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Schlutopia

ZV öffnet ab und an nicht

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Moin,

wir haben bei unserem 450 CDI das Problem, dass in letzter Zeit die Türen nach Betätigung des Senders nicht geöffnet werden. Man hört zwar ein Klacken im Auto (ein klick, wahrscheinlich Relais) aber die Türen werden beide nicht geöffnet. Die Geräusche fehlen auch ganz. Es passiert nicht immer. Was könnte das sein?

 

Danke

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Immer wieder schön ,wenn Probleme gelöst werden.Warum sollte man auch anderen mit gleichem Problem in Zukunft die Lösung verraten ?

 

Grüße, Willi

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Am 10.01.2016 um 18:55 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Vielleicht damit ihnen geholfen ist?

Und warum schreibst Du dann nicht, wie das Problem gelöst wurde? :-?

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Sorry,

aber ich hab das Problem erst gestern behoben und bisher ist mit dem Wagen noch keiner gefahren. Daher bin ich mir nicht zu 100% sicher. Momentan sieht alles nach einer etwas schwachen Batterie und einem schwergängigen Schließmechanismus aus. Aber, wie gesagt, ich bin mir nicht 100pro sicher... Ich weiss auch noch nicht, ob die Batterie durch Kurzstrecke und Witterung ziemlich platt war, ob sie eine Macke hat oder ein "stiller Verbraucher" sie im Stand entlädt. Da ich dieses WE Notdienst hatte konnte ich mich nicht wirklich damit befassen...

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na ja, dafür dass er in 10 Tagen nicht einen Antwortpost bekommen hat, kann ich ihn schon ein wenig verstehen.

Umso schöner, wenn er jetzt doch die vermeintliche Lösung des Problems postet! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 10.01.2016 um 19:54 Uhr hat zabaione geschrieben:
na ja, dafür dass er in 10 Tagen nicht einen Antwortpost bekommen hat, kann ich ihn schon ein wenig verstehen.

Naja, in diesem Fred ist eben niemand etwas zu dem von ihm beschriebenen Fehlerbild eingefallen, da will ich mich auch nicht von ausnehmen, aber wenn ich seine Historie so ansehe, dann hat er in seinen anderen Beiträgen durchaus Hilfe vom Forum erhalten!

Das relativiert dann Deinen Einwand wieder! ;-)

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war auch keine Kritik am Forum allgemein! ;-)

Speziell nur für diesen thread wollte ich hier die Gefahr einer etwaigen Eskalation relativieren, also alles gut! 8-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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So,

das war es nämlich nicht. Meine Frau war heute unterwegs, und nun schliesst die Fahrertür wieder nicht ab. Der Warnblinker geht übrigens auch nicht beim verriegeln...

 

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Haben wir noch nicht ausprobiert. Seltsam wäre das, denn der Empfänger scheint ja zu empfangen. Beifahrertür und Heckklappe funktionieren.

 

 

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Am 13.01.2016 um 18:45 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Haben wir noch nicht ausprobiert.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. :o

Wenn man etwas eingrenzen bzw. ausschliessen will, wäre dies das naheliegendste überhaupt!

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Naja, der Schlüssel sendet ja die Signale. Warum sollten sonst die Beifahrertür und die Heckklappe problemlos schliessen. Gesendet wird ja nur entweder AUF oder ZU. Der Schlüssel steuert die Türen doch nicht einzeln an. Zumal das Schloß der Fahrerseite ja klackt. Ausprobieren werde ich es trotzdem.

 

 

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So, auch mit dem Zweitschlüssel natürlich das gleiche.

Öffnen normal, mit Warnblinker.

Schliessen nur Beifahrerseite ohne Warnblinker.

 

Was ist das überhaupt für eine bescheuerte Idee, ein Auto ohne Türschlösser zu konstruieren... :evil:

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Am 30.12.2015 um 16:00 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
dass in letzter Zeit die Türen nach Betätigung des Senders nicht geöffnet werden.

Irgendwie bin ich etwas verwirrt, im Eingangsposting dieses Freds ging es eigentlich darum, daß die Türen nicht geöffnet werden können!

Jetzt verriegelt die Tür bzw. das Schloss nicht mehr auf der Fahrerseite!

 

Die Türschlösser gibt es als Gebrauchtteile im Netz zu kaufen. Das würde ich an Deiner Stelle mal tun und es austauschen.

Der Blinker ist das Signal der Steuerung, daß das Fahrzeug ordnungsgemäß verriegelt wurde, das ist ja bei Dir nicht der Fall.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2016 um 20:16 Uhr ]

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Ja, anfangs schloss die Fahrertür nicht auf. Das könnte aber an den Temperaturen gelegen haben. Nun allerdings schliesst sie nicht ab. Und die Blinker signalisieren nicht, da ja nicht ordnungsgemäss verschlossen wurde. Soweit klar, ich vermute es hakt was beim inneren Öffnungsmechanismus (Bowdenzug), oder etwas ist schwergängig. Die ZV "denkt" also, jemand ist im Fahrzeug und betätigt den Öffner von innen. Dann kommt es zum gleichen Fehlerbild.

 

Müsste nur noch wissen, wie ich die Verkleidung herunterbekomme...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlutopia am 13.01.2016 um 20:40 Uhr ]

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Am 13.01.2016 um 20:39 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Müsste nur noch wissen, wie ich die Verkleidung herunterbekomme...

Naja, die Anleitungen zur Demontage des Türpanels sind im Netz recht zahlreich zu finden! ;-)

 

Unter anderem hier oder

sogar als Videoanleitung!

 

Allerdings solltest Du jetzt im Winter auf eine warme Umgebung achten, weil sich bei älteren Panels die Weichmacher im Kundststoff schon verdünnisiert haben und deshalb die Panels bei Kälte recht spröde sind und durch das eindrücken mit dem Knie reissen können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2016 um 20:56 Uhr ]

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Ah ja, Danke

 

 

 

...hab´s mir mal angeguckt...

 

ich dachte da eher an die Innenverkleidung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlutopia am 13.01.2016 um 21:02 Uhr ]

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    • Naja, wenn das nur die Fahrertür betrifft und nicht die Beifahrertür, dann kann es weder mit der Fahrzeug-, noch mit der Schlüsselbatterie zu tun haben!  😉 Mal ne Frage, blinkt dann der Smart dann trotzdem, als ob er ordnungsgemäß verschlossen wäre, obwohl die Fahrertür nicht verriegelt ist 🤔? Das dürfte er eigentlich nicht, denn der Schalter für das ordnungsgemäße Verriegeln des jeweiligen Schlosses sitzt nämlich mit in dem Aktuator im Schloss in der Tür drinne. Die Blinker sind ja quasi das Bestätigungssignal für den Fahrer, daß der Verriegelungsvorgang ordnungsgemäß abgeschlossen werden konnte. 🙂 Und wenn der Aktuator sich nicht bewegt, dann dürfte auch der Schalter nicht betätigt werden. Es könnte höchstens sein, daß sich der Aktuator bewegt und den Schalter betätigt wird, diese Bewegung aber nicht auf das Schloss übertragen wird, damit dieses verriegelt ist.
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