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sitzi

Scheibenwischergestänge hängt sich aus--- Lösung

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Hallo, nachdem sich, bei meinem smart 450, mein Scheibenwischergestänge in letzter Zeit öfter mal ausgehängt hat (linke Seite am Hebel direkt auf der Scheibenwischerachse), habe ich nach einer Lösung gesucht, ohne ein neues Scheibenwischergestänge kaufen zu müssen. Meine Lösung: Ich habe mir ein paar Starlock Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt. Diese Reparatur hält nun schon seit mehreren Wochen, trotz starken Regens und häufiger Schweibenwischernutzung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Von mir bekommst Du ein Danke für die Idee und die Veröffentlichung.

Wenn Du andere Tipps hast, immer her damit.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 16.1.2016 um 13:00 schrieb sitzi:

Hallo, nachdem sich, bei meinem smart 450, mein Scheibenwischergestänge in letzter Zeit öfter mal ausgehängt hat (linke Seite am Hebel direkt auf der Scheibenwischerachse), habe ich nach einer Lösung gesucht, ohne ein neues Scheibenwischergestänge kaufen zu müssen. Meine Lösung: Ich habe mir ein paar Starlock Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt. Diese Reparatur hält nun schon seit mehreren Wochen, trotz starken Regens und häufiger Schweibenwischernutzung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Guten Abend, 

bei dem Smart 450 meiner Ehefrau, 

hat sich auf der Fahrerseite, das untere rechte Gestänge ,rechte Verbindung ,gelöst, habe es provisorisch, wegen WE,mit einem 3,5 Kabelbinder festgezurrt. 

Hält...noch...

Kann  das,mit der 9mm Wellensicherung

,vom Durchmesser her ,passen?

Ich habe ein Bild,  wie kann ich das beifügen ?

Grüße aus Nordhorn, 

Franz 

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Hallo Franz. Der Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber bei mir war vor kurzem der erste Verbinder(vom Scheibenwischer aus gesehen) auf der Beifahrerseite gebrochen. Ich hatte die Front, Scheinwerfer und den Scheibenwischer demontiert. Dadurch war die Stange lose. Habe am gebrochenen Verbinder ein Gewinde reingeschnitten und mit einer M3 Schraube befestigt. Hält bisher. Beim Zusammenbau muss man jedoch achten, dass die Stangen wieder in der selben Position zusammengebaut sind. Weil man die auch in einer anderen Position befestigen kann. Merkt man spätestens wenn der Scheinwerfer nicht reingeht 

 

Grüße Fabian

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Hallo ,

vielen Dank für die Info,

ich habe von Sitzi das Thema aufgenommen ( nochmals vielen Dank ) und ohne die Front abzubauen, durch die Wartungsöffnung,

die Wellensicherung ( 50 Cent ) befestigt ,hält bombig.

Grüße ,

Franz aus Nordhorn

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Perfekt. Ich bin nur leider nicht an die Stelle gekommen, ohne Frontabbau. Aber so oder so, wird das länger halten als die ursprüngliche Kunststofflösung

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Am 16.1.2016 um 13:00 schrieb sitzi:

Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt.

 

vor 11 Stunden schrieb Fabsi:

am gebrochenen Verbinder ein Gewinde reingeschnitten und mit einer M3 Schraube befestigt.

 

Könnt ihr das mal für einen doofen erklären? Ich verstehe nicht, was da eigentlich kaputt geht. Welcher Verbinder? Wo Schraube M3? Welcher Achsstummel? Ich kenne nur das Problem, daß die Kunststoff-Pfannen an den Enden der Schubstangen verschleißen und von den Kugelköpfen abspringen. Da wüßte ich nicht, wo ich da eine M3 anbringen sollte oder einen Verbinder oder eine Starlock Scheibe. Offenbar geht es hier um ganz andere Probleme? Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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