zu veredeln. Klar bei der wilden und ungesteuerten Galvanik laufen auch Vorgänge der Korosion gleichzeitig mit ab und es bildet sich ein Klumpen aus allen möglichen. Es werden Metalle abgetragen und zerstört die eine dichte Beschaffenheit haben und lose an anderen Stellen mit allen möglichen Einlagerungen (Wasser ,Salz ,Schmutz usw) abgelagert. Da entsteht ein richtig großer Klumpen Schmodder und der Abstand kann durchaus geringer werden. Klar wenn die Abladerungen immer wieder weggespühlt /gewaschen werden dann ist halt ein Kabel einfach nur weg. Das kommt durchaus öfterer vor. Eisen wird bis sieben mal mehr wenn es rostet und Aluminium kann bis 600 mal mehr werden wenn es zu Salz wird!

Ein Stück Eisen an der Luft ohne Wasser zu erhitzen wird dir nicht gelingen. Wasser ist immer in der Luft enthalten. Nach Tabelle bei 24 'C und 50% R.Feuchte 10,9g je Kubikmeter. Bei 100'C schon beachtliche 294,5g pro Kubikmeter Luft. 50% Luftfeuchte ist für uns durchaus sehr trocken.

Wir auf Arbeit kämpfen sehr damit Vorgänge ohne Wasser ablaufen zu lassen der Aufwand dafür ist sehr hoch. Nur im hohen Vacuum gelingt dies. Wir müssen dazu Tagelang pumpen bis vor den Zahlen der Druckangabe ein Komma und viele Nullen stehen. Damit das Wasser aus der Oberfläche der Edelstahlkammer entfernt werden kann wird zusätzlich geheizt. Dan kann mit getrockneten Gasen (getrockneter Stickstoff kostet bedeudent mehr als Stickstoff zum Reifenfüllen) eine Atmosphäre ohne Wasser erzeugt werden. Wenn du jetzt Eisen erhitzt pasiert garnichts weil Wasser und Sauerstoff fehlen. Und mit etwas Sauerstoff entsteht eine schwarze Eisenoxidschicht die nicht mit Rost vergleichbar ist. Überhaupt ist Korosion ein Sammelbegriff von Zerstörung und schließt Rost mit ein.Oxidation ist nicht immer Zerstörung . Aluminium wird durch die dünne Oxidschicht an der Oberfläche erst so beständig oft beständiger als Edelstahl.

Darum hält auch eine Stauscheibe aus Aluminium oft länger als aus A2. Um den Bogen wieder zurück zum Smart zu schlagen.

Aber kann den die Lichtmaschine nicht auch einfach durch einen Defekt in der Elektronik des Reglers oder des Gleichrichters hochgegangen sein. Die Abstände von Metall zu Metall in der Sperrschicht einer Halbleiterdiode betragen oft nur wenige nano bis mükrometer. Deswegen sind viele Dioden auch schon mit Spannungen von weniger wie 100 Volt überlastet und brechen durch. Bei Zehnerdioden ist dieser Efekt gewünscht und gezüchtet und kann schon im einstelligen Voltbereich liegen.

Sicher ein interessantes Thema über das man viele Seiten schreiben könnte.

 

Gruß Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 15.01.2016 um 18:33 Uhr ]

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Hallo

Hatte schon mal einen ähnlichen Fall,

Da war das pluskabel an der Lima komplett lose.

Da kam immer wieder Rauch raus,

Da hatte es den Regler wohl auch mit verschossen.

Obwohl das Kabel fest war blinkte das Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum...

Neue Chinalima und fertig....

 

 

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Quote:

Am 14.01.2016 um 11:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Alle Klarheiten beseitigt!

Damit bin ich raus! ;-)

 

ACHTUNG:

 

Bitte immer abmelden, wenn man nichts mehr weiter zu einem Thread schreiben möchte!

 

Es könnte sonst passieren, das andere auf Eure Postings warten, die dann aber nie eintreffen, weil ihr ja nichts mehr schreiben wollt.

 

Und das wäre ja doof... :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 16.01.2016 um 11:43 Uhr ]

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