Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Kann man ein in einem fremden Bundesland gekauftes Auto dort ummelden?

Empfohlene Beiträge

Wenn man den ersten Wohnsitz in Bundesland A hat und ein Auto in Bundesland B kauft, besteht dann die Möglichkeit, es bei einer Zulassungsstelle in Bundesland B mit Kennzeichen für einen Bezirk in Bundesland A zuzulassen?

Die Frage zielt darauf ab, ob es irgendwie möglich ist (teure und aufwändig zu beschaffende) Überführungskennzeichen zu vermeiden, indem man zusammen mit dem Verkäufer den Wagen einfach direkt in der Zulassungsstelle am Ort des Verkäufers ummeldet.

Sch.... Bürokratie! :evil:

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 31.01.2016 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohl kaum. Dann müßte ja jedes Bundesland alle Siegel der anderen besitzen. So flexibel ist die Deutschland GmbH nicht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt banal, aber logisch...

MIST MIST MIST!!!

Danke.

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bitte, "Überführungskennzeichen" = offiziell Kurzzeitkennzeichen, sind doch wohl einfach und preiswert zu bekommen !

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel kosten die denn aktuell so? Hab mich nie mit dem Thema auseinandergesetzt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kennzeichen und die Gebühren auf der Zulassungsstelle sind nicht zu hoch, maximal 30,00 bis 40,00 €.

Allerdings benötigt man ja auch eine Versicherung dafür und da werden aktuell sehr viele Versicherung dreist indem sie um die 80,00 € Prämie dafür verlangen und sie weigern diese mit einem späteren Vertrag zu verrechnen.

Daher gilt:

- vorher genau nachfragen!

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: alternativ den Wagen erst mal stehen lassen und nur mit den Papieren zur heimischen Zulassungsstelle fahren und später mit gültigen Kennzeichen das Fahrzeug holen...

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viel schwerer wiegt das man fürn Kurzzeitkennzeichen ne GÜLTIGE HU benötigt :roll:

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Focus-CC: Witzbold! :-x

Auch wenn die bedruckten Alutafel "nur" EUR 18 kosten und der Verwaltungsakt EUR 10, bleiben der Aufwand und die Dauer der Rennerei, die ich mit einem Schaden von allein rund EUR 100,- bewerte, weil es glatt einen halben Tag verbraucht. DAS empfinde ich als unglaublich teuer, nur um ein Fahrzeug ein einziges Mal ein kurzes Stück aus eigener Kraft bewegen zu dürfen.

Im Grunde könnte man das abgemeldete Fahrzeug auch von einer Spedition bringen lassen. Dafür habe ich vor vier Jahren bei meiner momentanen Kugel für eine 390km weite Überführung aus Mainz via Spedition EUR 250,- bezahlt. Aber jetzt geht es ja kaum um 140 km.

Nee, also komm, dieser Verwaltungsakt eines Überführungskennzeichens ist m.E. genauso krass aufgebläht wie unnütz. Blechtafeln, die erst mit superkurzem Verfallsdatum geprägt und dann nagelneu in Schrott verwandelt werden. Man überschlage mal den volkswirtschaftlichen Schaden, der entsteht, weil sich gut 40 Millionen Autofahrer vielleicht alle sechs Jahre diesem Prozedere unterziehen müssen. Selbst wenn man gnädig ist und nur 50,- Euro Gesamtkosten pro beschafften Kurzzeit-Kennzeichen berechnet, blieben 330 Millionen volkswirtschaftlicher Schaden. OK, auf der anderen Seite leben davon auch die Schildermachen und Verwaltungs-Fachangestellten.

Wie auch immer, ich halte das für ziemlich suboptimal. Wir haben heute Indanett und 2016. Da sollte das auch ohne solchen Verwaltungs-Overkill gehen.

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 31.01.2016 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TomR,

Such Dir eine Versicherung, welche das Überführungskennzeichen bei Vertragsabschluss auf den Vertrag anrechnet.

Kennzeichen mit 18€ für die Tonne ist wohl ein Übel, aber das kleinere Übel.

Wenn der Brief evtl. vorliegt, können die richtigen Kennzeichen gleich zur Ü-Fährt mitgebracht werden. Kenne die Situation allerdings nicht.

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TomR,

Such Dir eine Versicherung, welche das Überführungskennzeichen bei Vertragsabschluss auf den Vertrag anrechnet.

Kennzeichen mit 18€ für die Tonne ist wohl ein Übel, aber das kleinere Übel.

Wenn der Brief evtl. vorliegt, können die richtigen Kennzeichen gleich zur Ü-Fährt mitgebracht werden. Kenne die Situation allerdings nicht.

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 19:40 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
viel schwerer wiegt das man fürn Kurzzeitkennzeichen ne GÜLTIGE HU benötigt :roll:

-----------------

Gut dass Du's schreibst. Ich wär' morgen früh glatt naiv wie ich bin zu meiner Zulassungsstelle gefahren und hätte da nach 1,5 Stunden Wartezeit meine gute Laune abgelassen, wenn die mir erklärt hätten, dass ich den TÜV-Bericht des zu überführenden Fahrzeugs brauche, um Kurzzeit-Kennzeichen zu bekommen...

Momentan bin ich etwas ratlos, wie ich die benötigten Unterlagen zusammen bekomme ohne tagelang Kilometer wegen mehrmaligem hin-und-herfahrens zu fressen.

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das einfachste ist sicher, den Wagen zu verladen...

-----------------

sf-sig.jpg

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich täte mir ja 100%ig nen Trailer holen, nur sieht das wohl etwas dämlich aus, wenn meine Diesel-Kugel einen Trailer mit nem 1,5t-Benz drauf hinter sich herzerrt. Wäre auch ne lütte Überschreitung der zulässigen Zuglast (300kg...).

Ich habs: Ich wandere aus nach Syrien! Da kann ich machen was ich will und brauch nur ein MG auf der Pritsche!

Grüße, Tom

PS: Ja, ich weiß, das war jetzt nicht ganz politisch korrekt. Aber schwarzer Humor hilft ganz gut gegen Bürokratieverdrossenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn alle nötigen Unterlagen beim Abholen vorhanden sind kannst Du auch das Kurzzeitkennzeichen am Ort des Erwerb vom Wagen machen lassen. Dann ist die Nummer doch recht schnell durch. ;-)

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 20:08 Uhr hat Bandit67 geschrieben: Ort des Erwerb vom Wagen machen lassen. Dann ist die Nummer doch recht schnell durch. ;-)

Sag das mal einem der in Berlin zur Zulassungsstelle will :lol: :lol: :lol: da brauchste Wochen vorher nen Termin.

Gut hier in SLS mit Termin per Internet war ich inklusiv Schilder machen lassen in 10 Minuten wieder vom Parkplatz.

Ich habe bisher jedes Fahrzeug mit gültigem Kennzeichen gekauft (außer eines, vom Händler, da habe ich es vorher angemeldet, der *!"§$%&/(" zog mich aber übern Tisch. egal) und damit nach Hause gefahren. Hat für den Verkäufer den Charme das er es nicht abmelden muss. Hilft Tom aber nun nicht weiter.

Ich schätze in einen Sauren Apfel musst du beißen, entweder Papiere holen fahren,heim, zulassen und Auto abholen oder Papiere holen und vor Ort Kzkz holen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Zulassungsstelle vor Ort nicht um 12.00 Uhr schließen würde, wäre das tatsächlich eine Alternative.

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 20:28 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
...Ich schätze in einen Sauren Apfel musst du beißen...

Ja.

Das ist schon ziemlich bitter.

Aber unerträglich ist es, wie sehr dieses Bürokratiemonster sich immer weiter ausbreitet. Inzwischen scheint sich niemand mehr um die Verhältnismäßigkeit von Totschlag-Vorschriften zu kümmern. Im Beruf bin ich davon auch in vielerlei Hinsicht betroffen, indem sie mich kleinen Ein-Mann-Klitschen-Scheisser mit Vorschriften konfrontieren, die im Grunde für Industriebetriebe erdacht wurden. Ich geh jetzt erst mal still erbrechen!

Danke für die ganzen Hinweise. Haben mir eine Menge unnötiger Wege erspart.

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 19:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hi TomR,

Jede seriöse Versicherung berechnet für das KK nichts wenn man danach den Wagen anmeldet.

Kosten:

ca. 20,- Euro Kennzeichen

ca. 12,- Euro Verwaltungsgebühr

Volle Flexibilität bei der FIN, Eintragen beim/nach Kauf vor Ort.

5 Tage fahren

Manko: Keine Vollkasko, keine Teilkasko, es sei denn man handelt mit der Versicherung was anderes aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, in Berlin geht alles nicht so schnell. :-D

Wie wäre es mit ein wenig Planung? Die Zulassungsstelle hat doch bestimmt auch einen Tag wo sie länger auf hat? Wenn nicht wäre das in der Tat sehr traurig.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 20:28 Uhr hat TomR geschrieben:
Wenn die Zulassungsstelle vor Ort nicht um 12.00 Uhr schließen würde, wäre das tatsächlich eine Alternative.

Grüße, Tom

Das KK kannst du am einfachsten an deinem Wohnort besorgen. Ob du sofort oder 3 Tage später mit einem "M" einen Wagen aus HH oder aus "RO" holst, ist Banane.

Außerhalb ggf. nur bedingt mit Einverständnis deiner zuständigen Verwaltungsbehörde. Es ist nicht garantiert dass dir mit Wohnsitz in M in HH die Zulassung die Kennzeichen ausgibt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 20:38 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Naja, in Berlin geht alles nicht so schnell. :-D

Wie wäre es mit ein wenig Planung?

Jemanden schicken ? Mit Vollmacht und Perso kannst auch die 16 jährige Tochter hin schicken ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Jemand aus M kauft in HH.

1. Möglichkeit = KK und sofort mit nehmen

2. Möglichkeit = Mit den Papieren nach Hause und anmelden, dann wieder nach HH und zurückfahren

In diesem Fall wäre die Erste die Beste Lösung.

Jemand aus M kauft in RO oder LL .

Dann kann man über die 2. Möglichkeit nach denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Quote:

Jemanden schicken ? Mit Vollmacht und Perso kannst auch die 16 jährige Tochter hin schicken ...

Nein, aber vielleicht den Tag nehmen wo das Straßenverkehrsamt länger auf hat. ;-) Ein Urlaubstag geht da sowieso bei drauf. ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 20:55 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Nein, aber vielleicht den Tag nehmen wo das Straßenverkehrsamt länger auf hat. ;-) Ein Urlaubstag geht da sowieso bei drauf. ;-)

Wenn man bedenkt, dass hiervon ja immer zwei Personen betroffen sind, nämlich Käufer und Verkäufer und beide jeweils einen Urlaubstag dafür opfern müssen und das auch noch, ohne vorher abschätzen zu können, ob es überhaupt zu einem Verkauf kommt - das Fahrzeug wird ja in der Regel erst zu diesem Termin erstmals genau in Augenschein genommen -, erscheint mir diese neue Regelung in seinen Auswirkungen auf die dem Einzelnen zum Ausspannen noch verbleibenden Urlaubstage verheerend. Ein privater Autokauf an Wochenenden, wie er seit ewigen Zeiten gang und gäbe ist, ist damit ziemlich sicher ausgeschlossen, weil an Wochenenden Versicherungen und Zulassungsstellen geschlossen sind.

Zugleich wehren sich immer mehr Verkäufer dagegen, dass man die Fahrzeuge mit auf ihren Namen laufenden Versicherungen überführt, weil sie Angst haben, dass ihnen dadurch ein Schaden entstehen könnte, was die Situation zusätzlich verschärft.

Ich überleg mir das noch mal mit dem Trailer...

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 01.02.2016 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag