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gerald_schmidt

standlichtbirne wechseln

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Bin dabei auch fast irre geworden, im Endeffekt hat hin und herbewegen und stärkeres Ziehen am braun-grauen kabel den Sockel mit Lampe gelöst. Drehen ist schwierig wegen des Platzmangels. Bei mir hat sich dann noch der Klemmbügel vom Abblendlicht ausgehakt, so daß ich doch die ganze Front und den Scheinwerfer ausbauen mußte, der Rest war dann aber ganz leicht :-D

 

Habe mal von hinten nach Demontage fotografiert, wer Bilder möchte, bevor er das basteln anfängt, bitte melden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 28.01.2016 um 13:34 Uhr ]

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Quote:

...die ganze Front und den Scheinwerfer ausbauen mußte...

Hallo Gerald,

 

wenn man die Wartungsklappe öffnet kommt man sehr gut an die Leuchtmittel - ich sehe* gerade nicht wo dein Problem liegt.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

 

 

*du solltest schon erwähnen ob 450, 451, 452, 453 oder 454. 8-)

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Brutus.jpg

 

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Nun ja nur um eine Birne zu erneuern ist es schon etwas Aufwand die komplette Front zu demontieren. Ist aber ein besseres Arbeiten als alles durch die Knopflöcher zu machen. Auf der anderen Seite wenn mans schon mal gemacht hat ist es so schlimm auch wieder nicht die Front ab zuschrauben. Ich rate wenn Front ab dann gleich alle Birnchen neu. Da hat man dann wieder einige Zeit Ruhe und so viel Geld kosten die Leuchtmittel ja auch nicht.

 

 

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Ich habe das noch vor mir. War stolz wie Bolle. 1 Jahr ohne Birnchenausfall. Jetzt hat es mich auch erwischt. Ausgerechnet linkes Abblendlicht. Bin kein Linkshänder. Denke, wenn es etwas wärmer wird, werde ich das angehen. Front runter und mal sehen, was da drunter ist. Hat jemand Erfahrungen mit den Long- Life- Birnen von Osram gemacht? Die geben doch 3 Jahre Garantie. Oder scheidet der Smart aus? ;-) Fällt mir doch noch was ein. Hinter dem Behälter von der Waschanlage ist ein schwarzer Kasten. Was ist da drin.? Klammern sind dran. Ich denke ein Filter. Wollte es nicht aufmachen, da es A...kalt war. Klima habe ich nicht. Ist ein Pur,Bj. 2001.

 

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Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 28.01.2016 um 15:09 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Am 28.01.2016 um 14:04 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Ist aber ein besseres Arbeiten als alles durch die Knopflöcher zu machen.

 

Knopflöcher ???

 

Smart_II_58.jpg

 

Gruß

Marc :-D

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Sieht ja toll aus. :) leider hast Du zu dicht aufgenommen. Sind die Kotflügel auch weg? ich habe ja das Vorface.

 

AU! Ich glaube das war der 300ste von mir. :roll:

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Am 28.01.2016 um 15:36 Uhr hat yueci geschrieben:
Quote:


Am 28.01.2016 um 14:04 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:

Ist aber ein besseres Arbeiten als alles durch die Knopflöcher zu machen.


 

 

 

Knopflöcher ???

 

 

 

Smart_II_58.jpg

 

 

 

Gruß

 

Marc :-D

 

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Ja in diesem Punkt ist der 451 dem 450 überlegen.

Aber wenns ums Tanken geht hab mit meinem 450er CDI die besseren Karten. :lol:

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Am 28.01.2016 um 15:07 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit den Long- Life- Birnen von Osram gemacht? Hinter dem Behälter von der Waschanlage ist ein schwarzer Kasten. Was ist da drin.? Klammern sind dran. Ich denke ein Filter.



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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 28.01.2016 um 15:09 Uhr ]


Ich bin mit den Osram ULTRA LIVE bisher gut gefahren.

Im Pollin Katalog ist ne Tabelle abgedruckt von OSRAM, findet man ja sonst eher selten diese Angaben:

ULTRA LIVE -Lebensdauer Tc= 700/3000 h 3200K 1650/1000lm (Doppelpack 7,95€)

COOL BLUE INTENSE = 100/400 h 4100K 1650/1000lm

NIGT BREAKER ULTIMITED =160/400 h 3900K 1650/1000lm

kurzwelligeres Licht(4100K) erscheint uns heller als langwelliges (3200K).

Die höhere Temperatur der Wendel geht aber auf kosten der Haltbarkeit.

 

meine Erfahrungen in der Praxis haben die Zahlen von Osram bestätigt.

Aber entscheiden muß jeder selbst.

 

In dem Kasten sitzt der Filter für die Lüftung, so man ihn nicht einfach weggelassen hat.

Ausgeliefert wurden wohl nur die Klimaanlagenmodelle mit Filter.

Ohne Filter hat man aber alle Menge Schmutz in Fahrzeuginneren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 28.01.2016 um 16:56 Uhr ]

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Hallo,

 

ich hab die White Hammer Lampen im 450, die angeblich von Osram sind, auf jeden Fall gute Qualität. 400 Stunden Lebensdauer kommen ungefähr hin. Das ist bei mir so 2/3 bis 3/4 Jahr, die Lampen sind also oft fällig. Wechsel durch die Gitter ist inzwischen Routine, zuletzt vor wenigen Tagen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die lampenfassung ist doch genormt? Warum kommt bei manchen Anbietern das diese H 4- Lampen nicht für den Smart geeignet sind? :-?

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Hat sich erledigt. Nach den Datenblättern und Typenkatalogen in der Bucht kann man nicht gehen. H4 passt, weil immer der gleiche Sockel. :)

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Am 28.01.2016 um 13:45 Uhr hat yueci geschrieben:
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...die ganze Front und den Scheinwerfer ausbauen mußte...


 

Hallo Gerald,

 

 

 

wenn man die Wartungsklappe öffnet kommt man sehr gut an die Leuchtmittel - ich sehe* gerade nicht wo dein Problem liegt.

 

 

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*du solltest schon erwähnen ob 450, 451, 452, 453 oder 454. 8-)

 

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Das Problem war der ausgehakte Drahtbügel, wer den durch die Wartungsklappe wieder eingefummelt bekommt, dem setze ich aber ein Denkmal :lol: :lol:


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Am 28.01.2016 um 13:45 Uhr hat yueci geschrieben:
Quote:


...die ganze Front und den Scheinwerfer ausbauen mußte...


 

Hallo Gerald,

 

 

 

wenn man die Wartungsklappe öffnet kommt man sehr gut an die Leuchtmittel - ich sehe* gerade nicht wo dein Problem liegt.

 

 

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*du solltest schon erwähnen ob 450, 451, 452, 453 oder 454. 8-)

 

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Ach ja, es ist ein 450 cdi

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Hallo Gerald,

 

für den 450 gibt es doch auch einen sehr einfach zu realisierenden Mod - einfach nachbauen.

 

2811707867_638038970a_z.jpg

 

Gruß

Marc

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Der Fotobeitrag ist aber von der Qualität besser. Nur, spielt der TÜV mit? :-? Bauliche Veränderung? :roll:

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Es geht nichts über 2 Smart

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Ich habe jetzt in 4 Jahren einmal links und einmal rechts die H7 gewechselt. Ist zwar beschissen gemacht mit der kleinen Wartungsklappe, geht aber. Am Besten schaut man sich vorher ein Foto an wie der Scheinwerfer von hinten aussieht und wie die Halteklammer befestigt ist, dann gehts ganz gut.

 

 

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hallo ihr smarten,

habe bei meinem 2005er cdi seit einiger zeit (über einem jahr) die h7 heavy duty oder auch longlife von Aldi drin. 5,99 der satz. wenn man keine Helligkeit von f16 landescheinwerfern braucht, eine gute lösung, ich bin damit zufrieden. schönes Wochenende,

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Ich habe letztes Jahr auch alle Lampen durch - war teilweise schon fummelig und gab auch blaue Unterarme.

 

BTW.: beim Wechsel des Abblendlichtes habe ich die Birnen nicht ganz korrekt eingesetzt, so dass die Scheinwerfer überall einleuchteten, nur nicht auf die Straße - einstellen ließ sich da auch nix. Nach erneutem Ein- und Ausbau passte es dann. Von daher wichtig darauf zu achten, dass wirklich alles perfekt passt.


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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Am 30.01.2016 um 21:24 Uhr hat Prions geschrieben:
BTW.: beim Wechsel des Abblendlichtes habe ich die Birnen nicht ganz korrekt eingesetzt, so dass die Scheinwerfer überall einleuchteten, nur nicht auf die Straße - einstellen ließ sich da auch nix. Nach erneutem Ein- und Ausbau passte es dann. Von daher wichtig darauf zu achten, dass wirklich alles perfekt passt.

Wie ich schon des öfteren hier gepostet habe sollte man die Glühbirnen nach dem Einsetzen mittels eines Taschenspiegels in der Serviceöffnung, den man in die entsprechende Lage bringt und mit einer Taschenlampe anleuchtet, nach dem Einbau auf korrekten Sitz überprüfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2016 um 21:30 Uhr ]

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Besser: Vor einer Wand die korrekten Lichtkegel, bzw. Hell-Dunkel Grenzen überprüfen.

Dabei habe ich selber auch mal festgestellt dass ich eine H7 leicht verkantet hatte :evil:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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