Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan-Dominic

Smart 450 springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Liebe Smart Gemeinde.

 

Ich habe mit meinem Smart 450 ein großes Problem aber erst

mal zu dem Daten von meinem Smart

 

Baujahr : 2002

KM : 100807

PS : 61PS

 

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und es wurden

Folgende Reperaturen wurden letzten Monat gemacht eine Zündspule wurde ausgetauscht alle Zündkerzen wurden ausgetauscht die Lichtmaschine wurde erneuert und die Ölwanne.

 

Aber nun zu meinem Problem vor einer Woche fing mein Smart

an zu klakern ich wusste nicht was es ist und bin weiter gefahren weil ich grade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war da ich aber Abends noch was besorgen musste fuhr ich noch bis zum Getränke Markt und auf einmal ging kein Gang mehr rein und 3 Striche kamen am Display was ja der Berühmte Fehler mit der Kupplung ist zum Glück bekamm ich den Gang dann doch noch rein und fuhr nach Hause und nun kommt das komische am nächsten Tag setzte ich mich in den Smart um mir das Problem noch mal genauer anzuschauen

und stellte fest das wenn der Wagen aus ist und die Zündung an ist die Gänge ohne weiteres rein gehen mache ich aber den Motor an geht keiner rein und ich bekomme die 3 Balken habe dann den Motor wieder aus gemacht und den Wagen wieder auf N gestellt (Der Wagen war auch im N ).Als ich dann aber heute Morgen zum Wagen gekommen bin ging er nicht mehr an ob wohl das Getriebe im N ist ich bin echt Ratlos.

 

PS : Habe vergessen zu erwähnen das der Wagen feucht im Innenraum ist.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Jan-Dominic

 

Danke schon mal für eure antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2016 um 23:36 Uhr hat Jan-Dominic geschrieben:
PS : Habe vergessen zu erwähnen das der Wagen feucht im Innenraum ist.

Dann ist bestimmt auch die Relaisbox und deren Stecker unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden betroffen! Dort sitzt nämlich auch das Relais drin, das den Anlasser ansteuert!

Die Relaisbox hat ein hirnloser Konstrukteur in einem Anfall von temporären Wahnsinn dahin platziert!

Siehe auch diese Seite!

 

An den Steckern der Relaisbox kann man auch gut den Signalweg des Starters verfolgen und messen, am Stecker H-LS II am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird und die Voraussetzungen für den Motorstart erfüllt sind.

Dies bringt dann das Relais T zum Anziehen, das für den Motorstart zuständig ist und am Stecker M-LS am Pin 5 kommen dann die +12 Volt auf die Leitung, die von dort aus direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt!

 

Manchmal ist auch der Stecker am Magnetschalter, der dort auf die Flachsteckzungen aufgesteckt wird, der Verursacher.

Leider kommt man dort bei vorhandener Klimaanlage schlecht zum Messen ran, weil das ohnehin in dem engen Motorraum schlecht zugänglich ist und die Klimaleitungen dann im Weg sind.

Ohne Klimaanlage kommt man da gerade so ran. Am besten schneidet man den vorhandenen Stecker ab und bringt einen neuen Steckkabelschuh an, das Problem ist von außen nämlich nicht sichtbar, das sitzt unter der Isolation.

Da ist nicht der Kontakt zwischen Kabelschuh und Steckfahne des Magnetschalters schlecht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dadurch keinen Kontakt mehr! Und das ist nicht sichtbar unter der Isolation!

Deshalb wurden schon jede Menge Anlasser umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht!

 

By the way, wird denn auch das "N" im Display angezeigt?

Es nützt nix, wenn sich der Smart schieben lässt, also kein Gang eingelegt ist oder der Joystick auf Neutral steht, es muß auch das "N" im Display angezeigt werden.

Sollte das nicht der Fall sein, da gibt es verschiedene Möglichkeiten für, wird der Anlasser auch von der Steuerung nicht angesteuert! Die Freigabe für die Ansteuerung des Anlassers erfolgt nur, wenn das "N" im Display erscheint, sonst ist der Anlasser gesperrt, wenn dies nicht der Fall ist!

 

By the way, zum Schluss noch der Hinweis, daß man einen Smart auch anschieben kann, wenn Not am Mann ist, am einem Berg geht das sogar ohne Hilfskraft.

Die Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung und hier im Forum schon zigmal beschrieben!;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2016 um 08:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.

 

Das N ist auch im Display zu sehen das mit der Box schaue

ich mir heute mal an.

 

MFG

 

Jan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Der Smart springt wieder an lag an der Feuchtigkeit.

Aber ich bin immer noch Ratlos wegen den Gängen

wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist gehen alle

Gänge ohne weiteres rein im Display steht dann auch 1 N oder R aber sobald ich den Motor starte geht nichts mehr der Smart rukelt dann nur und nach einer Zeit kommen die 3 Striche

Der Akrulator (Ist bestimmt falsch geschrieben) scheint ja zu arbeiten und es wollen auch die Gänge rein gehen aber sie

gehen nicht rein.

 

Weiß den keiner Rat? 😦😧

 

MFG

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wird die Kupplung nicht vollständig betätigt und dadurch kann der Gang bei laufendem Motor nicht eingelegt werden, weil der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht vollständig getrennt ist, was dazu führt, daß sich die Eingangswelle des Getriebes dreht!

 

Bei stehendem Motor ist das Einlegen des Gangs problemlos möglich, da steht ja die Eingangswelle schon aufgrund des nicht drehenden Motors!

 

Aber wenn der Motor läuft, dann ist offensichtlich die Trennung durch die Kupplung nicht sicher gestellt, die Eingangswelle dreht sich und dadurch kann das Getriebe den Gang nicht einlegen, müsste ihn rein würgen, was die Synchronringe stark belasten bzw. überfordern würde.

Das ist so ähnlich, als ob bei einem normalen Schaltwagen das Kupplungspedal nur teilweise gedrückt würde und der Gang trotzdem rein gewürgt wird!

 

Der Smart hat ja im Prinzip eine ganz normale Kupplung verbaut, mit dem Unterschied, daß sie von einem Elektromotor mit Übersetzung, den sogenannten Kupplungsaktuator betätigt wird, dieser ist unten an der Motor-/Getriebeeinheit verbaut uns sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Wie es im Innern des Kupplungsaktuators aussieht wäre auf jener Seite zu sehen.

Der Bolzen am Aktuator drückt in der Kupplungsglocke in eine Metallpfanne des Ausrückhebels und betätigt darüber die Kupplung.

 

Es gibt nun aber verschiedene Gründe, warum die Kupplung nicht trennt, als erstes solltest Du mal überprüfen, ob bei ausgeschalteter Zündung ein größeres Spiel an dem Metallbolzen besteht. Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern an der Motor-/Getriebekombination befestigt und muß dann in Richtung Kupplungsglocke geschoben werden, Du musst aber aufpassen, die Schrauben des Aktuators sitzen manchmal sehr fest und dann besteht die Gefahr, daß sie abbrechen, wenn man Gewalt anwendet!

In der Kupplungsglocke kann auch die Metallpfanne des Ausrückhebels durchgerostet sein, dann drückt der Metallbolzen ins Leere und kann die Kupplung nicht betätigen.

Oder der Aktuator wird nicht ordentlich angesteuert und der Bolzen, der die Kupplung betätigt wird nicht heraus geschoben.

Dann trennt die Kupplung auch nicht.

 

Zuletzt kann es natürlich auch noch an der Kupplung selbst liegen, bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr in der Stadt kann diese nach 100 tkm auch schon mal am Ende sein!

Manchmal brechen im Kupplungsmodul auch ganz gerne mal Federn, daher könnten auch die klackernden Geräusche kommen, die Du eingangs erwähnt hast!

Ich befürchte fast, die Kupplung muß ausgetauscht werden! :(

 

Das alles sollte mal überprüft werden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sollten natürlich die anderen Dinge, die ich beschrieben habe, kontrolliert werden.

Die Kosten für einen Kupplungswechsel hängen natürlich davon ab, wo Du das machen lässt.

In einem SC bist du da bestimmt mit fast 1000.- EURO dabei! :(

 

In einer Alternativwerkstatt, die sich aber natürlich gut mit Smart auskennen muß, also nicht Alle Total Unfähig oder ähnliche Chaotenbuden, sollte es aber günstiger zu bekommen sein.

Wohl dem, der ein solches Etablissement in seiner Nähe weiss! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also daß die Kupplung nicht trennt und dies zu dem Fehler bzw. diesen Auswirkungen führt, dessen bin ich mir ganz sicher! :)

Lediglich die Ursache steht noch in Frage.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

 

Wenn ich die Kupplung getauscht habe muss ich den Smart dann an lernen.

 

 

Gibt es Kupplungen nur von Sachs :-? ?

 

MFG

 

Jan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Bj. 2002 ist, dann müsste es noch ein 0,6 Motor sein, genauer gesagt einer mit 599 Kubikzentimeter Hubraum, aufgerundet auch 0,6 Liter genannt.

 

Den Motor mit 698 Kubikzentimetern, der 0,7 genannt wird, gab es nämlich erst ab ab Anfang 2003 im 2nd Generation Smart mit ESP.

 

Dieser Wert 599 müsste auch im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung im Feld P.1 drin stehen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2016 um 07:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschliessen kannste prinzipiell gar nix!

Aber es wäre schon ein komischer Zufall, wenn das immer genau in dieser Verhältnissmäßigkeit auftreten würde!

 

Aber wenn man dort schon am werkeln ist, kann man das natürlich gleich mit verifizieren! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2016 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.442
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.