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Para2308

450 CDI "quietscht"

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Hallo zusammen,

 

ich lese jetzt schon lange hier im Forum mit und konnte mir schon viele Tipps herauslesen. Jetzt ist es aber doch mal soweit, dass ich keine Lösung oder ähnliches für die Symptome meines "Gustl" (so heißt mein Smart :-D) gefunden habe.

Vor ca. 4 Woche hab ich ein "quitschen" festgestellt, welches beim Lastwechsel und im Leerlauf auftritt. Erhöht man leicht die Drehzahl, ist alles weg.

Also hab ich mich mal unter den Kleinen geschmissen und Riemen und Motorlager inspiziert. Das vordere Motorlager war eingerissen und der Riemen ziemlich brüchig. Also Teile bestellt (Meyle-Lager und Conti-Riemen) und nen Tag Urlaub geopfert zum wechsel. Noch geprüft ob von den Riementrieben oder oder Spannrollen etwas fest ist, aber alles war leichtgängig Dann die Ernüchterung: Quitscht immer noch!

So dann hab ich das Geräusch versucht zu lokalisieren, war aber nicht möglich. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn der Motor seine 3Eier erreicht, kurz danach das Geräusch weg ist. Also hab mal die Kühlwassertemperatur (via OBDII) und das Geräusch in Kombination beobachtet. Sobald das Thermostat öffnet (92Grad) ist das Geräusch weg. Daraus hab ich geschlussfolgert, dass Luft im System ist und hab nach sämtlichen Anleitungen, die ich hier gefunden habe entlüftet. Naja... Gebracht hats nichts. Geräuschsymtomatik immer noch gleich.

 

So jetzt hoffe ich, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat, woher diese Geräusch kommt.

 

Zusatzinfos: Im Okt/2015 hab ich das Thermostat gewechselt und nen Restrictor-plug eingebaut. Kühlwasser pendelt sich seit dem immer so bei ca. 86Grad ein. Temperaturproblem hab ich also keine.

 

Technische Daten zum Auto:

BJ 2004; KM 140020; 0,8 CDI; Typ 450;

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

(Ist jetzt ein bisschen viel Text geworden, aber Details helfen bekanntlich...)

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Könnte anhand deiner Beschreibung die Wasserpumpe sein die Geräusche macht. Mal den Riemen runter nehmen und schauen ob die Spiel hat.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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OK. Dann werde ich mir die Pumpe mal nochmal ansehen. Mich wundert nur das verschwinden des Geräusches bei öffnen des Thermostat (Evt. Druckunterschied an der Pumpe??). Beim Riemenwechsel ist mir axial und radial am Pumpenrad nichts aufgefallen. Ich schau trotzdem nochmal.

 

 

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Hallo,

 

du kannst den Riemen nochmal abnehmen und den Motor ohne Riemen laufen lassen. Wenn es vorher im Leerlauf war, und danach nicht, dann ist das ein Zeichen, daß es mit dem Riemen zusammenhängt. Der Riemen muß übrigens sehr sehr stark gespannt werden, wenn er nur mäßig stark gespannt wurde, dann tritt das Quietschen auch auf.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da du einen Restrictor-plug eingebaut hast bekommt die Pumpe einen höheren Rückstau-Druck bei geschlossenem Thermostat.

Ist ja auch so gewünscht um die Wasserumlaufmenge gering zu halten. Kann aber wenn die Pumpe Lagerprobleme hat den Effekt bewirken. Eine alte und ausgeschlagene Heizungspumpe macht auch lastabhängig Geräusche.

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Danke schon mal für die Antworten.

Welchen Pumpenhersteller kann man den guten Gewissens kaufen? Gibt ja zig Modelle und Preise. Was ich sicher möchte sind Pumpenflügel aus Metall. Sollte es zu den Pumpen schon ne Diskussion gibt, dann hab ich diese nicht gefunden.

 

Das mit dem Riemen abnehmen müsste ich morgens machen, dann ist er noch kalt und das Thermostat zu. Das klappt dann wohl erst am Sonntag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Para2308 am 27.01.2016 um 19:00 Uhr ]

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So... Ich hab nun die Wasserpumpe nochmal untersucht. An der Welle hat Sie ne kleine Leckage. Da Sie wohl auch die Ursache für das Quietschen ist, möchte ich Sie tauschen.

Deswegen noch die Frage, ob jemand nen Tipp hat wie die WaPu am besten zugänglich wird.

Das absenken mit den Ablassbolzen wird wohl keinen Vorteil bringen, da ja der Haupträger weiterhin im Weg ist. Evt. den Bolzen des vorderen Motorlager entfernen, dann sollte ja der Motor leicht nach unten schwenken. Oder vielleicht die hinteren Lager lösen?

Wie gesagt vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, oder weiß wie das im SC gemacht wird und erspart mir damit unnötige Schraubversuche.

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Hallo zusammen. Also jetzt bin ich langsam frustriert :cry:. Ich hab jetzt die Wasserpumpe getauscht. Gebracht hat es aber leider nichts. Der Gustl quietscht immer noch. Und zwar exakt gleich wie bisher. Es quietscht beim Lastwechsel und wenn ich über eine Unebenheit fahre. Sobald das Thermostat öffnet ist das quietschen weg. Luft ist bestimmt auch keine mehr im System.

Hat vielleicht noch jemand irgendeine Idee??

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Kann es das Thermostat selbst sein?

Im Thermostat ist ja das kleine Kugelventil welches den Bypass verschießt bei laufendem Motor. Könnte mir gut vorstellen, dass es nicht vollständig schliesst oder "flattert" und dadurch bis zum öffnen des Thermostaten solch ein Geräusch entsteht.

 

nur so eine Idee. :-?


193092_2.png

 

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So Gedanken hatte ich auch schon. Evt. hat sich auch etwas "feines" verklemmt, so dass ein minimaler Spalt im Thermostat entsteht und das Geräusch ein "Strömungsquietschen" ist. Werd am Montag jedenfalls das Thermostat noch mal rausnehmen und untersuchen. Außerdem werde ich das Thermostat noch "Geräuschdämmen" und prüfen ob es noch zu hören ist. Man hört das ganze nämlich nur innen, außen bekommt man es gar nicht mit. Von der Einbaulage spricht das auch für das Thermostat.

 

 

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Yippie! Es quietscht nix mehr!!!

So... Ich konnte endlich die Ursache für das Quietschen ausfindig machen. Der Schlauch am Thermostat für den großen Kühlkreislauf ist ganz leicht an der Fahrgastzelle (heißt das so????) angelegen. Wenn nun der Motor "gewippt" hat oder im Leerlauf normal wackelt, dann hat das ganze ein Quietschen erzeugt, welches nur innen zu hören war. Wenn das Thermostat dann geöffnet hat, dann ist der Schlauch wohl praller und liegt entweder fester oder gar nicht mehr an und es gibt kein Geräusch mehr. Ich habe jetzt ganz einfach ein Stück Dämmung von Warmwasserrohren über den Kühlwasserschlauch geschoben und siehe da alles ist wieder ruhig. :-D

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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