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Fahim

451 Fensterheber Schalter abgerissen - wie austauschen?

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Hi zusammen,

 

bei meinem Smart 451 ist auf der Fahrerseite der Schalter für den Fensterheber gerissen. Es handelt sich wirklich nur um die schwarze Plastikabdeckung, nicht um den ganzen Schalter.

 

Hat jemand zufällig eine Anleitung um diesen auszutauschen?

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-451-Schalter-Fensterheber-Links-A4518204210-A4518204110-Nr-22-/201411898019?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item2ee515aaa3:g:55gAAOSwyQtV1vpD

 

Es handelt sich nur um den linken Taster, die Schalteinheit selbst kann ich noch sehen und (etwas umständlich) bedienen.

Eine Anleitung gibts wohl hier: http://www.evilution.co.uk/723

Nur bin ich leider kein Mitglied... jemand anders vielleicht?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 03.01.2016 um 13:00 Uhr ]

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Hier sieht man wie die Verkleidung entfernt wird. Ich glaube der Griff ansich ist dann nur geschraubt. Von dort aus solltest du an die Elektrik gelangen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 03.01.2016 um 16:29 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Vielen Dank, ist ja super einfach :)

Ist tatsächlich alles nur gesteckt, brauchte nicht mal einen Schraubenzieher.

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    • So sieht es aus, wenn man es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. 😉 Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Schraubanschluss am Magnetschalter gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum lose rum baumelt, das ist ja auf dem Bild ganz klar ersichtlich. 🙂  In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Der, den Du aktuell am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine!  Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses vorgesehen.  Außerdem kann zwar der Motor bei Dir gestartet werden, aber die LiMa kann die Batterie nicht laden, weil der Anschluss dafür an der LiMa gar nicht vorhanden ist! 😉  
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