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klaefferundsmart

450iger (Bj.2003) von 50Ps auf 61Ps updaten

Empfohlene Beiträge

... ich habe ganz bewusst nicht "tunen" geschrieben denn es gibt den 700er ja von Haus aus mit beiden Leistungszahlen. ... und ich moechte auch weiter normales Super tanken koennen ...

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Damit ist eigentlich schon alles gesagt/gefragt, nochmal im Klartext:

Was ist noetig, um den 50PS 700er-Benziner auf 61 PS zu setzen? Geht das allein ueber die Software oder muessen Komponenten - also "Hardware" - ausgetauscht werden?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich fahre relativ viel Autobahn und da waeren die 11Ps mehr schon ganz schoen...

 

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???

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Hallo klaefferundsmart ...

 

Also beim 450er Smart läuft das Tuning über die OBD-Schnittstelle im Wagen.

 

So wie es aussieht gibt es aber kein Tuning auf die 61 PS, sondern nur auf ca. 80 PS.

Ich hatte bei meinem 450er das Tuning auf ca. 84 PS und war immer sehr zufrieden,

macht einfach mehr Spaß mit dem Kleinen und auch bei Streckenfahrten schalter er

nicht mehr so schnell vom 6. in den 5. Gang.

 

Das Tuning kannst Du bei den "üblichen Verdächtigen" machen lassen, je nachdem

wo Du herkommst ... CS-Tuning, SmartJW, Fismatec, MDC, und und und.

Das Tuning müsste ab ca. 150-200 Euro zu haben sein, zzgl. Gutachen wenn gewünscht.

 

Man könnte es auch selbster machen, dafür braucht man dann z. B. einen Galletto 1260 Clone

und das passende File für Deinen Wagen ... ?!

 

Hoffe das reicht erstmal an Infos ... CU Kai !

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04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

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Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

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Ich denke mal, daß der TE kein Tuning im eigentlichen Sinne haben will, sondern er besitzt einen neueren Pure zwischen 2003 und 2006 mit 698 ccm Motor und 50 PS und will den auf die 61 PS bringen, die der Pulse und der Passion ebenfalls als Serienleistung haben!

 

Im Gegensatz zum alten Pure mit 599 ccm Motor sind ja an dem 698 ccm Motor die dafür erforderlichen Hardwareteile z.B. Taktventil für die Turboladersteuerung serienmässig schon vorhanden.

Aber ob dafür nur die Motorsoftware modifiziert werden muß oder andere Maßnahmen erforderlich sind, kann ich dir auch nicht sagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2016 um 13:13 Uhr ]

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Ja genau, kein Tuning. Ich möchte weiter normales Super tanken koennen. Die 11 PS reichen mir. Es waere vermutlich genau der "Tick" mehr an Leistung um - auch vollgepackt und/oder an Steigungen - im 6. Gang bleiben zu koennen.

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Also: Hat das schon mal jemand gemacht?

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hi,

 

ich habe auch einen 450er pure aus 12/2006, welcher "normal" 50 ps hatte. bevor ich mir diesen mit bedacht ausgewählt habe, holte ich mir viele info´s über den motor ein.

 

so kam dabei heraus, wie auch schon von Ahnungslos bemerkt, dass wohl alle bauteile bis zur 84 ps variante vorhanden und gleich sind.

 

um von der 50 ps variante zur 61 ps variante zu gelangen, benötigt es wohl nur einer freischaltung der taktventile und kein direkten eingriff in die software und du kannst somit weiter super tanken.

 

allerdings gab es da info´s, die mich stutzig gemacht haben: die chiptuner geben an, dass ein neues file nicht nur mehr ps auf den motor bringt, sondern auch schaltzeitverkürzung, eine bessere motorsteuerung und somit auch eine verbrauchsreduzierung.

 

somit habe ich von anfang an (08/2014 habe ich ihn mir gekauft) auf super+ umgestellt. mein verbrauch lag immer so bei 6,5l in der stadt und 6,9l auf der bahn. und das berühmte nicken beim schalten und das manchmalige "verschlucken" beim schalten war auch da.

 

nun habe ich mich im dez´15 entschlossen, die kugel "modifizieren" zu lasssen. termin bei einem berliner spezialisten war am 05.01.16. nach prüfung aller relevanten teile, ha dieser mir dann zu einem neuen file (84 ps) geraten. es war die letzte software, die für diesen motor entwickelt wurde.

 

nun, was soll ich sagen: kein verschlucken mehr, schnelleres und weicheres schalten und ...

 

... bei gleicher fahrweise verbraucht die kugel jetzt 0,3 - 0,4 l weniger sprit! wenn du jetzt mal rechnest, verstehst du, was ich damit sagen will!?

 

soweit ich weiss, kostet das frei schalten der taktventile im sc genau so viel, wie du für ein chippen ausgeben würdest und du hättest keine neue software drauf!

 

evtl. hat dir das ja etwas geholfen!

 

ich bitte um verständnis, für meine laienhafte ausdrucksweise!

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 22.01.2016 um 19:18 Uhr ]


gruß,

 

tommi

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Das Freischalten des Taktventils kann das SC nicht! Auch dafür musst du wohl oder übel zum Tuner gehen.

Ein freigeschaltetes Taktventil ist die Voraussetzung für alle weiteren Tuningmaßnamen. Denn selbst wenn man nur ein Tunigfile auf einen Pure ohne freigeschaltetes Taktventil spielt ist der Ladedruck auf 0.5 Bar begrenzt. Im übrigen ist die größte Serienmäßige Leistung des 50Ps bzw 61 Ps Motors das 71 Ps Brabus SB1 Kit. Eine Serienmäßige Leistung von 84 Ps gibt es bei diesem Motor nicht. Das einzige was Serienmäßig ähnlich viel Leistung hat ist der 82 Ps Roadstermotor welcher aber ein komplett anderes Innenleben, einen größeren Turbo , und andere Einspritzdüsen hat.

Es gab den Roadstermotor im 42 auch Serienmäßig aber auf 75 Ps gedrosselt ..... Nennt sich dann 42 Brabus ;-).


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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na dann, wird meiner wohl auch keine 84 ps, sondern eher 71 oder so haben.

 

naja, ist eigentlich auch wurscht, da er mir jetzt mit den mehr-ps besser gefällt.

 

ausfahren konnte und wollte ich ihn mit den mikrigen winterreifen nicht, allerdings ist merklich mehr da und die vmax muss auch aufgehoben sein, da ich im 5. gang schon bei etwas über 140km/h war. und das war mit 50ps und vmax nicht möglich.

 

vielen dank für die ausführliche erklärung, maxpower879!


gruß,

 

tommi

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