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MopsMobil

Radio, Tachobeleuchtung, Innenraumlicht ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

gestern habe ich meinen Smart von einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt zurückbekommen. Mir ist jemand hinten drauf gefahren und es wurde eigentlich nur ein Rückpanel ausgewechselt sowie ein neuer Reifen aufgezogen.

 

Heute morgen bemerkte ich, daß das linke Rücklicht (wurde auch getauscht) nicht geht, und vorhin auf dem Weg nach Hause fiel plötzlich eine Hälfte des Tacholichtes aus, sowie das Radio. Auch die runde Lampe für's Innenlicht brennt nicht mehr, das Innenlicht selbst geht allerdings noch wenn man es anschaltet.

 

Ich vermute mal, daß es eine Sicherung ist, oder?

Ich habe wenig Lust, nochmal zu der Servicewerkstatt zu fahren, da die echt nicht die schnellsten waren und auch noch ganz am Stadtrand sitzen. Daher würde ich es lieber zu einer anderen, nicht auf Smart spezialisierten Werkstatt geben, ODER, falls das wie ein Sicherungsproblem klingt, die Sicherung selbst wechseln, das sollte ich wohl noch selber hinbekommen.

 

Was meint Ihr, klingt das nach einem typischen Fall einer defekten Sicherung, oder steckt da wohl mehr dahinter? Ich denke nicht, daß es mit dem Unfall zusammenhängen kann, da es eigentlich nur ein Plastikschaden war.

 

Beste Grüße und vielen Dank,

MopsMobil


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Ach ja, falls die Info wichtig ist:

Coupe 0.7, BJ 2004, 61 PS, Passion.


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Der Sicherungskasten ist ja in Form einer Zentralelektronik im Fahrerfußraum, also oberhalb der Pedale untergebracht.

Was mich ein wenig stutig macht ist die Tatsache, daß Du schreibst: Die Hälfte des Tacholichts! Meinst du damit nur eine Seite der Tachometerbeleuchtung oder meinst du damit, daß die Tachometerbeleuchtung ausgefallen ist, aber die Beleuchtung des Displays der Ganganzeige und der Eier für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur noch funktioniert?

 

Auf dieser Seite ist die Sicherungsbelegung des SAM, so nennt man die Zentralelektronik bei Deinem Smart, aufgelistet und ich würde mal auf die Sicherung 12 oder 20 tippen.

 

Sicherungen sollte man aber immer mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, eine optische Betrachtung ist da eher ungeeignet!

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Danke Dir!

 

Ich hab heute mal die Sicherungen überprüft und die sind alle in Ordnung. Habe jetzt gelesen, daß das Radio selbst auch noch eine eigene Sicherung hat, vielleicht ist die kaputt. Wundert mich nur, warum der Knopf der Innenraumbeleuchtung nicht mehr leuchtet, aber naja, ist nicht so schlimm. Beim Tacho habe ich auch mal ein paar Anleitungen angeschaut und denke, daß zwei Birnchen der Tachobeleuchtung ausgefallen sind. Der größte Teil der Tachobeleuchtung ist kaputt aber das kleine Display mit der Gang- und Tankanzeige ist noch okay und leuchtet. Keine Ahnung, wie das so plötzlich alles kaputt gegangen sein konnte, aber ich glaube, die Birnchen kann ich auch selbst austauschen. Ob ich das Radio ausbauen kann, weiß ich noch nicht, so wichtig ist mir das Ding dann auch wieder nicht :)

 

Beste Grüße,

MopsMobil


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    • So sieht es aus, wenn man es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. 😉 Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Schraubanschluss am Magnetschalter gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum lose rum baumelt, das ist ja auf dem Bild ganz klar ersichtlich. 🙂  In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Der, den Du aktuell am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine!  Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses vorgesehen.  Außerdem kann zwar der Motor bei Dir gestartet werden, aber die LiMa kann die Batterie nicht laden, weil der Anschluss dafür an der LiMa gar nicht vorhanden ist! 😉  
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