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ElJoe

Verständnisfrage zur Schaltwalze Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich in einem anderen Fred mit einem Schaltproblem gemeldet.

Damit der fred nicht zerschossen wird, habe ich wegen meiner Verständnisfrage zur Schaltung diesen Beitrag eröffnet.

 

Ich gehe davon aus, dass der Smart eine Schaltwalze hat und deswegen bei gravierenden Änderungen der Fahrgeschwindigkeit alle entsprechenden Gänge durchschalten muss.

> Ist die Schaltwalze so aufgebaut, dass bei niedriger Geschwindigkeit zunächst die Gänge von 1-3 geschaltet werden und danach über eine Zwangsschaltung (!) also mechanisch - für den 4. Gang nach 1 geschaltet wird und gleichzeitig über einen anderen Hebel zwangsweise die andere EndÜbersetzung angewählt wird?

 

>Oder gibt es ein elektrisches Bauteil, was bei der Wahl "4.Gang" dem Steuergerät sagt: veranlasse Du mal, den 1. Gang einzuschalten und ich kümmere mich um die andere Endübersetzung?

 

>Kümmert sich die Schaltwalze rein mechanisch auch um den Rückwärtsgang, indem sie zb von Gang 3 über 2 nach 1 und dann noch mal etwas zurück dreht, sodass bei zuletzt vorhandenem Gang 1 dann noch mal ein Hebel die Drehrichtung ändert?

 

>Oder gibt es jetzt 3 elektrische Bauteile: das erste sagt: Wir brauchen die kleine Endübersetzung, das zweite sagt wir brauchen den ersten Gang und das dritte entscheidet dann: Perfekt - kleine Übersetzung und erster Gang sind meine Voraussetzungen um jetzt die Drehrichtung zu ändern?

 

Den Bremslichtschalter lasse ich mal aussen vor :)

 

 

Leider habe ich den link zu einer Animation von #Ahnungslos# in einem anderen fred nicht mehr aufrufen können...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 12:04 Uhr ]

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Soweit mir bekannt ist, hat der 450er ein sequenzielles Getriebe, der 451er eine elektrisch betätigte H-Schaltung und der 453er das räumlich kleinste DSG, das gegenwärtig hergestellt wird.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Der 451 hat keine H-Schaltung. Die hat bspw. der Toyota Yaris oder der VW UP mit automatisiertem Getriebe. Die Schaltzeiten sind astronomisch.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke!

Ich habe auf youtube ein 4-gang Getriebe mit schaltwalzen als Animation gefunden:

Wenn das Smart-Getriebe auch so ähnlich arbeitet, dann werden tatsächlich über eine Schaltwalze alle Gänge eingelegt. Und die Schaltwalze schaltet von 1-3 hoch und ändert danach 1.zurück in den 1.gang und 2. hoch in die andere Übersetzung. alles mechanisch und ohne Fühler, ob die höhere Übersetzung tatsächlich drin ist oder ähnliches.

 

Kann das jemand so bestätigen?

Leider hatte das animierte Getriebe keinen Rückwärtsgang. Wie wird dieser eingelegt?

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Quote:

Am 27.12.2015 um 12:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Der 451 hat keine H-Schaltung. Die hat bspw. der Toyota Yaris oder der VW UP mit automatisiertem Getriebe. Die Schaltzeiten sind astronomisch.

Ach so, das ist noch mal anders aufgebaut. Dachte, da wär ein ganz normales Getriebe drin, nur elektrisch betätigt...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Das Getriebe des 450 schaltet alle 3 Vorwärtsgänge und die zweite Übersetzung für Gang 4-6 über eine einzige Schaltwalze. Auch den Rückwärtsgang.

 

 

Der 451 hingegen hat 5 Physikalische Vorwärtsgänge und den R Gang welche über zwei Schaltwalzen eingelegt werden. Somit ist es so etwas wie eine Vorstufe vom DSG da auch Gänge direkt übersprungen werden können aber im unterschied zum DSG nur mit einer einzelnen Kupplung.

 

 

Hier ein Bilde zum Schaltmuster des 450:

Die 3 Schaltmuffen werden durch die eine Schaltwalze betätigt

 

fzv6agvt.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.12.2015 um 13:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und die Schaltwalze mitsamt Aktuator und Schaltgabeln des 450.

 

GearChangeMechanism.png


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich liebe Threads, in denen man was lernen kann.

 

Vielen Dank! :)

 

Grüße, Tom

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@maxpower879:

so ähnliche Bilder habe ich vergeblich gesucht um zu verstehen, wie der Rückwärtsgang - also mein Übeltäter - funktioniert.

@ TomR:

Ja nicht?? :)

So ein Smart ist wohl etwas schwierig zu verstehen, und das versuche ich gerade, um den Schaltproblemen in meinem anderen Fred auf die Schliche zu kommen :)

Wenn das Getriebe rein mechanisch ohne die ganzen Sensoren und Steuergeräte arbeiten würde, wäre das viel zu einfach.

Bis gestern war ich fest davon ausgegangen, dass der R und der N nur durch Bremse treten eingelegt werden können. Eben wieder eine mini-Probefahrt gemacht -und: Essig!! N kommt auch, wenn ich im ersten Gang nach rechts schalte, ohne Bremse, also während der Fahrt.

 

Wegen meines Kennzeichens im Profil: das Auto ist nicht zugelassen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 16:40 Uhr ]

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Raus lässt er dich immer schalten. Zumindest beim 451er geht das. Du musst nur, um von N wegzukommen, auf die Bremse treten.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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