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djfoxi

Smart cdi- kann er "durchgehen"

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Als wenn nur das Wellenspiel für Ölaustritt verantwortlich wäre....

Ich hatte auch schon 451 CDI Lader ohnen nennenswertes erhöhtes Spiel welche Literweise Öl in die Abgasanlage gepumpt haben. Ja ihr hört richtig in die Abgasanlage.

Dort konnte man bei abgebauter AGA und kurzem Testlauf sehen wie das Öl direkt ausgetreten ist an der Abgasseite! Hätte ich den Turbo auf dem Tisch gehabt ohne das Schadensbild zu kennen hätte ich ihn bedenkenlos eingebaut da sowohl das Wellenspiel wie auch die Verschleißspuren an den Turbinenrädern völlig problemlos aussahen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.01.2016 um 10:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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Sicher, manchmal geht auch der die Kolbenringabdichtung kaputt, ohne dass das Lagerspiel radial erhöht ist. Aber dass dieser Schaden nun gerade der Regelfall wäre, kann man wohl nicht behaupten.

 

Grüße, Tom

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Es ist auf jeden fall häufiger als behauptet!

 

 


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Am 22.01.2016 um 10:27 Uhr hat TomR geschrieben:
Aber dass dieser Schaden nun gerade der Regelfall wäre, kann man wohl nicht behaupten.
Grüße, Tom

Dieser Schaden mag nicht der Regelfall sein, eine erhebliche Verölung des Ansaugtrakts über die Motorentlüftung dagegen schon! ;-)

 

Take it or leave it, ist mir egal!

Du bist ja in der Theorie ohnehin immer schlauer als alle Praktiker hier im Forum zusammen! :roll:

 

Ich will hier auch nicht mit Dir rum händeln, meine Intention ist allein zu verhindern, daß die anderen Deinen Blödsinn auch noch glauben und unnötigerweise den Turbolader tauschen, wenn ihr Ansaugtrakt und LLK verölt sind!

Es reicht schon, daß dies in den Werkstätten oft umsonst, aber natürlich nicht kostenlos so praktiziert wird! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2016 um 10:34 Uhr ]

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Am 22.01.2016 um 10:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...meine Intention ist allein zu verhindern, daß die anderen Deinen Blödsinn auch noch glauben und unnötigerweise den Turbolader tauschen, wenn ihr Ansaugtrakt und LLK verölt sind!

 

Ja, genau! :lol:

 

Das war ja schon immer Deine wahrlich einzige Motivation, wenn Du mir Inkompetenz vorgeworfen hast.

 

Und zum Glück glauben wir das auch (fast) alle.

 

Grüße, Tom

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Ob Du mir das glaubst, ist mir hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Wichtig ist, daß die anderen keine unnötigen und vor allem teuren Teile auf Deine "Ratschläge" hin tauschen!

 

Deine abstrusen Theorien sind nämlich in diesem Fred mal wieder erneut unter aller Kanone und haben mit der Praxis relativ wenig zu tun! :roll:

 

Aber damit befindest Du Dich immerhin in guter Gesellschaft mit den Koniferen aus den SCs.

Die erzählen ihren Kunden immer den gleichen Dummfug, wenn Umsatz mit Turboladern gemacht werden soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2016 um 13:16 Uhr ]

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Also Blowbygase sind beim Dieselchen kein Problem. Es dürfte kaum welche geben, TomR hat das schon treffend beschrieben. Und die Kolbenringe nutzen sich beim CDI kaum ab, sonst würde er ja auch nicht mehr anspringen.

 

Und auch der Lader macht kaum Probleme. Lediglich bei richtig hohen Laufleistungen kann es zu erhöhtem Öldurchlass an den Wellen kommen.

 

Das Öl im LLK ist wirklich fast ausschließlich von der Motorentlüftung. Durch den Einbau eines Ölcatchtankes konnte ich das sehr gut beobachten, LLK und Ansaugtrakt sind nun komplett trocken. Bei der angesprochenen Änderung durch den Schlauch beim 451 CDI wird das gesammelte Öl ja nur wieder in den Ölkreislauf zurückgeführt. In der Regel dann, wenn der Motor abgestellt wird, läuft die Suppe dann zurück. Bei laufendem Motor werden der meiste Ölnebel ja angesaugt und verbrannt.

 

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen; ich glaube schon, dass auch ein Smart CDI "durchgehen" kann. Dürfte aber wirklich äußerst selten passieren, weil er vermutlich eine der besten Konstruktionen von MB ist. Der ist so gut, dass er nicht mehr gebaut wird. Er ist halt teurer in der Herstellung und die Werkstätten verdienen an dem Motor so gut wie nichts. Er läuft und läuft und läuft .... wenn man mal zum Käfer rüber schauen darf.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Am 22.01.2016 um 14:24 Uhr hat Triking geschrieben:
Also Blowbygase sind beim Dieselchen kein Problem. Es dürfte kaum welche geben, TomR hat das schon treffend beschrieben. Und die Kolbenringe nutzen sich beim CDI kaum ab, sonst würde er ja auch nicht mehr anspringen.



Und auch der Lader macht kaum Probleme. Lediglich bei richtig hohen Laufleistungen kann es zu erhöhtem Öldurchlass an den Wellen kommen.



Das Öl im LLK ist wirklich fast ausschließlich von der Motorentlüftung. Durch den Einbau eines Ölcatchtankes konnte ich das sehr gut beobachten, LLK und Ansaugtrakt sind nun komplett trocken. Bei der angesprochenen Änderung durch den Schlauch beim 451 CDI wird das gesammelte Öl ja nur wieder in den Ölkreislauf zurückgeführt. In der Regel dann, wenn der Motor abgestellt wird, läuft die Suppe dann zurück. Bei laufendem Motor werden der meiste Ölnebel ja angesaugt und verbrannt.



Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen; ich glaube schon, dass auch ein Smart CDI "durchgehen" kann. Dürfte aber wirklich äußerst selten passieren, weil er vermutlich eine der besten Konstruktionen von MB ist. Der ist so gut, dass er nicht mehr gebaut wird. Er ist halt teurer in der Herstellung und die Werkstätten verdienen an dem Motor so gut wie nichts. Er läuft und läuft und läuft .... wenn man mal zum Käfer rüber schauen darf.



Gruß, Rolf







 

Wenn du vom Rumpfmotor sprichst stimmt es das die Werkstätten da nix verdienen. Die Anbauteile sind aber ähnlich teuer und Fehleranfällig wie bei allen CDI's . Schlagwörter : Injektoren , Hochdruckpumpe, Mischgehäuse um nur das teuerste genannt zu haben.

Bei den 451er CDI's kommen dann noch Abgastemperatur Sensoren, Differenzdrucksensoren, eine Drosselklappe dazu welche ebenfalls nicht billig sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.01.2016 um 15:16 Uhr ]


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Hallo Rolf,

 

"Also Blowbygase sind beim Dieselchen kein Problem. Es dürfte kaum welche geben, .....Das Öl im LLK ist wirklich fast ausschließlich von der Motorentlüftung. "

 

Hmmh, wo ist jetzt der Unterschied zwischen Blowby und Motorentlüftung? Ich dachte, das ist dasselbe. Aus der Motorentlüftung kommt eben der Blowby. Oder wie?

 

Und noch ne Frage: Woher kommt der Eisenverschleiß im CDI Motor, wenn nicht von den Kolbenringen und Laufbahnen? Ich habe nach 10000 Km schon 80 ppm Eisen im Öl, das wird vom Analyselabor schon als verdächtig eingestuft.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo, die Motorentlüftung ist ja erforderlich, um den Überdruck im Kurbelwellengehäuse abzuführen. Wenn die Kolben runter gehen, drücken sie ja Luft in den Bereich der Kurbelwelle. Erst wenn dieser Überdruck durch die Laufbuchsen seitlich an den Kolben vorbeidrückt entsteht der Blowby. Die Kolbenringe sollten deshalb so gut abdichten, dass keine bzw. wenig Blowbygase entstehen. Durch die Ableitung des Überdrucks aus dem Motor heraus entsteht im Motor Unterdruck. Dieser Unterdruck hilft, dass der Motor dicht ist und an den Simmerringen kein Öl herausdrückt.

 

Metall im Öl kommt in den seltensten Fällen von den Kolbenringen. Meist sind es die Lagerschalen, die sich abnutzen.

 

Gruß, Rolf


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