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gerald_schmidt

Dauerläufer ohne Probleme

Empfohlene Beiträge

@ Rolf @ Trockner

 

NEVER touch a running System.

 

Ich werde weder beim 2007er Smart noch beim 2008er Focus irgend was an den Klimas "rum machen" , beide laufen seit Jahren (die Focus Klima ab Werk seit 2008, die Smart Klima seit 2010 ) perfekt ohne dass irgendjemand ne "Wartung" gemacht hätte. Beim Smart habe ich lediglich nur 1x 20 Gramm nach gedrückt.

 

Möglicherweise ist GENAU DAS das Geheimrezept.

Einfach Finger weg von running systems.

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.07.2016 um 19:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Die Klimaanlage steht zwar unter Druck aber das verhindert noch lange nicht das Wasser eindiffundiert!!! Rein der Konzentationsunterschied ist entscheidend. Es gibt sogar Versuchskraftwerke die mit Diffusionsdruck Turbienen antreiben. Das mit dem Öl ist auch sehr heikel. Eine richtige Kontrolle ist fast nicht möglich. Dazu müste man den Verdichter ausbauen,auf den Kopf stellen und leer laufen lassen, dazu auch alle Leitungen und Tauscher spülen. Einige Hersteller haben eine Kontrollschraube am Verdichter. Ja und überfüllen ist tötlich. Wie wenn ein Motor Wasser ansaugt.

 

 

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Na ja, raus geht immer leichter als rein, die Anlage hat schließlich einen Ruhedruck von rund 5 bar, der im Betrieb auf bis zu 15 bar ansteigt. Da dürfte es Wasser nur schwerlich gelingen, in den Kühlkreislauf zu gelangen. Nur wenn die Anlage komplett leer ist, dann kann ich mir die Feuchtigkeitsaufnahme vorstellen.

 

Gruß, Rolf


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Den Trockner haben die Hersteller wohl kaum für den Fall einer defekten leeren Anlage eingebaut. Wäre Wasser kein Problem gäbe es keinen Trockner sondern lediglich einen Filter ohne Trocknerfunktion. Die seit 100Jahren verbaute und sinnvolle Ölablassschraube wurde beim 450 eingespart um ein paar Cent in der Produktion zu sparen aber ein in den Augen von manchen hier völlig sinnloser Trockner wird verbaut.... Ich glaube kaum...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2016 um 23:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 03.07.2016 um 22:29 Uhr hat Triking geschrieben:
Na ja, raus geht immer leichter als rein, die Anlage hat schließlich einen Ruhedruck von rund 5 bar, der im Betrieb auf bis zu 15 bar ansteigt. Da dürfte es Wasser nur schwerlich gelingen, in den Kühlkreislauf zu gelangen. Nur wenn die Anlage komplett leer ist, dann kann ich mir die Feuchtigkeitsaufnahme vorstellen.



Gruß, Rolf



 

Ja für den Außenstehenden schwer vorstellbar aber wahr. Die Anlage zieht, je nach verwendetem Material, Wasser auch gegen den Druck. Kennt ihr nicht den Versuch aus der Schule? Ein Marmeladenglas mit Zuckerwasser füllen ( das Wasser soll so viel Zucker wie möglich enthalten/ also ein Sirup kurz vor dem Auskristalisieren). Das Glas mit einer Haushaltfolie abdecken und mit einem Faden fest zubinden,in einen Eimer mit reinem Wasser legen und ein zwei Tage beobachten. Die Folie wird sich prall spannen und auswölben. Dabei kann rein technisch ein Druck von über 10 Bar entstehen. Einfach nur weil der Sirup Wasser durch die Folie aufgenommen hat. Gleiches läuft auch mit Sauerstoff und Stickstoff aus der Luft beim Heizungswasser. Da muß man auch ein Leben lang entlüften am Heizkörper nur weil Luft in die Heizungsanlage diffundiert trotz höherem Druck. Ja unsere Welt ist voller Wunder und sie zu verstehen und zu begreifen ist nicht immer einfach.

Osmose

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Am 03.07.2016 um 22:58 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Den Trockner haben die Hersteller wohl kaum für den Fall einer defekten leeren Anlage eingebaut. Wäre Wasser kein Problem gäbe es keinen Trockner sondern lediglich einen Filter ohne Trocknerfunktion. Die seit 100Jahren verbaute und sinnvolle Ölablassschraube wurde beim 450 eingespart um ein paar Cent in der Produktion zu sparen aber ein in den Augen von manchen hier völlig sinnloser Trockner wird verbaut.... Ich glaube kaum...





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2016 um 23:07 Uhr ]


 

Der Filtertrockner ist sehr wichtig! Und sollte nach spätestens 7 bis 10 Jahren erneuert werden( wenn die Anlage die komplette Zeit dicht und ungeöffnet war. Nach jeder Reparatur an der Anlage ( Leitungen oder Tauscher erneuert) gehört er erneuert. ( meiner hat für den Octavia 17€ gekostet/ soviel sollte man ja übrig haben). Die verwendeten Öle im Verdichter sind keine normalen Mineralöle mehr sondern Öle die Wasser aufnehmen und damit zu Säure reagieren. Die Zerlegt dann die Anlage von innen. In großen Kälteanlagen wird in solch einem Falle ein Säureneutralisator eingefüllt und die Anlage aufwendig gereinigt. Ach und übrigens Kontrastmittel gehört nicht unbedingt in eine Klimaanlage. Jeder Verdichterhersteller verweigert in solch einem Fall die Garantie (sicher nicht ohne Grund). Man kann schon für kleines Geld Dedektorgeräte kaufen die finden Undichtigkeiten ab 5 bis 10 Gramm Leckmenge pro Jahr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 04.07.2016 um 17:12 Uhr ]

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