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m_schmidt

hupe und schaltwippen

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Hey ihr lieben ,ich bin neu hier und kenn mich nicht ganz aus ...

daher weis ich auch nicht ob ich es richtig mach

 

Bitte einfach drüber wegsehen :-D

 

 

ich fahre ein smart roadster 2004 82 ps benziner

 

meine problem ist das meine hupe und die schaltwippend nicht mehr gehen ....

 

ich hab ein auto Schrauber an der hand brauch nur tipps was das sein könnte und wie ich es behebe

 

:-? :-? :-? :-?

 

vielen dank schon mal

:roll:

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Hallole und willkommen im Forum. :)

 

Da stimmt vermutlich etwas mit der Leitung zwischen Lenkrad und SAM nicht!

SAM ist die Zentralelektronik des Smart und eine Abkürzung für Signalansteuerungs und Auswertungs Modul.

Die Signale der Schaltwippen laufen auch beim Roadster über Widerstandskombinationen über die Hupenleitung in Richtung SAM, wo der Spannungspegel auf dieser Leitung entsprechend ausgewertet wird und je nach aktuellem Spannungspegel die entsprechende Reaktion erfolgt! Hupen, Hochschalten oder Runter schalten.

Wenn sowohl die Hupe als auch die Schaltwippen nicht mehr funktionieren ist das eigentlich ein typisches Zeichen dafür, daß in dieser gemeinsamen Leitung irgendwas nicht stimmt.

Ich denke mal, daß in dieser Richtung etwas bei dir nicht stimmt!

Oft ist es die Wickelspule im Lenkrad, über die diese Leitung läuft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 10:55 Uhr ]

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Auf dieser Seite ist das Prinzip dieser Signalübermittlung zu sehen und dokumentiert.

 

Ich weiss zwar nicht, welche Widerstandskombination beim Roadster aktuell ist, aber da werden sich mit Sicherheit die Roadsterspezies demnächst melden!

 

Dort habe ich auch noch eine Seite zu diesem Thema gefunden.

Da ist auch ein Bild über die Verkabelung zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 11:04 Uhr ]

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vielen dank das ist sehr lieb von dir

ich geb es mal weiter .

und meld mich dann .

 

aber stimmt son smart roadster ist ne kleine dicke

:lol:

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Man müsste mal mit einem Multimeter den Spannungspegel auf der Hupenleitung messen.

In Abhängigkeit von der Betätigung der Hupe bzw. der Schaltwippen links oder Schaltwippe rechts am Lenkrad müssten sich durch die verschiedenen Widerstandskombinationen auf jeden Fall unterschiedliche Spannungspegel auf dieser Leitung ergeben.

 

By the way, den oberen Part auf der von mir verlinkten Seite bei Evilution mit der Brabus Schaltbox brauchst Du nicht zu beachten!

Hierbei handelt es sich um eine andere Lösung für Smarts ForTwo bis Ende 2002 mit ZEE.

In der alten Zentralelektronik gab es nämlich im Gegensatz zum SAM keine Möglichkeit, die Spannungspegel auf der Hupenleitung auszuwerten und entsprechende Schaltbefehle zu generieren.

Deshalb muß in diesem Fall die Brabus Box in die Hupenleitung eingeschleift werden, das gilt aber nur für ForTwos bis Ende 2002 ohne ESP mit ZEE als Zentralelektrik.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 13:31 Uhr ]

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mach den Stecker, unten links im Fußraum, mal sauber. Zu 90% ist der Stecker oxidiert (durch Fußschweiß usw. :-P ).

 

Der Stecker ist nicht immer leicht zu finden weil der in der Nähe des Messepunktes im Kabelbaum klemmt.

 

 

 

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So sieht der Stecker aus ;-)

 

Wäre auch mein erster Anlaufpunkt.

 

PS:

Foto hier aus dem Forum geborgt ;-)

 

Nicht wundern das da noch ein Leerstecker rumbaumelt das ist der Stecker welcher für Lenkräder ohne Schaltwippen benötigt würde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.01.2016 um 17:54 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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