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kudder

mal wieder der Rippenriemen

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Moin zusammen !

Ich bin der neue und hatte mich schon mal vorgestellt . Jetzt komme ich mit meinem Problem :

mein Junior war mit seinem 2010´er smart 451 cabrio mit 71 PS unterwegs , als ihn der Klassiker traf : Riemen gerissen . Freitag haben wir ihn von Flensburg nach Uelzen geholt und gestern hab ich ihn zum ersten Mal genauer angesehen . Der 6-Rippen-Riemen zum Startergenerator war zerfetzt , das war gleich ersichtlich . Der zweite Riemen ist auch gerissen und hatte sich verklemmt . Weiter ist da ein Kabel zerschlagen worden . Ich habe das mal fotografiert . Vielleicht kann mir jemand sagen , wo das Kabel hinführt . Des weiteren ist da noch ein Kabel/Rohr/Schlauch unterseits rausgezogen und angefressen worden . Wo geht das hin , oder wo gehört es zu ? Der Wagen hat 51000 km runter und lief bis dato völlig unauffällig .Wo bekomme ich die Montagekeile für die Riemen? Ich denke , die sind wohl aus Urethan ? Kann man das auch mit Holzkeilen (Buche) versuchen ? Ich habe im Netz auch ein Video gefunden , wo der Wechsel der Riemen beschrieben ist . Wichtig ist für mich , wo dieses Kabel und das Rohr(?) hinführen . Bitte schaut euch mal die Fotos an . Vielleicht kann mir ja jemand helfen .

Danke und schönen Sonntag

Sven

Wie kann ich denn hier Fotos von meinem Rechner hochladen ? Finde da nichts zu :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kudder am 24.01.2016 um 10:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kudder am 24.01.2016 um 10:11 Uhr ]

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Bei nem 2010er gibt es in 99% der Fälle noch Kulanz von 75-100% bei Smart. Dann ist der Riementrieb auch wieder auf dem Aktuellen Stand der Lagerung und mit Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle.

Wenn du nur einen neuen Riemen verbaust wird das nicht lange halten! Meist ist die Lagerung des Generators ausgeschlagen, sodass dieser nicht mehr 100% in der Riemenflucht liegt. Dann geht der neue Riemen innerhalb von wenigen Wochen wieder kaputt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Da gibt es echt noch Kulanz ? Muß ich mal nachfragen . Geht das beim Daimler , oder muß ich zu einem Smart-Center ?

 

 

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Hallo Kudder,

auch ich würde Dir empfehlen, den MHD-Smart zum SC zu bringen, damit dort alle MHD-Updates überprüft bzw. eingebaut werden.

Ein vollständig von SC's abgestempeltes Wartungsheft ist in Bezug auf Kulanz sicher hilfreich.

Man kann vorher ja einfach mal Anfragen.

 

Das abgerissene Kabel kommt sicher vom Öldruckschalter- der befindet sich in unmittelbarer Schlagrichtung des Keilrippenriemens.

Beim "Rohr/Schlauch" fällt mir jetzt nichts ein.

 

Das Riemenmontagewerkzeug (Green Tools) gibt's z.B. hier :

http://www.ebay.de/itm/Easy-Green-Tools-for-belt-replacement-on-smart-fortwo-cdi-with-VIDEO-tutorial-/231801367090?hash=item35f8702a32:g:k1IAAOxydgZTJHya

 

Viele Grüße vom MHD-Fahrer Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Beim Mhd ist Smart zu recht kulant. Letztes Jahr gabs zumindest noch kulanz auf 2010er MHD auch ohne Serviceheft. Eine Anfrage lohnt in jedem Fall.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke an alle . Der zerstörte Schlauch oben neben der Riemenscheibe ist hohl , könnte also irgendein Unterdruckgedöhns sein .?

 

 

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Hi,

hier ist die Anleitung zum Bilder einfügen.

 

Grüße

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Der Schlauch ist die Aktivkohleregenerierleitung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Klappt nicht . Die Fotos sind auf meinem Computer gespeichert . Wie bekomme ich da eine URL raus ? Ich kenne , das so , daß ich irgendwo auf "durchsuchen" gehen kann und das Bild dann aufrufe und hochlade ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von kudder am 24.01.2016 um 13:53 Uhr ]

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Hi,

die Bilder muss man vorher auf einen Server hochladen.

z.B. diesen hier

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Du kannst kein Bild direkt von deinem Rechner hier posten! Das Bild muss erst auf einen Server eines Bildhosters, wie zB. directupload oder ähnlichem hochgeladen werden und wird dann im Beitrag mit der "Image" Funktion verlinkt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Danke . Neuer Versuch :

d5syox91ok5bkyirk.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kudder am 24.01.2016 um 14:01 Uhr ]

 

Diese Leitung hat er sich irgendwie rausgezogen . Da sind nun Schleifspuren drauf und auch ein Loch in der Leitung .

[ Diese Nachricht wurde editiert von kudder am 24.01.2016 um 14:02 Uhr ]

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Ist die Aktivkohlefilter regenerierungs Leitung. Wie schon gesagt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo zusammen .

Letzter Stand der Dinge : hab den Smart heute nach Lüneburg (Stützpunkt) gebracht . Es wird der gesamte Schaden inklusive aller Folgeschäden auf Kulanz behoben . Es entstehen mir keine Kosten .

Das nenne ich mal kundenfreundlich !

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Das Thema ist leider doch noch nicht durch . Eben rief der Serviceberater an und sagte , daß nach Austausch der teile (beide Riemen , Öldruckschalter , Aktivkohleregenerationsleitung) der Motor nicht anspringt . Er pumpt nur Wasser aus dem Ausgleichsbehälter . Er müsse jetzt sehen , obe der Kopf defekt oder der ganze Motor eventuell hin ist . Für die Diagnose , um für eine weitere Kulanz bei Smart Angaben machen zu können und zu sehen , ob das weiter auch auf Kulanz laufen könne , müsse der Motor wohl raus . Es können Kosten bis zu 1000 € entstehen . damit wäre der Wagen aber nicht wieder heil , sondern das wäre nur , um zu wissen , was mit dem Motor ist .

 

Gibt es da nicht weitere Prüfmöglichkeiten , wenn der Motor nach Riemenriss nicht anspringt ? Bremslichtschalter , Rückstellung oder so etwas ? Der Servicemann sagte , der Motor sei wahrscheinlich zu heiß geworden .

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:o !!!

 

Das einfachste wäre eine Kompessionsmessung, ob die 3 Zylinder überhaupt noch "Druck" erzeugen und wie die zueinander liegen mit den Drücken.

 

Wie lange seid in nach dem Knall noch weitergefahren?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Mein Sohn sagt , es wären ca. 40 Km gewesen . Es brannte aber keine Warnleuchte , lediglich 10 Km vor Ankunft ging die Batteriewarnlampe an .

 

 

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Quote:

Am 12.02.2016 um 13:36 Uhr hat kudder geschrieben:
Für die Diagnose , um für eine weitere Kulanz bei Smart Angaben machen zu können und zu sehen , ob das weiter auch auf Kulanz laufen könne , müsse der Motor wohl raus . Es können Kosten bis zu 1000 € entstehen . damit wäre der Wagen aber nicht wieder heil , sondern das wäre nur , um zu wissen , was mit dem Motor ist .

Also wenn dies das einzige ist, was denen in einem solchen Fall einfällt, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis und die Beteiligten wären wohl besser Bäcker oder Koniferen in der Baumschule geworden, nachdem sie offensichtlich schon auf eine solche gegangen sind! :roll:

Nicht zu fassen, was ist nur aus den Fachleuten von früher geworden! Fehlerspeicherhörige Materialschlächter!

 

By the way! Ein weiteres mhd Opfer in der Liste! :(

Wahrlich eine empfehlenswerte Technologie, muß ich schon sagen! :roll:

 

Smart verdient sich an den eigenen Fehlkonstruktionen noch dumm und dämlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2016 um 19:42 Uhr ]

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Quote:

Am 12.02.2016 um 14:08 Uhr hat kudder geschrieben:
Mein Sohn sagt , es wären ca. 40 Km gewesen . Es brannte aber keine Warnleuchte , lediglich 10 Km vor Ankunft ging die Batteriewarnlampe an .



 

cry: Ups, hoffentlich hat es die Maschine überlebt.

Ich drücke die Daumen.

 

mfG


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kudder am 13.02.2016 um 11:53 Uhr ]

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Kennt jemand diesen Betrieb und ist das Angebot vom Preis in Ordnung ? Ich weiß nicht , was ein Smart-Center für einen ATM aufruft .

 

 

 

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    • Das ist langsam als Märchen entlarvt.  Es sollte langsam bekannt sein dass oberhalb Frost/Schnee/Eis, GJR in der Haftung den WR überlegen sind. Wem das nicht bekannt ist, der sollte mal "Nachsitzen" .    Wer also an 90 Wintertagen nur 3 Tag Schneedecke zu erwarten hat, der verzichtet bewußt vorsätzlich auf die Sicherheit die der GJR an den 88 Tagen auf trockener Strasse bei 10 Grad oder nasser Strasse bei 13 Grad bietet. Einfach nur dumm so etwas.    Wer auf der Alm wohnt fährt im Winter WR, denn da sind die Winter noch Winter. Wer in Köln mit WR fährt, ist im Grunde zu dumm, zu realisieren dass GJR im Winter OHNE Schnee die bessere Wahl sind.    Zudem kommen dann noch die Besserwisser die 12 Jahre alte  Erfahrung mit GJR hoch holen oder diejenigen die China Kracher fahren/fuhren. Nirgends wird in D so gespart wie an Reifen.    Fürs Handy sind 700 Euro im Jahr LOCKER drin, aber einen Reifen für 150 Euro (Satz 600 Euro) da wird gezuckt.....  (Und doch die China Pelle genommen..)    Ich schau mir die Tests an, und zwar richte ich mich ausschließlich nach der Nässehaftung. Trocken kann jeder, Schnee hab ich KEINEN. Verschleiß ist mir egal-sollte eigentlich jedem sein - aber Handy ist den meisten Kurzdenkern wichtiger... Preis ist mir egal. Wir reden hier über Smart Reifen Peanuts Kosten  und keine  345er  Walzen.      Fazit: Nass im Winter sind GJR erste Wahl, deutlich intelligenter als WR.   Lediglich im Sommerbetrieb bei sportlicher Fahrweise hat man etwas weniger Grip mit GJR.   Bitte Lesen-Denken-Posten  Ich habe keinen Schnee erwähnt außerdem bezieht sich alles auf First Class GJR und die kommen  momentan von Pirelli (SF3!) , Goodyear, Bridgestone (Turanza) , Michelin.      PS: Falken Eurowinter, mannomann, Michelin, etc. zu teuer gewesen und nun ist der Falken die Suuuper Pelle, weil du ihn ausgesucht hast ?  Falken ist Billigschiene.      Alle, sämtliche Tester vom ADAC, etc. sind blöd wenn sie einem halben Dutzend anderer Reifen bessere Noten aus stellen ?       
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