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Genius2222

Keine Leistung und ruckeln

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Kleiner Nachtrag.

Ich war noch mal am Smart, und ist normal gestartet wie auf dem Video.

 

dann hab ich gas gegeben bis 2500Udr. dann wieder ein

metallischer knall. und wieder der unrunde lauf und sehr viel blauer Rauch. es hat ach nach verbraten Gummi gerochen.

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Am 03.02.2016 um 15:08 Uhr hat Genius2222 geschrieben:


Nach dem test hab ich noch die Stecker der Injetoren geprüft. dabei ist mir aufgefallen das es sehr viel blubbert in der HDPumpe.



Was ist das Pfeifen auf dem Video?



Also wenn du trotz laufendem Motor was in der HD Pumpe blubbern hörst hast du gute Ohren oder einen ernsten Defekt.

Kann es sein das das Plubbern aus dem Wasserkreislauf kommt?

Die Kraftstoffleitung vom und zum Tank sind ja transparent im Bereich über den Zylindern.

Ist da was zu sehen von Luft?

Das Pfeifen könnte von der Wasserpumpe kommen oder von der Lichtmaschine. Mach mal den Riemen runter ob´s da weg ist.

 

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Am 03.02.2016 um 17:32 Uhr hat Genius2222 geschrieben:
Kleiner Nachtrag.

Ich war noch mal am Smart, und ist normal gestartet wie auf dem Video.



dann hab ich gas gegeben bis 2500Udr. dann wieder ein

metallischer knall. und wieder der unrunde lauf und sehr viel blauer Rauch. es hat ach nach verbraten Gummi gerochen.



Könnte mir das nur so erklären das eine Nadel vom Injektor hängt und kraftstoff ständig in einen Zylinder gelangt. Der hat sich dann im Auspuff gesammelt und gezündet. Wird beim Abgas ausstoßen Kraftstoff eingespritzt nebelt und stinkt es sicherlich aus dem Auspuff.

Wenn du wechselseitig die Stecker der Injektoren beim Laufen abziehst sollte bei dem hängenden Injektor kaum eine Veränderung auftreten. Ziehst du einen Injektor ab der iO ist sollte der Rundlauf noch schlechter werden oder der Motor sogar abwürgen.

Hast du schon 2-Takt Öl im Tank? Wenn ne Nadel nicht ständig hängt sondern erst ab ner bestimmten Drehzahl ist ein Tropfen Öl bestimmt kein Schaden. Aber erwarte keine Wunder. Ist halt dann sowas wie Homöopathie.

 

Auf alle Ratschläge keine Garantie!!!

Ich bin auch nur nen Laie und Bastler.

Fachleute dürfen mich gern berichtigen wenn ich falsch liege.

 

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Nein Öl ist keines im Tank.

Das Blubbern ist vor dem starten in der HDpumpe.

 

Wenn ich die Stecker während des Laufens ab mache geht der Motor aus.

Nach dem ich das beim rechten injektor gemacht habe ist er ausgegangen und dann nur nach 5 min Orgeln wieder angegangen.

 

Was sagt mir den das Ergebnis des rücklauftest?

Was könnte das metallische knallen gewessen sein?

 

Der Qualm ist erst nach dem knall gekommen.

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Hab mich noch mal schlau gemacht.

Bei Injektoren mit Piezotechnik soll man den Stecker nicht bei laufendem Betrieb abziehen.

Im Smart sind wohl selbige verbaut. Das Piezoelement benötigt die Leitung und das Steuerteil um die Spannung nach dem Öffnen abzubauen. Die Elektronik erkennt wohl das unterbrochene Kabel und schaltet den Motor komplett ab.

 

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Ich werde mal einen neuen bestellen und dann den Linken tausche, weil der den meisten Diesel wieder raus lies.

 

oder lieber den Rechten weil der weniger raus lies?

 

Könnte es Vielleicht auch ein gebrochenes Ventil sein????

 

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Hallo,

 

der Smart hat keine Piezoinjektoren. Sondern Magnetventile. Das sind die schwarzen runden Dinger oben auf den Injektoren.

 

Der Rücklauftest sieht mir jetzt unkritisch aus. Du könntest mal schlankere Gläser nehmen, so daß man auch was sieht. Vergleich mal das Ergebnis mit dem von Tom.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@funman ; welchen Tom?

 

@Kurzschlussbastel ; Danke hab mal angefragt da.

 

Noch mal was anderes. Mir lest der Metallische knall keine Ruhe. Was kann das nur gewesen sein?

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Am 03.02.2016 um 22:03 Uhr hat Genius2222 geschrieben:

Was sagt mir den das Ergebnis des rücklauftest?




 

Rücklauftest

 

Schwer zu beurteilen was der Knall war ohne ihn zu hören.

Klang es wie eine Fehlzündung?

Wenn etwas aus Metall zerbrochen ist würde der Motor sicher nicht wieder starten und laufen.

Ein leichtes Strömgeräusch in der HD Pumpe beim Einschalten der Zündung ist normal. Durch die Vorpumpe wird Kraftstoff bewegt und drückt einen kleinen Metallkolben, im Eingangsbereich der HD Pumpe, gegen eine Feder. Auch knarzt gern der Aktuator an der Kupplung beim Einschalten. Blasen sollten aber in der ZU und Ableitung des Kraftstoffes keine zu sehen sein.

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Hab mal den test Durchgelesen und muss sagen das der Linke Injektor Kaput sein muss da er mehr als 5 mal mehr Inhalt hat als der rechte.

 

Ich werde den test wieder laufen lassen und warten das das erste Glas voll ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Genius2222 am 06.02.2016 um 08:45 Uhr ]

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heute ist der neue Injektor gekommen.

natürlich gleich wollen einbauen aber leider passt er nicht.

 

der alte Injektor ist mir entgegen gefallen.

hoffe jetzt das ich das Geld zurück bekomme und bestelle mir gleich einen neuen.

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So hab jetzt den neuen Injektor drin.

 

aber ohne erfolg.

 

Es ist das selbe Bild.

erst läuft er normal und dann kommt der knall und ab dann wieder unrund und qualmt.

 

Was kann das noch sein?

 

Ich habe vor als nächstes mal auspuff ab und nach dem Turbo schauen.

 

Kann man den Turbo ganz abmachen und ohne laufen lassen?

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Der Injektor scheint ja nicht die Ursache zu sein,welchen du getauscht hast. Wenn die Injektoren bei dir so gut rausgehen würde ich die anderen Beiden, einen nach dem Anderen, gegen den Ausgebauten tauschen. Einfach um diese als Ursache auszugrenzen.

Wenn du den Turbo abschraubst hast du einen vergleichbaren Efekt wie mit dem Saugdiesel Test nur halt etwas aufwändiger.

Auspuff abschrauben ist fürs Erste etwas weniger Aufwand.

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Die beiden anderen hab ich auch gemacht. Auch ohne Erfolg.

Jetzt hab ich den Motor schon halb draußen.

Wenn er ganz draußen ist mach ich den Kopf runter und schau mal rein außer die Ventile kann es nichts mehr sein.

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Am 16.02.2016 um 05:09 Uhr hat Genius2222 geschrieben:
außer die Ventile kann es nichts mehr sein.



Wenn der Motor eine Zeit lang läuft und dann erst Probleme macht hätte ich da nicht so ein gutes Gefühl. Zumal der Aufwand doch nicht von Ohne ist.

Ich würde erst noch in Richtung Kraftstoffversorgung /Steuerung sehen.

Aber na gut der zerlegte Motor grenzt den Fehler sicher wieder ein Stück ein.

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Ein Schalldämpfer mit explosiver Füllung knallt zwar, aber nicht metallisch. Ein Hammer der auf ein Amboss knallt, macht "PING", knallt aber nicht so wirklich. Es "PINGt" halt. Naja, die üblichen Probleme einer subjektiven Geräuschdeutung. Warscheinlich ist das Geräusch noch völlig anders und ich kanns mir bloß nicht vorstellen... :lol:

 

Aber was kann das sein, was erst ein kurzes komisches Geräusch macht und dann den Motorlauf derart unregelmäßig werden lässt? Ich hatte an ein klemmendes Ventil gedacht oder einen "plötzlich" defekten Hydrostößel, aber dann müsste sich während der Fehlfunktion ein längeres klöterndes metallisches Geräusch ergeben, oder auch gar keins. Das knallt jedenfalls nicht nur einmal und gibt dann Ruhe.

 

Ein P h ä n o m e n! :-?

 

Fest steht wohl, dass ein Zylinder gar nicht mehr mitläuft, so wie der ganze Motor im Video bei Leerlauf wackelt. Als Ursache kommen m.E. nur zwei Dinge in Betracht:

 

1. Kompressionsverlust. Mangels ausreichend hoher Verdichtung wird die Zündtemperatur nicht mehr erreicht, so dass der eingespritzte Kraftstoff unverbraqnnt durch den Auspuff entweicht. Die Ursache eines mal vorhandenen und mal nicht vorhandenen Kompressionsverlustes kann wohl nur in einem zeitweilig klemmenden Ventil liegen. Defekte Kolbenringe oder Kolben kann man wohl ausschließen, denn die reparieren sich ja nicht mal eben so von selbst.

 

2. Kein Kraftstoff. Wenn nix eingespritzt wird, kann auch nix verbrennen. Fragt sich warum nichts eingespritzt wird. Injektor? (Elektrische) Zuleitung des Injektors? Kein Kraftstoff (Hochdruckpumpe)?

 

Die einzige Ursache des "metallischen Knallen" die ich mir vorstellen könnte, wäre eine harte Zündung durch einen tropfenden Injektor. Wenn unzerstäubter Kraftstoff zündet knallt es bisweilen wirklich ganz übel, jedoch tut es das dann bei jedem Arbeitshub und nicht nur bei einem. Das hört sich aber wirklich sehr metallisch an. Nur wenn jeder einzelne Injektor schon mal versuchsweise gegen einen intakten ausgetauscht wurden, dann scheidet das ja wohl auch aus.

 

Zerlegen braucht man den Motor jedenfalls nicht, das würde auch nichts erhellendes zutage fördern. Weder Kurbel- noch Nockenwellentrieb werden sichtbare Schäden aufweisen. Weshalb man sich diese Arbeit sparen kann. Wirbelkammern, die locker sein können, hat der Motor ja auch keine.

 

Ist der Patient denn schon mal bei einer "richtigen" Werkstatt gewesen? Die sollten eigentlich in der Lage sein, die Einspritzanlage zu prüfen, ohne gleich alle Injektoren zu erneuern.

 

Grüße, Tom

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In einer richtigen Werkstatt war er noch nicht.

 

Nicht einspritzen kann man ausschließen da wenn ich eine Stecker von einem Injektor abziehe geht der Motor sofort aus, egal welcher Injektor.

 

Hier noch ein Video, mann hört den knall leider nicht so gut aber er ist da nach dem Starten. Der motor wahr halt schon warm.

 

Video

 

Das klemmende Ventil ist mir auch eingefallen, ich stelle mir vor das es erst klemmt wenn es warm wird.

 

Wie kann mal die Funktion der Ventile Testen ohne das zerlegen des Motors.

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Ich glaube es schon beim Anlassen herauszuhören: Ein Zylinder hat keine Kompression. Mit Sicherheit ein Ventil- oder Hydrostößel-Problem.

 

Grüße, Tom

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Glaube ich eigentlich nicht. Ich hab zwar den Ventildeckel der Diesel noch nie abgenommen, habe aber mal gesehen, dass die Ventilsteuerung ganz einfach über Nockenwelle, Schlepphebel und und Hydrostößel erfolgt. So sollte es also zunächst ausreichend sein, den Ventildeckel abzunehmen, den Kettenspanner zu lösen und die Nockenwellen-Lagerdeckel abzunehmen. Vermutlich wird man auch noch die Hochdruckpumpe ausbauen müssen, die wird ja auch über die Nockenwelle angetrieben. Dann müsste man die Nockenwelle ausbauen können, um an die Hydrostößel heranzukommen, wo meiner Einschätzung nach das eigentliche Problem schlummert.

 

Aber wie gesagt: Das ist jetzt Theorie, weil ich's noch nicht selbst gemacht habe.

 

Wenn es jemand genauer weiß, dann lasse er uns bitte nicht doof sterben, sondern erkläre, wie es genau gemacht wird.

 

Grüße, Tom

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Ich hab so tief in meinem Smart auch noch nicht geschraubt aber schrauben lassen.

Den Deckel vom Zylinderkopf bekommt man ab mit Gummilager locker schrauben vom Motor und die Absenkschrauben etwas lößen.

Für die Nockenwelle muß die Hochdruckpumpe und die Vakuumpumpe ab.

Um den Deckel vom Steuergehäuse abzubauen hat meine Werkstatt den Motor abgesenkt.

Vom Benziner habe ich gelesen das Spezis den im eingebauten Zustand geschraubt haben, aber dürfte mühsam sein.

Daher besser den Motor etwas absenken. Ist sicher etwas mehr Schrauberei aber nicht so eine Quälerei.

Bei Arbeiten an der Steuerkette nicht die Steuerzeiten verstellen!

 

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Ich Bau den Motor mal ganz raus , weil wenn ich den Fehler finde mach ich gerade die Kupplung und die Simmeringe am Getriebe neu.

 

Wenn ich den Deckel ab hab mach ich Bilder. Hoffe das man da was sieht.

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Da ich es erst gemacht habe beim 450 CDI kann ich sagen das man den kompletten Kopf OHNE Heckantriebsmodul ablassen demontieren und auch wieder Montieren kann! In meinem Fall ( sehr ähnliches Fehlerbild) war die ZKD zwischen 1. und 2. Zylinder durchgebrannt. Nachdem der Kopf zur Sicherheit geplant wurde und die Ventilsitze nach geschnitten wurden läuft der CDI wieder wie am ersten Tag.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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