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seminole

451 knarzt bei Bodenwellen

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Hallo.

 

Wenn ich über Bodenwellen o.ä. fahre, dann knarzt es im Bodenbereich ziemlich.

An den Dämpfern liegt es wohl kaum, denn ich kann das manuell nicht reproduzieren.

 

Gibt es da schon bekannte Möglichkeiten ? Ich bin vorsichtig geworden gleich zum smart Center zu fahren, nachdem mir viel Geld für das einfache Prüfen der Batterie abgenommen wurde.

 

LG


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Das hab' ich auch, aber nur, wenn es kalt ist. Das sind meistens die Lager der Querlenker oder vom Stabi. Nervt, ist aber nicht problematisch.

Du kannst versuchen,innen(!) in die Lager etwas Silikon zu bringen.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Meist knarzen die Querlenkerbuchsen. Das ist problematisch da sich in diesem Fall das Gummi der Buchse vom Metallkörper der Buchse gelöst hat. Somit einfach ein paar neue Buchsen in die Lenker einpressen und du hast wieder ruhe. Die Buchsen kosten im Smartcenter ca. 30€ (alle zusammen)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Stabi-Buchsen vorn. Kommt man sehr gut ran.

Lösen, auseinanderklappen (sind Halbschalen), ggf. Gummireste entfernen und mit einem guten PTFE Schmiermittel(gibt es auch von WD40) oder Silikonöl, schmieren.

Kein ÖL oder Mineralölfett nehmen.

 

Und bei Arbeiten am Stab immer beide Wagenseiten in Waage bringen, nie nur eine Seite anheben.

Dann sind es 10 Minuten wenn der Wagen aufgebockt ist. Räder müssen nicht unbedingt ab, einschlagen reicht.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also Wagen anheben, aufbocken und dann die Gummis wechseln ?

 

Habt ihr eine Teilenummer o-ä. ?

 

LG


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Die müssen nicht gleich neu. Und wenn dann PE Buchsen rein und kein Gummi.

Meine quarzten schon im Winter vor 3 Jahren. Hab sie "behandelt" und Ruhe bis heute.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Heute nach der Anleitung von Focus ausgeführt....knarzen weg.

 

DANKE !!!!!!


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So muss es sein. Knappe kurze Ansage, fähiger Schrauber und alles gut.

 

;-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


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Hallo, heute das gleiche gemacht und leider ist das Knarzen nicht weg, ist genauso schlimm wie vorher.

Was kann man jetzt noch machen?

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

 


Beste Grüsse,

Gerd

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Immernoch Querlenkerbuchsen ! Erklärung dazu siehe oben.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 4.1.2016 um 19:33 schrieb Focus-CC:

Die müssen nicht gleich neu. Und wenn dann PE Buchsen rein und kein Gummi.

Meine quarzten schon im Winter vor 3 Jahren. Hab sie "behandelt" und Ruhe bis heute.

 

 

Sorry für das wiedererwecken des alten threads hier aber irgendwie bin ich nicht in der Lage "PE Buchsen" als Ersatz für die Gummilager zu finden, jeder Hinweis wäre Gold wert!


Teile Nr. ist 4513230185 bzw A4513230185

 

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Das liegt daran, daß die Dinger PU Buchsen heißen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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😅 das hätte mir selbst auffallen können, Schaum buchsen würden wohl nicht so lange halten...

Da gibts dann anscheinend nur einen Hersteller Powerflex und die zahlen sich aber aus um 50 euro für beide seiten?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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