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Lars-1976

Hinterrad links eiert angeblich

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Moin Zusammen,

 

habe heute morgen an der Ampel gestanden und ein freundlicher Transporterfahrer auf der Nebenspur gab mir den Hinweis daß das linke Hinterrad wohl gut sictbar herumeiert.

Also ich zur Arbeit. Smart aufgebockt und am Rad gedreht und geruckelt. Die Schrauben scheinen fest zu sein und mehr konnte ich nicht erkennen. Über einen Kantstein bin ich nicht gefahren. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte das dass Rad unrund läuft?

 

Danke :)


Smart 451 Cabrio Passion, Leder, Klima, all in

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Hallo Lars,

wenn Du am Rad gedreht hast, und kein eiern bemerkt hast, und auch die Radschrauben und das Radlager i.O. sind, war es vielleicht nur eine optische Täuschung des Hinweisgebers.

Z.B. wenn der Reifen an einer Stelle eine helle Verschmutzung aufweist, weil er durch ein Schlammloch gefahren ist.

Dann sieht man von hinten während der Fahrt einen andauernden hell - dunkel Unterschied, so das man meint, das Rad würde eiern.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hallo,

 

" und kein eiern bemerkt hast,"

 

hat er das gesagt?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es gibt schon Felgen, die harmlos aussehen aber erheblich eiern.

Jemanden bitten mit dem Auto ne Runde zu drehen und Du stehst am Strassenrand, dann weisst Du mehr.

Lg

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Quote:

Am 28.01.2016 um 18:28 Uhr hat ottomike geschrieben:
Jemanden bitten mit dem Auto ne Runde zu drehen und Du stehst am Strassenrand, dann weisst Du mehr.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, mal eine Strecke mit einem anderen Fahrzeug hinterher zu fahren! ;-)

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Ei in der Reifenflanke ?

 

Also du solltest dem schon genauer auf den Grund gehen.

 

Zu mindestens mal hinter dem eigenen Wagen her fahren und SELBER schauen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Was hast du denn für Felgen ? Stahl mit Radkappe?

Bei mir war mal ne Halterung von der Radkappe gebrochen und selbige Kappe stand dadurch an einer Stelle etwas vor.

Sah von hinten echt wie eiern des gesamten Rades aus.

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Lass doch jemanden vor dir mit deinem Smart fahren und verschaffe dir selbst einen Eindruck

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Quote:

Am 28.01.2016 um 18:27 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



" und kein eiern bemerkt hast,"



hat er das gesagt?



Grüße, Hajo



 

Hallo Hajo,

 

wenn LARS folgendes schreibt :

 

...Smart aufgebockt und am Rad gedreht und geruckelt. Die Schrauben scheinen fest zu sein und mehr konnte ich nicht erkennen....

 

Dann bin ich mal einfach davon ausgegangen, das er das überprüft hat und nichts fehlerhaftes erkannt hat.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das Eiern hatte ich auch, als ich mein "Gustl" gegkauft hatte. Bei der Probefahrt ist mir damals nichts aufgefallen. Als ich dann nach Hause bin und meine Frau hinter mir her ist, meinte sie, dass mein Rad hinten links eiert. Die Ursache war relativ simpel. Durch Streusalz und Rost lag die Felge nicht optimal auf der Bremstrommel auf. Also hab ich mit der "Drahtflex" alles (Bremstrommel und Felge) blank gemacht. Danach war alles wieder top. Diese Salz-Rost Kruste entsteht meistens auf der linken Autoseite, da diese Seite zur Strasse gerichtet ist und dann gerade bei der Winternässe auch noch von anderen Autos angespritzt wird.

 

 

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Danke für die vielen Antworten. Nachdem der Smart nun etwas länger, wegen eines anderen Problems (OBD II: U0106), stand geht er diese Woche in die Werkstatt.

 

Viele Grüße


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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