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gumagisa

ABS Lampe, QBS Fehler und defekte ABS Ringe

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Hallo Zusammen,

 

ich muss jetzt doch mal fragen. Habe einige der Treads durchgelesen und bin aber noch nicht sicher.

 

Bei mir leuchtet die ABS Lampe immer und das auch schon eine Weile. Die ABS Pumpe geht ab und zu an. Ab und zu hat er auch den Leistungsverlust, und fährt im Notbetrieb.

 

Der QBS meldet Fehlercode 2000, die ABS Ringe sind hinten mind. einer gebrochen. Die Ringe habe ich schon bestellt, das Kabel zum QBS habe ich bis zum Ladeluftkühler geprüft, da ist nix durchgescheuert.

Wenn der Fehler von den Ringen kommt, wird der erst zurückgesetzt, wenn man ein stück gefahren ist, oder muss der im Steuergerät zurückgesetzt werden? Weil ich denke die Lampe geht sicher nicht von alleine aus.

 

Hat schon jemand den QBS wenn es an den kalten Lötstellen liegt Erfolgreich repariert?

 

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gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 01.02.2016 um 19:04 Uhr ]


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Der Fehler mit den Ringen löscht sich nach ca. 50 Metern von alleine. Nachdem die wieder heile sind.

 

Der Querbeschleunigungssensor muss meines Wissens nach dem Tausch extern angelernt werden. Diese Warnlampe ging bei mir immer erst zusammen mit dem Leistungsverlust an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.02.2016 um 20:55 Uhr ]

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Hallo Ottomilke,

 

danke für die Info.

 

Die Lampe vom QBS müsste ja die mit dem Dreieck und ! drinne sein, die ist nicht an.

 

Dann tausch ich am WE die Ringe und dann gucken wir weiter.

 

Danke

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Guido

 

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Kurzes Feedback,

 

die ABS-Ringe sind getauscht (einer war gebrochen) und der Fehler war immer noch da. Bin dann zu Smart zum Auslesen und es stand der QBS an (Kurzschluß zu Plus).

 

Also wieder nach hause und das Ding ausgebaut und nach dieser Anleitung www.nicomania.de/auto/esp-querbeschleunigungssensor-g200-reparieren repariert.

Der Chip klebte nur noch durch die Vergußmasse an der Platine, alle Lötstellen (4/Seite) waren ab. Den habe ich dann wieder angelötet und das Gehäuse mit Sika 291i versiegelt bzw. vergossen. War ein wenig kniffelig aber am Ende dann Erfolgreich, der Fehler ist weg. :)

Das schöne ist das er natürlich nicht angelernt werden muss, weil es ja der alte ist. :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 06.02.2016 um 18:02 Uhr ]


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Danke für die Rückmeldung!

Find ich klasse, dass es wieder passt.

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Ich finde das gehört sich so, davon lebt ein Forum.

 

Und das es wieder geht finde ich auch cool

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