Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Kann man ein in einem fremden Bundesland gekauftes Auto dort ummelden?

Empfohlene Beiträge

Öhm, warum zwei ?

Also, spielen wir es mal durch:

Du schlägst beim Verkäufer auf, hast KK unterm Arm, die Karre ist aber angemeldet.

Ihr seid euch einig

Ihr kratzt die Zulassungsplaketten ab. Ok, offiziell ist damit nix geschehen, aber es beruhigt den Verkäufer.

Von mir aus knickt und faltet die alten Kennzeichen.

Aber mit nehmen !

Du montierst deine KK

Fährst heim

Fährst innerhalb der KK Gültigkeit zu deiner Zulassung und meldest um und musst natürlich die geknickten, entstempelten ehemaligen Kennzeichen vorzeigen, Zustand relativ egal....

@ Trailer

Ist auch gut, vor allem preiswert wenn du selber ein Zugfahrzeug hast. Einen Smart kannst auf Trailer hinter fast jedem Wagen ziehen. Rechne mal pie Daumen 500Kg für den Trailer. Plus Smart plus maximal 10% die bei Kontrolle "gratis" sind.

Ergo kommst du mit 1400Kg Anhängelast gut klar. Bei 1300kg ggf. mal nach rechnen.

Beachte aber, wenn "neuer Führerschein" ohne Hängerschein, maximales Zuggewicht (Gesamter Zug!) 3000 Kilo.

Ergo: Nicht mit Geländewagen, T5, etc. ohne Hängerschein fahren. Rechnen !

Zur Not wenn Zweifel nach lesen, oder eben ohne Hängerschein Finger weg.

Bei gewerblicher Zulassung des Zugfahrzeuges Fahrverbote beachten !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2016 um 14:21 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben das geht ja nicht mehr. Früher hat man sich KK geholt und ist damit zum Autokaufen gefahren. Die Zeiten sind seit Mitte 2015 beendet, wie wir weiter oben feststellen mussten, weil es keine KK mehr ohne Zulassungsbescheinigung I und TÜV-Bericht mehr gibt. Da viele Zulassungsstellen Originale fordern, müssten die also zuvor per Post verschickt werden, oder man muss zwei Mal zum Ort des Fahrzeug-Verkäufers fahren.

Bleibt also nur, die KK direkt nach dem Kauf bei der Zulassungsstelle am Ort des Verkäufers zu beschaffen, was dann zu diesen Terminproblemen führt. In der Regel wird man es auch nur Nachmittags schaffen, wo von sieben Tagen pro Woche nur noch zwei übrig bleiben, an denen Zulassungsstellen Nachmittags geöffnet haben.

Das Ganze ist in höchstem Maße AUA.:evil: Denn wenn man, nachdem man das Auto gekauft hat, erst noch zur Zulassungstelle muss, um dort KK für die Überführung zu beantragen, wo man aber genausogut gleich eine reguläre Ummeldung durchführen könnte, die man dann aber am nächsten Tag erst in seinem eigenen Landkreis durchführen kann, dann muss man sich doch fragen, ob das ganze Prozedere so besonders sinnvoll ist.

Wir haben bestimmt schon 15 PKWs mit TRailer abgeholt, als wir noch alte BMWs geschlachtet haben. Da war natürlich immer ein passendes Zugfahrzeug vorhanden. Dem Smart kann ich das nun aber leider nicht zumuten und ein anderer Trecker ist leider nicht vorhanden. Sonst hätte ich diesen KK-Blödsinn längst ad acta gelegt und den alten Mörk längst mit nem Trailer weggeschleppt.

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 01.02.2016 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arggg, das mit dem TÜV hab ich voll verrissen. Jo, das ist neu und das ist shit.

Wohl dem der einen Haken hat. Trailer ist immer noch unkompliziert. Alternativ Zugfahrzeug (Sprinter mit AHK) mieten ?

Aber das sprengt dann ggf. die Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ist zu teuer.

Ich fahr morgen nach Lünen und hol mir dort KKs, dann 140km nach Rinteln überführen und dort normale Zulassung vornehmen. Schade um die schönen neuen Aluschilder, das ganze Geld und das viele Gerenne.

Bürokraten, ich komme!

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, bei 140Km einfache Strecke würde ich:

Hin fahren, alles abwickeln, (Anzahlen ?!) nach Hause bratzen, ich kenne die A2 in der Region, die ist dort 3 spurig und sauschnell. Da ist man schnell von Rinteln in Lünen und zurück. Wenn frei ist macht mein CC das in 1h.

Zu Hause in Ruhe ummelden, Kennzeichen unterm Arm und JETZT ggf. die Deutsche Bahn (!) nehmen und die Karre holen. Oder noch mal fahren(lassen) .

So auf diese Art habe ich die letzten beiden Wagen gekauft und geholt.

Hin mit dem eigenen Wagen, alles beguckt, befingert, geklärt und dann zum Abholen per Bahn mit Kennzeichen unterm Arm und die Kohle in den Socken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2016 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tom, hast du abgeklärt ob du in Lünen (anderer Zulassungsbezirk ) KK bekommst ?

Früher gab es dabei Probleme.

EDIT, Aktualisiert: Ab 04/2015 ist das hinfällig:

Beantragung jetzt am Standort des Autos möglich

Durch die neuen Regelungen ist es jetzt einfacher, einen Gebrauchtwagen mit gültiger HU-Plakette zu erwerben: Nach den bisherigen Bestimmungen konnten Kurzzeitkennzeichen nur bei der Zulassungsbehörde am Wohnort des Fahrzeughalters beantragt werden - ab April geht das auch am gerade aktuellen Standort des Autos.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2016 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 20:34 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:

Am 31.01.2016 um 19:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:

Hi TomR,

Such Dir eine Versicherung, welche das Überführungskennzeichen bei Vertragsabschluss auf den Vertrag anrechnet.

Jede seriöse Versicherung berechnet für das KK nichts wenn man danach den Wagen anmeldet.

Kosten:

ca. 20,- Euro Kennzeichen

ca. 12,- Euro Verwaltungsgebühr

Volle Flexibilität bei der FIN, Eintragen beim/nach Kauf vor Ort.

5 Tage fahren

Manko: Keine Vollkasko, keine Teilkasko, es sei denn man handelt mit der Versicherung was anderes aus.

Das ist seit JAHREN vorbei. Du musst eine Kopie vom Fzgschein oder einen Kaufvertrag vorlegen und die Zulassungsstelle trägt die Vin ein. Blankodokumente zum freudigen Autokauf egal wo egal was war mal zu Zeiten wo der Sprit noch unter einer Mark zu bekommen war :lol:

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ging bisher (also bis Mitte 2015) immer völlig problemlos, da haben mir die Zulassungsstellen den roten KK-Fahrzeugschein bzgl. der Fahrzeugdaten stets blanko in die Hand gedrückt. Zwar kam immer die Frage, ob man schon wisse, was für ein Fabrikat und Modell überführt werden solle, aber wenn man verneinte, blieben die betreffenden Einträge leer.

Das war doch eigentlich überall so usus.

@CC: Das fehlte noch, dass ich wegen diesem Blödsinn zwei Mal hin und herfahre. Gott bewahre!

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ maxpower

Sooooo lange ist das auch noch nicht vorbei. Ich habe zwar schon zu D-Mark Zeiten Autos gekauft, aber damals hat man sich noch vom Bekannten die Roten geliehen.

Und ich beschwöre, ich hab vor einem Jahr auch noch nen Blanko bekommen.

Möglicherweise hat es sich ERST ab 04/2015 geändert.

Oder in deiner Zulassung arbeiteten Korinthenkacker.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2016 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das in Berlin anders aber ich habe zuletzt im Jahr 2013 ein Ü-Kennzeichen geholt und schon da musste ich eine Kopie der Zulassung vorlegen damit die Vin eingetragen werden konnte. Den Rest der Daten die in den Roten Schein kommen konnte bzw musste ich dann Vorort handschriftlich eintragen.

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war mit Sicherheit in Berlin anders als bei uns auf dem Land.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2016 um 19:41 Uhr hat TomR geschrieben:
Im Grunde könnte man das abgemeldete Fahrzeug auch von einer Spedition bringen lassen. Dafür habe ich vor vier Jahren bei meiner momentanen Kugel für eine 390km weite Überführung aus Mainz via Spedition EUR 250,- bezahlt. Aber jetzt geht es ja kaum um 140 km.

Ich nehme an, dass das aber von Spedition zu Spedition unterschiedlich ist. Ich habe mein Fahrzeug mal von einer Spedition von Österreich nach Deutschland transportieren lassen und es ist billiger ausgefallen (für Interessierte: https://www.antstrans.at/spedition -das war die Spedition.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoseRouge am 11.09.2016 um 16:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoseRouge am 11.09.2016 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag