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Focus-CC

DAB im Smart und Antennenfrage

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Hab seit heute DAB+ im Smart. Als Antenne hab ich fürs Erste eine Klebescheibenantenne mit einem Splitter (incl. Verstärker ) verglichen und mich aufgrund ziemlich identischer Leistungen für den Splitter ( auf Serienantenne ) entschieden.

 

Ist aus meiner Sicht aber nicht der Burner was da an Empfangsleistung rüber kommt.

 

Mein Sender steht hoch in ca. 15km Luftlinie.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit DAB und Antennen ?

 

Gruß, Heiko

 

 

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Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

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Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Hallo,

 

ich fahre seit a. 8 Monaten mit DAB+ herum. Habe auch einen Splitter an dem Originalstab und keine Probleme.

Habe aber keine Ahnung wo der Sendemast steht... gibt es diese Infos im Netz?

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digitalradio.de

 

Die haben eine gute Übersicht.

Der Empfang hängt aber auch von der ERP ( Sendeleistung) ab. Ich denke bei uns sind sie mit 2Kw (Sender Lübeck) bisschen sparsam - wenn ich so mit anderen Sendern in ländlichem Gebiet vergleiche.

Kiel soll angeblich mit 8KW senden.

 

Auf jeden Fall begeistert die Qualität und ich habe auf meinen täglichen Strecken zu 90% Empfang.

 

PS: Ich hab mir noch eine kürzere Antenne bestellt da ja DAB auf höheren Frequenzen als UKW gesendet wird. (Lambda-Antennenanpassung) Ggf. passt da die Anpassung besser.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.01.2016 um 11:58 Uhr ]


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PS:

 

Hier kannst du die Senderstandorte und die ERP (Effektiv radiated Power) nachschlagen:

 

Guckst du

 

Viele Sender arbeiten mit 10KW, der für mich zuständige Sender nur mit 2KW :evil:

 

Außerdem ist es interessant mit welcher Qualität welcher Sender online ist. (Kbit/s)

Achte mal drauf, die Range geht von 144 kbit (gut) bis 48 kbit (mies)

 

Auch hier ist Norddeutschland wieder voll in Hintertreffen. Wenig Sender und "miese" Qualität - wenn ich mal so sehe mit was der Hessische Rundfunk sendet, verglichen mit dem NDR.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.01.2016 um 13:53 Uhr ]


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Hallo,

habe einen Kenwood DNX4230DAB mit einem Splitter an der Originalantenne. Habe hier in Berlin, reichlich Sender aus Bayern und "Westdeutschland" im Empfang. Berliner Sender konnte ich mit DAB bis auf den Weg zum Fichtelberg ohne Problem in sehr guter Qualität empfangen. Meine Befürchtungen von wegen "nur" Splitter und keine eigene DAB Antenne haben sich nicht bewahrheitet. Ok, der Splitter hat auch noch einen Verstärker drin, aber wer wechseln will dem sollte die normale Antenne mit Splitter genügen.

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Genau das sind mittlerweile auch meine Erfahrungen. Der Splitter reicht. Ich war letztens im Bereich eines wesentlich stärkeren Senders (mehrfache Leistung) unterwegs und es lief perfekt mit der normalen Spiralantenne.

 

Meine kleineren Aussetzer an meinem Wohnort resultieren aus der mageren Leistung des örtlichen Senders.


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Hallo,

 

auch mir sind vereinzelt Aussetzer bei mir aufgefallen (sehr selten).

Was seltsam ist, treten sie immer an der gleichen Stelle auf.

An der gleichen Stelle sind sehr große Handy-Masten zu sehen... ob da ein Zusammenhang besteht?

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Kann muss nicht.

Aber sieh mal nach was dein örtlicher Sender für eine ERP hat.

Mein örtlicher Sender hat 2KW und ab/bei 8-10km Luftlinie, je nach Bebauung, wird es deutlich dünn mit dem Empfang. Aussetzer. Auch da wo keine Handymasten stehen.

 

War letztens im Kieler Raum, der Sender Kiel hat 10 KW und hat eine gefühlte enorme Reichweite.

Den habe ich bis fast nach Dänemark hören konnen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2016 um 19:07 Uhr ]


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:-D

 

Seit gestern ist mein Lieblingssender NDR in meinem DAB Bereich "online" .

Empfang deutlich besser als bspw. der private Sender "Relax".

Fast überall störungsfrei. Möglicherweise sendet NDR mit mehr Power.

 

Schöne Sache, perfekter Sound.

 


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Weiß ich nicht mehr. Aber mit dem hier kann man nix falsch machen:

 

Ebay


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Jetzt noch eine Frage von mir, in meinem neuen ED habe ich den Naviceiver mit Soundsystem, der ja kein DAB kann.

 

Austauschen gegen anderes Radio ist induskutabel.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Zusatzboxen für DAB ?

 

Würde gerne DAB am AUX IN anschließen, suche noch ein Teil von dem Erfahrungen vorliegen.

 

Gruß, Heiko

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5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


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Hi Dietmar, danke für den Tip, mich stört daran die Bedienung übers Smartphone.

 

Ich schwänzel schon die ganze Zeit um so was rum, dann montiert auf einem Brodit Halter neben dem Radio.

 

Das Ding wird bis zu 200,- Euro bei anderen Verkäufern gehandelt :o

 

PS: Sieht größer aus als es ist.

 

 

 

 

DAB Empfänger für AUX IN

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.02.2017 um 20:09 Uhr ]


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Alleine wegen der Übersetzung sollte man es schon kaufen :)

 

Ich wollte nicht noch ein Gerät am Armaturenbrett haben. Meine Box liegt im Handschuhfach, im Brodit Halter hängt das iPhone.

Wohlgemerkt, Seat Altea, kein Smart

 

LG

Dietmar

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Ich glaube ich mach das jetzt mal :-D

 

PS:

 

Ich kann das Ding ja alternativ auch im Handschuhfach liegen lassen, aber für die Bedienung brauche ich kein Handy. Mein Handy steckt immer in der Jackentasche - dank BT im Radio.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2017 um 10:38 Uhr ]


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Bestellt 8-)

 

Jetzt suche ich nur noch einen passenden Halter = Handyhalter. Hab schon Marc angeschrieben, ich glaube der hat einen Halter der von der Schaltkonsole hoch zum Armaturenbrett geht. Das Ding wäre ideal.

 

Oder eben ins Handschuhfach werfen :(

 

 

 

EDIT:

 

Hier noch mal eine bessere Beschreibung: Das Ding ist ja zweiteilig. Versteckt irgendwo das Hauptgerät und sichtbar ist nur die Bedieneinheit. Geil.

 

www.pure.com/de/archive/highway-300di

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2017 um 12:37 Uhr ]


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Auf dich ist immer Verlass. 8-)

 

Ist bestellt, nicht gerade billig, aber nun ja, man gönnt sich ja sonst nix. Ich sag nicht was das Ding gekostet hat, meiner Recherche nach nur (noch) in Italien zu bekommen.

 

Wenn DAB fertig kommt Bericht. ;-)

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Soderle,

ich bin dann mal der Idee von @Focus-CC gefolgt und habe für unseren Smart auch das Highway 300 geordert. Ist heute angekommen :).

Jetzt überlege ich, wo das Bedienteil hinkommen soll. Zwei Optionen habe ich jetzt identifiziert, zwischen Tacho und Lüftungskonsole oder genau mittig unter dem Warnblinkschalter. Bei beiden Optionen ist genug ebene Klebefläche vorhanden.

Schade ist, dass durch das Display eine zusätzliche Farbe im Interieur ins Spiel kommt.

AM Wochenende wird eingebaut, dann mach ich mal Bilder...

 

LG

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Hey, du bist schneller als ich, ggf. habe ich am Versand gespart :(

 

Dann lass mal hören. Ich habe wegen dem "Zentralrechner" von dem Ding schon mal spioniert und überlege die Unit ins Handschuhfach montieren. Müsste dann hinten nur ein Loch für die Kabel rein.

Deine Idee ?

 


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Unterm Radio ist haufenweise Platz, da sollte das locker hinpassen.

Versand war kostenlos...

 

Die Geräte sind aber refurbished, meines kam ohne Bedienungsanleitung. Kann man aber bei Pure.com runterladen.

 

 

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Ok, Danke, UNTER dem Radio, das klingt gut. Dann muss ich nur ein 8mm Loch ins Handschuhfach bohren, für den AUX IN. So viel ich weiß habe ich am Smart Naviceiver kein zusätzliches Cinch IN und muss so zwangsläufig in die 3,5er Klinke im Handschuhfach.

 

 


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Wir haben uns für "Plan B" entschieden.

Das "SmartDAB" aus dem Seat wandert in den Smart, das Highway kommt in den Seat. Grund dafür ist, dass das Cabrio öfter mal offen irgendwo steht und wir da kein leicht zu entfernendes Teil drin haben wollen.

 

LG

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Mein Pure ist da. Schnell auf der Werkbank angeschlossen. Will aber nicht booten. Nur die Schrift "Highway" und geht nach 15 Sekunden aus. :-x

 

Gerade den Herstellersupport und den Verkäufer angeschrieben. Bedienerfehler schließe ich aus.

 

PS: Aber dafür habe ich bemerkt dass die Zentraleinheit einen FAKRA Stecker für DAB hat. Ui, sonst ist SMB normal .

 

Werde mal mit dem weiter o.a. Splitterhersteller sprechen ob er mir das entspr. konfigurieren kann.

Auf jeden Fall kommt wieder ein Splitter rein, keine Klebeantenne an die Scheibe.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.02.2017 um 14:16 Uhr ]


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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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