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Schlutopia

ZV öffnet ab und an nicht

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Moin,

wir haben bei unserem 450 CDI das Problem, dass in letzter Zeit die Türen nach Betätigung des Senders nicht geöffnet werden. Man hört zwar ein Klacken im Auto (ein klick, wahrscheinlich Relais) aber die Türen werden beide nicht geöffnet. Die Geräusche fehlen auch ganz. Es passiert nicht immer. Was könnte das sein?

 

Danke

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Immer wieder schön ,wenn Probleme gelöst werden.Warum sollte man auch anderen mit gleichem Problem in Zukunft die Lösung verraten ?

 

Grüße, Willi

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Am 10.01.2016 um 18:55 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Vielleicht damit ihnen geholfen ist?

Und warum schreibst Du dann nicht, wie das Problem gelöst wurde? :-?

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Sorry,

aber ich hab das Problem erst gestern behoben und bisher ist mit dem Wagen noch keiner gefahren. Daher bin ich mir nicht zu 100% sicher. Momentan sieht alles nach einer etwas schwachen Batterie und einem schwergängigen Schließmechanismus aus. Aber, wie gesagt, ich bin mir nicht 100pro sicher... Ich weiss auch noch nicht, ob die Batterie durch Kurzstrecke und Witterung ziemlich platt war, ob sie eine Macke hat oder ein "stiller Verbraucher" sie im Stand entlädt. Da ich dieses WE Notdienst hatte konnte ich mich nicht wirklich damit befassen...

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na ja, dafür dass er in 10 Tagen nicht einen Antwortpost bekommen hat, kann ich ihn schon ein wenig verstehen.

Umso schöner, wenn er jetzt doch die vermeintliche Lösung des Problems postet! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Am 10.01.2016 um 19:54 Uhr hat zabaione geschrieben:
na ja, dafür dass er in 10 Tagen nicht einen Antwortpost bekommen hat, kann ich ihn schon ein wenig verstehen.

Naja, in diesem Fred ist eben niemand etwas zu dem von ihm beschriebenen Fehlerbild eingefallen, da will ich mich auch nicht von ausnehmen, aber wenn ich seine Historie so ansehe, dann hat er in seinen anderen Beiträgen durchaus Hilfe vom Forum erhalten!

Das relativiert dann Deinen Einwand wieder! ;-)

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war auch keine Kritik am Forum allgemein! ;-)

Speziell nur für diesen thread wollte ich hier die Gefahr einer etwaigen Eskalation relativieren, also alles gut! 8-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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So,

das war es nämlich nicht. Meine Frau war heute unterwegs, und nun schliesst die Fahrertür wieder nicht ab. Der Warnblinker geht übrigens auch nicht beim verriegeln...

 

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Haben wir noch nicht ausprobiert. Seltsam wäre das, denn der Empfänger scheint ja zu empfangen. Beifahrertür und Heckklappe funktionieren.

 

 

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Am 13.01.2016 um 18:45 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Haben wir noch nicht ausprobiert.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. :o

Wenn man etwas eingrenzen bzw. ausschliessen will, wäre dies das naheliegendste überhaupt!

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Naja, der Schlüssel sendet ja die Signale. Warum sollten sonst die Beifahrertür und die Heckklappe problemlos schliessen. Gesendet wird ja nur entweder AUF oder ZU. Der Schlüssel steuert die Türen doch nicht einzeln an. Zumal das Schloß der Fahrerseite ja klackt. Ausprobieren werde ich es trotzdem.

 

 

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So, auch mit dem Zweitschlüssel natürlich das gleiche.

Öffnen normal, mit Warnblinker.

Schliessen nur Beifahrerseite ohne Warnblinker.

 

Was ist das überhaupt für eine bescheuerte Idee, ein Auto ohne Türschlösser zu konstruieren... :evil:

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Am 30.12.2015 um 16:00 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
dass in letzter Zeit die Türen nach Betätigung des Senders nicht geöffnet werden.

Irgendwie bin ich etwas verwirrt, im Eingangsposting dieses Freds ging es eigentlich darum, daß die Türen nicht geöffnet werden können!

Jetzt verriegelt die Tür bzw. das Schloss nicht mehr auf der Fahrerseite!

 

Die Türschlösser gibt es als Gebrauchtteile im Netz zu kaufen. Das würde ich an Deiner Stelle mal tun und es austauschen.

Der Blinker ist das Signal der Steuerung, daß das Fahrzeug ordnungsgemäß verriegelt wurde, das ist ja bei Dir nicht der Fall.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2016 um 20:16 Uhr ]

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Ja, anfangs schloss die Fahrertür nicht auf. Das könnte aber an den Temperaturen gelegen haben. Nun allerdings schliesst sie nicht ab. Und die Blinker signalisieren nicht, da ja nicht ordnungsgemäss verschlossen wurde. Soweit klar, ich vermute es hakt was beim inneren Öffnungsmechanismus (Bowdenzug), oder etwas ist schwergängig. Die ZV "denkt" also, jemand ist im Fahrzeug und betätigt den Öffner von innen. Dann kommt es zum gleichen Fehlerbild.

 

Müsste nur noch wissen, wie ich die Verkleidung herunterbekomme...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlutopia am 13.01.2016 um 20:40 Uhr ]

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Am 13.01.2016 um 20:39 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Müsste nur noch wissen, wie ich die Verkleidung herunterbekomme...

Naja, die Anleitungen zur Demontage des Türpanels sind im Netz recht zahlreich zu finden! ;-)

 

Unter anderem hier oder

sogar als Videoanleitung!

 

Allerdings solltest Du jetzt im Winter auf eine warme Umgebung achten, weil sich bei älteren Panels die Weichmacher im Kundststoff schon verdünnisiert haben und deshalb die Panels bei Kälte recht spröde sind und durch das eindrücken mit dem Knie reissen können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2016 um 20:56 Uhr ]

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Ah ja, Danke

 

 

 

...hab´s mir mal angeguckt...

 

ich dachte da eher an die Innenverkleidung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlutopia am 13.01.2016 um 21:02 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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